News Schon in wenigen Wochen?: Microsoft soll bald neue Surface Laptops & Tablets vorstellen

Geilo, ich wette beide Käufer der Surface Laptops sind schon richtig im Hype-Modus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, downunder4two, HaZu und 4 andere
Ein Surface Pro (Tablet) mit Intel und 5G würde ich mir kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs
JanFox schrieb:
Geilo, ich wette beide Käufer der Surface Laptops sind schon richtig im Hype-Modus.
Wir sind ein kleines IT KMU Unternehmen und setzen auf Surface Laptops. Warum? Weil wir Microsoft Partner sind und unser Chef es deshalb angemessen findet. Die Laptops haben keine RJ45 Anschlüsse, auch sonst kaum Schnittstellen und im Sommer sind sie viel zu Laut. Privat würde ich sowas nie kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
"Ob Microsoft bei den kommenden Surface-Geräten jedoch ähnlich wettbewerbsfähige Preise wie Apple kürzlich beim MacBook Neo (...)"

Die sind mit nur 8GB RAM (was im Jahr 2026 mMn eine Totgeburt ist) und nur 200€ Differenz zum deutlich besser ausgestatteten MacBook Air in meinen Augen gar nicht wettbewerbsfähig.

Aber das nur nebenbei.

Schön, dass neue Surface kommen - das sind für den mobilen Einsatz wirklich sehr attraktive Geräte (sofern die Preise halbwegs okay sind).

flying_ass schrieb:
Die Laptops haben keine RJ45 Anschlüsse, auch sonst kaum Schnittstellen

Für den weitgehend stationären Einsatz sind das auch einfach die falschen Geräte mMn. Aber RJ45 haben glaube ich generell nicht mehr viele Laptops.

• Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass
flying_ass schrieb:
Privat würde ich sowas nie kaufen.
Sehe ich komplett anders.
Ich nutze privat ein Surface Pro 8 und bin nach wie vor absolut überzeugt von dem Gerät.

Gerade die Flexibilität ist für mich ungeschlagen. Genug Leistung für alle typischen Aufgaben und unterwegs einfach ideal - entweder als Tablet oder mit angedockter Tastatur als vollwertiger Laptop.

Und ganz ehrlich, welcher Laptop hat noch RJ45 Anschlüsse? Wer sowas unbedingt braucht nimmt halt einen USB-C Adapter.

@topic, die Surface Pro Reihe hatte von Anfang an einen besonderen Reiz auf mich, einfach weil dieses Konzept für mich unglaublich innovativ und praktisch war bzw. ist.
Ich bin tatsächlich schon seit dem Surface RT dabei (auch wenn das Betriebssystem damals eher durchwachsen war) und nutze meist Geräte, die 3-4 Generationen hinter dem aktuellen Topmodell liegen. Für mich reicht das völlig aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, TuneUp, Buchstabe_A und 3 andere
@blueGod Ich stimme dir zu, ein Surface Pro oder sogar Surface Studio würde ich mir kaufen. Aber den Surface Laptop nicht.

Wir sind auf dem Land und haben eine sehr vielfältige Kundschaft mit teilweise älteren Geräten und da ist ein RJ45 tatsächlich praktisch und mit den USB-C Dingers hatten wir leider ab und zu Probleme, dass die nicht zuverlässig erkannt wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: TuneUp
mal ehrlich wer braucht schon ein neues surface laptop oder tablet wenn das alte noch vollkommen ausreichend ist. Ich denke Microsoft sollte sich mehr auf die Verbesserung der bestehenden Modelle konzentrieren anstatt ständig neue rauszubringen. Die Leute wollen halt einfach nur funktionierende Geräte die nicht jeden Tag neue Probleme machen.

Finde die Geräte grundsätzlich auch super, in größeren Konfigurationen sind die Preise nur leider noch absurder als von Apple.

@flying_ass absolut verständlich.

Ein Laptop kann ja auch gar nicht immer für alle Einsatzgebiete optimal sein, beim Surface Laptop sehe ich z.b. keinen richtigen USP. Und klar, wenn auf dem Land RJ45 gebraucht wird ist es schon praktisch das an Bord zu haben - wobei das den Kreis von infrage kommenden Laptops schon sehr stark einschränken dürfte.

@Pandora bei den Preisen gebe ich dir recht. Wer jedoch auf diese Flexibilität angewiesen ist, zahlt den Aufpreis - schlicht, weil es kaum echte Alternativen gibt.
Das ist ein bisschen vergleichbar mit dem neuen MacBook. Auch hier greifen viele zu, weil es sich nahtlos ins bestehende Ökosystem einfügt.

Finde die Geräte vor allem recht schön.

Wäre der Linux Support bei den neuen Geräten nicht so schlecht, würde ich sofort eins kaufen.

Jetzt wirds halt das neue XPS.

Man darf nicht vergessen das Microsoft die Preise beim bestehenden Lineup mit 01.04 um bis zu 35% erhöht (vor allem 32GB/1TB Configs) und das neue Lineup wird sich preislich auch nochmal über dem alten Lineup ansiedeln

Vorstellung mitte Mai. Betrifft Intel Configs, ARM Devices folgen später

flying_ass schrieb:
Die Laptops haben keine RJ45 Anschlüsse, auch sonst kaum Schnittstellen und im Sommer sind sie viel zu Laut. Privat würde ich sowas nie kaufen.
Sehe ich komplett anders, ich habe von der Firma ein XPS und privat ein Surface Laptop - das Surface ist einfach in allen Belangen etwas besser als das eine Generation neuere XPS. Schon optisch macht das Vollalugehäuse den hochwertigeren Eindruck, die Tastatur fühlt sich wertiger an, das Touchpad ist besser, der Lüfter bleibt leiser und ohne Volllast lautlos, das Scharnier ist stabiler... Und sonst läuft es halt einfach ohne Probleme. Bestes Notebook das ich bisher hatte, besser als Thinkpad, HP Elite Book, Dell Vostro/XPS... Würde mir sofort wieder ein Surface Laptop kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ottoman und flying_ass
blueGod schrieb:
@topic, die Surface Pro Reihe hatte von Anfang an einen besonderen Reiz auf mich, einfach weil dieses Konzept für mich unglaublich innovativ und praktisch war bzw. ist.
ich war seit dem SP3 dabei, habe aber mittlerweile Surface begraben und Microsoft gefühlt auch:
  • Seit geraumer Zeit konzentriert sich Microsoft eher auf Cloud als Windows - das merkt man in der Anwendungsentwicklung und das merkt man auch beim Surface, denn solche Geräte brauchen einfach ein gutes Zusammenspiel, und da gibt es an vielen Fronten einfach Rückschritte. Innovative Konzepte von damals werden nicht mehr verfolgt oder vernachlässigt (man denke mal an connected standby, universal Windows Plattform, Internet Explorer Touch, uvm. Und heute ist sowieso KI der neue Hit und Windows nur noch Träger für Copilot. Das haben auch viele Softwareentwickler*innen gemerkt und sich aus dem Markt zurückgezogen (inkl. Microsoft selbst).
  • neue Konzepte wie Surface Neo wurden gecancelt, Surface Duo scheint auch tot
  • Probleme mit dem Stift wurden nicht angegangen (gibt's die immer noch?)
Wie toll bloatiges Windows 11 für mobile Geräte ist muss ich wohl kaum erzählen.

Das M$ ja mehr wie Apple sein will aber nicht verstanden hat wie Apple arbeitet, können wir uns auf eine Preiserhöhung mit Sicherheit freuen.

Ich persönlich finde die Surfacegeräte auch schick aber das wars dann auch schon, leider überwiegen die Nachteile bei den Geräten.
Wie @flying_ass schon schrieb fehlt es an Schnittstellen, was gerade bei dem Preis sehr bitter ist und auch bei Konfiguration und Ausstattung sind leider die anderen Hersteller oft besser aufgestellt, schick sein alleine reicht halt nicht.

Banned schrieb:
Aber RJ45 haben glaube ich generell nicht mehr viele Laptops.
Doch, sind mehr als genug.
blueGod schrieb:
Und ganz ehrlich, welcher Laptop hat noch RJ45 Anschlüsse?
Gute, eine RJ45 Schnittstelle ist heute auch nicht mehr sonderlich groß und gerade bei den Preisen verwundert es das die Hersteller so an Schnittstellen sparen, es ist das gleiche Thema wie bei den Smartphones, denn so können die Hersteller noch teurere Konfigurationen bzw. Adapter verkaufen. $$$
blueGod schrieb:
Wer sowas unbedingt braucht nimmt halt einen USB-C Adapter.
Genau, der kann verschwinden, kann kaputt gehen, nimmt Platz weg, blockiert die ohnehin schon knappen Schnittstellen und zu guter letzt muss er noch extra gekauft werden.
Magellan schrieb:
Sehe ich komplett anders, ich habe von der Firma ein XPS und privat ein Surface Laptop - das Surface ist einfach in allen Belangen etwas besser als das eine Generation neuere XPS.
Das mag sein hängt aber auch vom persönlichen Usecase ab. Wenn du nur zu Hause auf der Couch liegst oder das Gerät auf dem leeren Schreibtisch eine gute Figur machen soll dann ist ein Surface/Macbook klar eine Option. Wenn man aber damit arbeiten muss, am besten auch noch unterwegs zu Kunden in die Produktion oder ähnl muss, hat man mit anderen Geräten wahrscheinlich mehr Freude.

Ich brauche schon aus Datenschutzthemen die RJ45 Buchse öfter als Wlan. Wlan gibts bei uns nur für Gäste, willst du ins Firmennetz dann geht das nur mit VPN oder Kabel. Gewisse Netzteile sind gar nciht von außen erreichbar und ich muss mich dann direkt vor Ort begeben ohne RJ45 Port wäre das undenkbar.
KitKat::new() schrieb:
neue Konzepte wie Surface Neo wurden gecancelt, Surface Duo scheint auch tot
Ja, leider, dem trauere ich auch nach.

JanFox schrieb:
Tatsächlich setzen viele meiner Kolleg:innen Surface Pro ein und sind eigentlich voll zufrieden.
Ich hab von der Arbeit aus ein Surface Go 3 bekommen und bin über das Tempo frustriert (und diverse Features/Designentscheidungen). Ein aktueller Intel Chip und schnellerer Speicher wären TOP

• Gefällt mir
Ich bin gespannt was Microsoft mit dem Tablet aus dem Hut zaubert.

Damals zu Zeiten mit dem Surface Pro 3 war ich sehr glücklich - beim dritten Versuch schaffte Microsoft endlich eine Balance zwischen Portabilität, Benutzerfreundlichkeit und Leistung, die in Summe ihr bisher vielseitigstes Tablet ergab.

• Gefällt mir
JanFox schrieb:
☝️
Ich habe letztes Jahr ein Surface Laptop for Business mit 15" und Intel CPU gekauft und bin sehr zufrieden. Das Gerät ist sehr leise und es gibt keine Bloatware wie bei Dell, Lenovo, etc.
Nur der Preis ist leider viel zu hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
es muss ein MacBook Neo Killer kommen.

Microsoft steht stark unter Druck

Zurück
Oben