Schon jetzt bestellen wegen First in - First Out?

AustrianChamp

Cadet 4th Year
Servus!
Ich will mir in den nächsten Tagen/Wochen ein System mit einem Q9450 zulegen. Jetzt frage ich mich, ob es sinnvoll wäre, dieses jetzt schon zu bestellen, da ja bei den Shops (ich werde bei Hardwareversand bestellen) das Prinzip "first in - first out" gilt. Und ich hab keine Lust, jetzt noch bis irgendwann in den April rein zu warten. Naja, hier jedenfalls mal meine Vorstellung für mein System:
ed15709d977d69c04765f0aff.jpg

Gedacht ist es für so ungefähr alles, d.h. (in ungeordneter Reihenfolge): Spielen, Programmieren, Bildbearbeitung, Videocodierung, simple Textverarbeitung und Internetsurfen.
Meint ihr das passt so und ich könnte das schon jetzt bestellen oder sind da noch irgendwo drastische Preisnachlässe zu erwarten? Aber bitte, die 8GB Arbeitsspeicher stehen fest. ;) Gerade für Bild- und Videobearbeitung kann man die sehr gut brauchen und so günstig wie heute wirds die wohl so bald nicht mehr geben. Was haltet ihr v.a. von der Festplatte? 2x750 will ich schon haben, nur beim Modell bin ich mir nicht sicher. Aber die 750er von Samsung hat ja offensichtlich Probleme, auch wenn diese vom Preis her sehr attraktiv wäre.

lg AustrianChamp

P.S.: Ach ja, das System soll an an einem iiyama ProLite B2403WS betrieben werden, d.h. mit einer Auflösung von 1920x1200.

Zuletzt bearbeitet:
8 gb ram sind vollkommen sinnlos. kauf dir die 4 gb und gut ist.
als mainboard würde ich eines mit p35 chipsatz nehmen und nicht eines mit x38, kannst nochmal geld sparen.
festplatten...tja weiß ich nicht was du damit anstellen willst aber ist in ordnung.

ansonsten finde ich es ganz in ordnung.

Ich glaube nicht an den Erscheinungstermin am 15.3. Ansonsten würde ein ordentliches P35 Board genügen. Außerdem erscheint mir der Preis der GTS überteuert. Kauf dir ne normale. 8 GB Ram? Wers braucht.

Nimm ein Mainboard mit P35 Chipset, 4GB reichen vollkommen. Vielleicht für das gespaarte geld ein Be Quiet NT oder ein "Schöneres" Gehäuse :D

mfg

HiT

P.S. haben nicht die 500GB HDD`s das beste Platz/Preis verhältniss?

brauchst du bei 8 gb ram nich en 64-bit OS?

Würde beim Netzteil mindestens ein 500W nehmen, die 430W reihen zwar knapp, aber ich würde lieber auf nummer sicher gehen und im Leerlauf sind beide effizient genug.

Festplatten entweder die Hitachi oder Samsung, die WD sind zwar energieeffizient, aber leider nciht so schnell, wie der Rest.

Ist Glückssache.
Die Graka und die Platten dürften im Preis evtl. noch was nach unten gehen, der Speicher allerdings dürfte tendenziell ein paar Euro teurer werden und das wieder ausgleichen.

Graka und Board würd ich persönlich was kleineres nehmen, Case ist Geschmackssache, Platten sind ne gute Wahl, netzteil ist auch ok, Ram kann ich nichs zu sagen, CPU gibts ja keine nenneswerten Alternativen.

um sie vollständig nützen zu können ja.
Stimmt so pauschal nicht, ich hab schon Xeons mit 8GB Ram gesehen als es 64bit nur bei Itanium und co gab. ;)
Stichwort PAE

Zuletzt bearbeitet:
OC GTS raus !
X38 Brett raus dafür reicht ein P35.
Wielange du auf den Proz warten mußt kann dir nur Intel sagen.

Da ich heute noch bestellen will, nochmal ein paar Fragen:
Wie ist die WD750AAKS so? Gibts da was besseres in diesem Preissegment? Die Benchmarks die ich gesehen hab, sehen nämlich sehr gut aus und auf vibrierende Samsung hab ich nicht unbedingt Lust.
Was bringt Kabelmanagement? Ich überleg nämlich, dass "BE Quiet! Dark Power Pro P7"-Netzteil mit 450Watt zu nehmen. Bringt das einen erheblichen Vorteil?
Welchen CPU-Lüfter würdet ihr empfehlen? Zalman CNPS9700 LED, Noctua NH-U12P oder was ganz anderes?

mfg AustrianChamp

P.S.: Wieso werden alle Leute die 8 Gb in ihr System einbauen wollen belehrt, dass sie dies doch nicht brauchen würden??? Ich glaube nicht, dass sich niemand selbst Gedanken über die Zusammenstellung seines Systems macht. Und es gibt einige Vorteile, die 8 Gb Arbeitsspeicher mit sich bringen...

Als Cpu-Lüfter würde ich dir den Mugen empfehlen.
Kabelmanagement ist eine super Sache.Du kannst Kabel
die nicht benötigt werden vom Netzteil abnehmen.

Welche Vorteile bringen denn 8GB Ram

Ich würde statt den zwei 500GB eine Samsung F1 1TB nehmen. Dem Noctua kann ich eindeutig eine Empfehlung aussprechen, den Zalman würde ich nicht nehmen.
Kabelmanagement bedeutet, dass du die Anzahl der Anschlüsse an deine Anforderungen anpassen kannst.
8GB sind wirklich nur nötig wenn du sie auch ausnützen willst (mit was?), sonst kannst du immer noch aufrüsten später.

Zurück
Oben