Schon wieder Fraenk... schon wieder mehr Datenvolumen

Moin,

keine Kaufberatung, aber News zum Thema landen auch hier im Forum, daher wollte ich das hier los werden. Ich find's einfach nur geil, wie Fraenk ständig den eigenen Tarif aufwertet.
Auslöser ist, dass ich vorhin eine Rundmail erhalten habe, die mir mitteilt, dass es seit gestern einfach +5GB gibt... und das Datenvolumen für den Monat nebenbei auch resettet wurde.

Da wurde ich etwas neugierig und habe in meinem Mail-Archiv einmal gestöbert, was denn alles an Änderungen gekommen war:

1760557409133.png

2026/03: Das Fraenk for Friends Werbevolumen wird auf +5 GB erhöht - erstmalig auch rückwirkend (!)
2025/10: 20GB Datenvolumen
2025/02: 15GB Datenvolumen
2024/11: Download von 25 auf 50 Mbit/s erhöht, Upload von 10 auf 25 Mbit/s
2024/06: 12GB Datenvolumen
2024/04: Auslandstelefonie (kostenpflichtig, aber jetzt vorhanden)
2024/02: Freischaltung des 5G Netz für alle
2023/12: 10GB Datenvolumen
2022/12: 7GB Datenvolumen
2021/12: Upload von 5 auf 10 MBit/s erhöht
2021/09: 5GB Datenvolumen
2021/02: Up jetzt 32 Kbit/s wenn's Datenvolumen aufgebraucht ist (es waren vorher 0...)
2020/04: Fraenk wird mit 4GB Datenvolumen und 25/5 Mbit/s Geschwindigkeit gestartet

Womit ich jetzt natürlich auch nicht erklären will, dass Fraenk einzigartig ist.
Wenn ich überlege, dass 2020 die Tarife bei web.de wenn ich mich richtig erinnere im Bereich von 2~10GB lagen... jetzt sind die bei 10~75GB und bieten auch 5G.

Diskussionsfrage: Wer hat einen anderen Tarif und könnte mal berichten, was sich die letzten Jahre dort geändert hat?

Gruß
Rickmer

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Bei mir waren es +19GB und damit insgesamt 51GB 😃 Verrückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jonas5
Incanus schrieb:
Dennoch stimmt deine Rechnung mit 37 und vor allem 76GB so nicht. Die Nachricht werden alle bekommen haben, aber es wird sich vermutlich nichts ändern, für die, die schon die 30GB als Sondertarif haben. Die Erhöhung gilt mit großer Sicherheit nur für die 13GB auf 20GB. Aber ich bin zumindest mal gespannt und hoffe, dass es nicht auf 20GB zurück geht.
Lobe den Tag nicht vor dem Abend: Aktuell 30 GB aus Februar und 37 GB aus März = 67 GB aktuell Verfügbar + 1 GB + 1GB. Im nächsten Monate werden es bis zu 37 GB + 37 GB + 1 GB (Datenbonus) + 1 GB (MagentaEIns) (und die 1 GB Pakete werden immer zu erst verbraucht).

In dieser Hinsicht behandelt die Telekom ihr Bestandskunden sehr gut. Dieses Verhalten der Telekom ist seit Jahren konkludent diesbezüglich.

Anhänge

• 1772621085004.png
    1772621085004.png
    503,9 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Du warst dir ja sehr sicher und hast meine Darstellungen recht deutlich als falsch eingeordnet.

Das bezog sich auf die Darstellung Du hättest jetzt immer 76 GB zur Verfügung, diese Milchmädchenrechung habe ich bezweifelt und werde es weiterhin.
Ob es im Monat nun 20, 30 oder 37GB würden, war zu dem Zeitpunkt noch nicht sicher, ist nun aber geklärt.
Dein Spruch passt aber immer noch nicht, denn was habe ich denn gelobt?

Bin auch seit Anfang an bei Fraenk und mit diversen "Wirb einen Freund Aktionen" dann bei den Zahlen für nen 10er im Monat gelandet:

1772624447327.jpeg

Für mich der aktuell beste Anbieter was P/L an geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Incanus schrieb:
Das bezog sich auf die Darstellung Du hättest jetzt immer 76 GB zur Verfügung, diese Milchmädchenrechung habe ich bezweifelt und werde es weiterhin.
Dann tut es mir leid, dass du das mit dem Lesen, wie dein Einstieg in den Thread ebenfalls bereits zeigte, nicht genau nimmst. Da ist kein Interpretationsspielraum für deine Lesart:

conf_t schrieb:
effektiv werde ich pro Monat zwischen 39 GB und 76 GB im Monat

Vielleicht deabonnierst du das Thema besser, bevor aus den Fettnäpfchen ganze Eimer werden,

Ist halt eine recht eigenartige Beschreibung, man hat am Ende nie mehr, als die 12 x das versprochene Volumen. Das wird immer wieder falsch dargestellt. Aber nun gut. ist halt so.

Incanus schrieb:
Ist halt eine recht eigenartige Beschreibung,
Magst du so empfinden, ist sprachlich und rechnerisch korrekt.
Incanus schrieb:
man hat am Ende nie mehr, als die 12 x das versprochene Volumen.
Wusste gar nicht, dass das Jahresvolumen jetzt hier der Punkt in dem Thread ist. Zumal der Tarif nicht explizit mit dem Jahresvolumen hauptsächlich beworben wird.

Das Jahresvolumen wurde bislang hier nicht thematisiert und durch meine "bis zu", "zwischen" usw. Formulierungen ist das auch klar herausgestellt, da klar ist, dass man am Ende pro Jahr nicht mehr als 12x das Volumen haben kann, man kann es nur unterschiedlich aufteilen, insbesondere bei den mittlerweile möglichen Mengen ein Verbrauch in einem Monat eher unwahrscheinlich ist. Ist man dann man unterwegs (Dienstreise, Urlaub usw) kann man aber eben doch das nicht genutzte Datenvolumen mitnutzen, gibt ja keine Barriere, die wenn noch aus dem Vormonat was da ist, einen daran hindert das Vokumen zu verbrauchen. Daher ist "bis zu" und "zwischen" eine absolut korrekte Formulierung.

conf_t schrieb:
da klar ist, dass man am Ende pro Jahr nicht mehr als 12x das Volumen haben kann,
Das ist eben nicht allen klar, daher meine Einlassungen, aber das sollte ja nun auch ausreichend dargestellt sein.

Incanus schrieb:
Ist halt eine recht eigenartige Beschreibung, man hat am Ende nie mehr, als die 12 x das versprochene Volumen.
Was nur relevant ist, wenn man jeden Monat sein Datenvolumen leer saugt.

Ansonsten kann man problemlos das Datenvolumen vom Vormonat vollständig verfügbar haben für einen Urlaub oder einen anderen Anlass, deutlich mehr mobiles Volumen als üblich zu benötigen.

Incanus schrieb:
, daher meine Einlassungen,
.... die sich vor heute nie auf das Jahresvolumen bezogen :freak: EIn Strohmann jagt den nächsten.
Weder hier noch hier noch hier. Erst als du argumentativ deine Felle davon schwimmen sahst hast du dich auf das Jahresvolumen "gerettet". Den Aufklärer mimen zu wollen ist daher nicht haltbar und daher ist mein Strohmann Einwand berechtigt, da dir jedes Argument recht schien...

Erst sagst du ich sei offtopic, als ich nachweise, dass du falsch liegst, versuchst du auf biegen und brechen mir inhaltlich was zur Last zu legen, als auch das scheitert, weil sprachlich und rechnerisch klar formuliert, versuchst du es mit vermeintlich allgemeiner Notwendigkeit der Aufklärung, die auch argumentative schwächen aufweist.

Das waren deine Positionen:
  • „inhaltlich falsch“
  • „37 GB/76 GB stimmen nicht“
  • „nur die 76 GB-Darstellung ist falsch“
  • „eigentlich geht es um Jahresvolumen“

Und noch mal zur Klarstellung, hier geht es nicht um die Diskussion, welcher Tarif der beste ist. Hier freut sich jeder für jeden, der kostenlos Mehrleistung bekommt.

Zuletzt bearbeitet: (Satzbau)
Mal wieder ein Buzzwort eingestreut? Aber ich bin hier raus, Du kannst ja keine andere Ansicht zulassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Letzter Post zeigt sehr gut, dass irgendwie dein Monitor furchtbar unscharf werden muss, wenn du in dem Thread liest.

Zurück
Oben