Schon wieder Fraenk... schon wieder mehr Datenvolumen

Moin,

keine Kaufberatung, aber News zum Thema landen auch hier im Forum, daher wollte ich das hier los werden. Ich find's einfach nur geil, wie Fraenk ständig den eigenen Tarif aufwertet.
Auslöser ist, dass ich vorhin eine Rundmail erhalten habe, die mir mitteilt, dass es seit gestern einfach +5GB gibt... und das Datenvolumen für den Monat nebenbei auch resettet wurde.

Da wurde ich etwas neugierig und habe in meinem Mail-Archiv einmal gestöbert, was denn alles an Änderungen gekommen war:

1760557409133.png

2025/10: 20GB Datenvolumen
2025/02: 15GB Datenvolumen
2024/11: Download von 25 auf 50 Mbit/s erhöht, Upload von 10 auf 25 Mbit/s
2024/06: 12GB Datenvolumen
2024/04: Auslandstelefonie (kostenpflichtig, aber jetzt vorhanden)
2024/02: Freischaltung des 5G Netz für alle
2023/12: 10GB Datenvolumen
2022/12: 7GB Datenvolumen
2021/12: Upload von 5 auf 10 MBit/s erhöht
2021/09: 5GB Datenvolumen
2021/02: Up jetzt 32 Kbit/s wenn's Datenvolumen aufgebraucht ist (es waren vorher 0...)
2020/04: Fraenk wird mit 4GB Datenvolumen und 25/5 Mbit/s Geschwindigkeit gestartet

Womit ich jetzt natürlich auch nicht erklären will, dass Fraenk einzigartig ist.
Wenn ich überlege, dass 2020 die Tarife bei web.de wenn ich mich richtig erinnere im Bereich von 2~10GB lagen... jetzt sind die bei 10~75GB und bieten auch 5G.

Diskussionsfrage: Wer hat einen anderen Tarif und könnte mal berichten, was sich die letzten Jahre dort geändert hat?

Gruß
Rickmer

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Erklär's mir doch netterweise, wenn du dich damit auskennst. Ich hab da leider nicht so ahnung von

synno schrieb:
Wenn ich mit 300 mbit surfe ist es doch schneller als mit 50mbit
Marginal. Zum einen muss der Server erstmal den Upload bieten.

Hauptsächlich sind da andere Latenzen angange. Mit dem 'Untersuchen' von Firefox oder auch Chrome lässt sich untersuchen, wie viel gedownloaded wurde und wie lange es gedauert hat.

Wenn ich in Firefox diese Seite 3x nachlade in verschiedenen Profilen sehen die Statistiken so aus:

Ungedrosselt (also meine 250/50 Mbit/s Kabel Verbindung):
1760636929894.png

(Anmerkung: Ich habe CB Pro, es wird keine Werbung geladen.)

Auf 30/15 Mbit/s gedrosselt (Wi-Fi Profil):
1760636947924.png

Auf 4/3 Mbit/s gedrosselt (4G Profil):
1760636965658.png

Wie du siehst: von ungedrosselt auf unter 50 Mbit/s macht das nur einen Unterschied von ~60ms oder etwa 10% beim laden der Website. Das spürt man nicht wirklich.
Für Streaming-Services reicht es auch locker um ohne Buffering zu laufen.

Einen wirklichen Unterschied macht es daher nur wenn man wirklich große Dateien runterlädt... und zumindest für meinen Teil vermeide ich das mit Datenvolumen zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und synno
Wow cool danke für die erläuterung!
Dann wechsel ich den tarif denke ich doch nochmal :) das angebot für 10€ 25gb datenvolume in telekom netz ist ja dann perfekt für mich :)

Hallo zusammen,

durch das Thema hier bin ich erst auf Fraenk aufmerksam geworden. Nach längerer Zeit bei Simplytel (1&1-Netz, 18 GB, 1 Monat Laufzeit, 12,99 €) denke ich an einen Wechsel, da der Tarif inzwischen deutlich zu teuer ist. Zuerst dachte ich an eine andere Marke im Drillisch-Universum, wo man für etwa den halben Preis sogar mehr Datenvolumen bekommt.
Bei Fraenk würde ich mit 10 € weniger zahlen, hätte mehr Datenvolumen (20 + 4 GB) und das beste Netz. Ich war zwar erst kritisch, weil mit Einrichtung und Verwaltung alles nur über über die App läuft, aber was ich hier so gelesen habe, scheint das kein Problem zu sein.
Da bald auch wieder der schwarze Freitag mit der Masse an Angeboten kommt, kann man da bei Fraenk noch etwas erwarten oder eher nicht? Ich habe nichts gefunden, wie das in der Vergangenheit war.

Grüße
Klaus

Klaus05 schrieb:
Da bald auch wieder der schwarze Freitag mit der Masse an Angeboten kommt, kann man da bei Fraenk noch etwas erwarten oder eher nicht? Ich habe nichts gefunden, wie das in der Vergangenheit war.
Nein.

Mit 'immer 10€' meinen die das ernst.

An Aktionen gibt's nur sowas wie 'extra großes Fraenk for Friends Volumen'. Die aktuellen +4 sind relativ nah am Maximum was es bisher gegeben hat, wobei es einen großen Teil des Sommer +5 GB waren.

(Wenn du einen Code brauchst, schreib mir 'ne PN)

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus05
Bin seit Juni 2021 bei Fraenk. Gestartet mit glaub 7GB. Mittlerweile bin ich bei 76 GB und kann immer noch 1 werben.

Bin immer noch zufrieden damit. Vor allem wird an die Bestandskunden gedacht und immer mal wieder das Datenvolumen erhöht.

Es ist nett, die Bestandskunden nicht zu benachteiligen gegenüber den Neukunden. Aber für Neukundenwerbung immer mehr GB zu bekommen, das lohnt sich ab einem bestimmten Volumen nicht mehr wirklich.

Naja im Prepaid Bereich würde man schon immer automatisch aufgebessert. Da ist das eigentlich nix neues

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Nur dass fraenk sich als Prepaid-Alternative sieht und einen Postpaid-Vertrag anbietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Zurück
Oben