• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Schrägbank

Dimi3

Lt. Commander
Hallo liebe CB-ler,:)

da ich mir nun das Geld für ein Fitness-Studio sparen möchte, will ich mir etwas kleines für Zuhase anschaffen.

Im Park joggen - und eine Schrägbank soll es für's Erste tun.

Hat sich jemand dem selben Problem stellen müssen? Könnt Ihr mir gar Kaufempfehlungen aussprechen - zu Produkten die 90€ nicht übersteigen?
---> wie tief darf ich mit dem Preis runter - ab welchem Preisniveau kann die Sicherheit leiden?

Einige Produkte habe ich mir bereits angesehen...

>>1<<
>>2<<
>>3<<
>>4<< bisheriger Favourit

Man bedenke, dass noch 2x 15kg Hanteln folgen müssen :)
Da dürft Ihr mir gerne auch etwas günstiges/gutes empfehlen.

>>A<< bisheriger Favourit

Besten Dank im Vorraus.

Dimi3

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch für den Anfang ganz gut aus. Viel billiger würd ich nicht gehen - meine 50-Euro Hantelbank kam schon verrostet an und hat wochenlang gestunken wie Hulle :). Aber halten tut sie. Kann natürlich auch sein, dass ich einfach Pech hatte

Na dann danke für die Absegnung ;) ... werde dennoch einmal drüber schlafen.

Ich werde nach erhalt der Ware, diese natürlich gründlich auf Mängel prüfen!

MfG

Dimi3

2 ist ja Preislich echt gut...

Ich würde mir eine Bank aussuchen die auch was aushält. 1 und 3 ist wohl ziemlich ungeeignet mit dem ganzen störenden Krempel daran. Zudem steht da auch nicht bei welche Belastung die aushalten. Sehen mir nicht wirklich allzu stabil aus. 2 und 4 sehen ziemlich baugleich aus. Da würden mir aber diese komischen Beinpolster stören. Zudem ist die Belastbarkeit bei nur 130 kg. Hört sich erstmal viel an, hängt aber auch davon ab wieviel du wiegst. machst du beispielsweise Bankdrücken und wiegst 80 kg, dann bist du bei 50 kg Gewicht schon am Limit!
Vielleicht dann lieber so eine Bank, ist bis 200 kg ausgelegt und sieht auch vertrauenserweckender aus. wiegt auch etwas mehr, was der Standfestigkeit sicherlich zugute kommt (je nachdem was du für Übungen machst).
http://www.amazon.de/York-Fitness-Bank-schwarz-silber/dp/B000N3T0RS/

Bei den Hanteln würde ich was billigeres nehmen. Diese Chomoptik kostet nur extra Aufpreis. Vor allem brauchst du zu dem von dir verlinkten Set ja noch ordentlich Gewichte.
Darf man fragen was du für Übungen auf der Bank machen möchtest? Meistens ist ja Bankdrücken immer mit dabei, aber da kommst du ja mit 2 x 15 kg ja nicht gerade weit.

Hey :)

@ Nasenbär

Ich möchte einfach mal einsteigen, für günstiges Geld und ausreichender Sicherheit an mir arbeiten.

Bauch und Brust, Schultern und Arme sollen durch eine einfache Schrägbank bearbeitet werden ;)

Anfangs werden es kleine Gewichte durchaus tun... später wird bestimmt noch ein Upgrade kommen, was die Gewichtsscheiben betrifft - klar darf es da auch was günstiges sein. In der Belastbarkeitsgrenze sehe ich aber noch keine Limitierung für meine Vorhaben.

Dein Vorschlag sieht in der Verarbeitung aber auch sehr gut aus, nur der Preis ist etwas höher...
...was mich aber wirklich stört ist, dass das Gerät in seinem Grundkonzept nicht für den Bauchbereich ausgelegt worden - sprich eine Verstellbarkeit ins negative nicht gegeben ist.

Ich werde mal meine Favouriten rügen - melde mich dann wieder bei euch.

MfG

Dimi3

Zuletzt bearbeitet:
Dimi3 schrieb:
Anfangs werden es kleine Gewichte durchaus tun... später wird bestimmt noch ein Upgrade kommen, was die Gewichtsscheiben betrifft - klar darf es da auch was günstiges sein. In der Belastbarkeitsgrenze sehe ich aber noch keine Limitierung für meine Vorhaben.

Wenn du halbwegs vernünftig trainierst. Ist anfangs aber schon nach einem Monat vorbei. Hab als Hemd bei hab mit knapp 40 kg Schrägbank LH-Drücken angefangen. 50-60 kg waren da schnell erreicht. KH-Drücken mit 2x 25 kg ist mal gar nix.

Dimi3 schrieb:
...was mich aber wirklich stört ist, dass das Gerät in seinem Grundkonzept nicht für den Bauchbereich ausgelegt worden - sprich eine Verstellbarkeit ins negative nicht gegeben ist.
Braucht man mMn auch nicht! Ist ne sinnlose, nicht-funktionale, unnatürliche Übung.

Daher:
Mach lieber BWE, wie Klimmzüge, Dips, Liegestütz. Spar das Geld für ne überteuerte Spielzeugbank oder geh gleich ins Fitnesstudio oder investier in ein richtiges Heimstudio.

Ich hatte es so verstanden dass du schon eine Weile im Studio trainierst und dir jetzt das Geld sparen möchtest und nicht jetzt erst neu einsteigst.
Für Bauch, Schulter und Armtraining brauchst du eigentlich auch keine Bank. Für das Brusttraining natürlich sehr hilfreich (Bankdrücken, Flys ...). Und beim Bankdrücken kommt man recht schnell auf recht hohe Gewichte. Allerdings solltest du auch jemanden haben, der zeigt wie es richtig geht, falls du noch keine Erfahrung hast.
Ein Türreck wäre vielleicht recht sinnvoll, da Klimmzüge doch recht effektiv sind.

Danke erstmal für die Tipps.

T101 schrieb:
Spar das Geld für ne überteuerte Spielzeugbank oder geh gleich ins Fitnesstudio oder investier in ein richtiges Heimstudio.

...sprach der ehrwürdige Großmeister zum Studenten :) ... ne Spaß bei Seite - in der Großstadt, in der alles unter 1-2 Jahresabo über 60€/Monat kosten würde + min. 100€ Einschreibegebühr ... habe ich hier vergleichsweise einen Bruchteil investieren müssen.

Ich habe nicht daran gedacht groß aufzustocken, bis auf ein Paar Scheibchen Gewicht... will nebenher im Park joggen... das hat bei der Bundeswehr mehr als ausgereicht und das wird es im Studium auch tun.

Wenn ich einmal mehr als 25m² zum Leben habe und einen Fittnessraum in Erwägung ziehe, komme ich gerne auf euch zurück... aber einem Hartzer versuchen die Notwendigkeit von Bose Soundsystemen näher zu bringen ist mMn in ähnlicher Dimension über das Ziel hinausgeschoßen.

Nasenbär schrieb:
Ein Türreck wäre vielleicht recht sinnvoll, da Klimmzüge doch recht effektiv sind.

hier ist es ähnlich^^ - auf jeden Fall eine super Idee! ... 9-19€ für ne Türklemme... hab ich früher immer gehabt :D
... werde ich ins Kalkül ziehen, wenn ich eine Tür habe, die ich nicht abschließen muss ;)

Danke dennoch für die konstruktive Kritik. Bitte alles Folgende unter dem bereits angedeuteten Preisrahmen abwägen - Studenten haben es nicht leicht ;).

MfG

Dimi3

Zuletzt bearbeitet:
So lang ist es bei mir auch noch nicht her, dass ich armer Student war. Ich seh das eben so:
Die vier Schrägbänke sind nunmal minderwertig. Du kaufst was, das du recht schnell ausgereizt hast und du machst keine Fortschritte. Dadurch verlierst du schnell die Motivation oder bleibst noch motiviert und investierst dann in was besseres.
So oder so hast du dann die 60€ für die Bank aus dem Fenster geworfen. Und einfache Gußhantelscheiben tun es auch und sind güstiger als verchromte. Das oben verlinkte Hantelset hat ja nur insgesamt 15 kg also sind max. nur 2x 7,5 kg drin.
Grad wenn du nicht viel Geld hast, solltest du dir zweimal überlegen, ob es sinnvoll ist es auszugeben.

Vielleicht reicht dir ja auch ne Flachbank oder such nach einer gebrauchten, stabilen Schrägbank. Wie es bei dir mit Fitnessstudios aussieht, weiß ich nicht, oft gibt es da aber auch Studenten/Azubi-Tarife.

Zuletzt bearbeitet:
Oder bieten sie bei dir an der Uni beim Hochschulsport auch Krafttraining an? Wäre eine Alternative, wobei das meist immer hoffnungslos überlaufen ist.

T101 schrieb:
Wie es bei dir mit Fitnessstudios aussieht, weiß ich nicht, oft gibt es da aber auch Studenten/Azubi-Tarife.

Nasenbär schrieb:
Oder bieten sie bei dir an der Uni beim Hochschulsport auch Krafttraining an? Wäre eine Alternative, wobei das meist immer hoffnungslos überlaufen ist.

Ne alles schon abgegrast - selbst die Vergünstigungen für Azubis/Studenten und auch die durch den Betrieb sind aktuell noch deutlich über meiner Schmerzgrenze.

Das mit den Hanteln sehe ich ein - werde aber wie gesagt noch einige Scheibchen (aus günstigem Gusseisen) zulegen ;).
Mich hat hier das Gesamtpacket beeindruckt, dass ja einfach zu erweitern wäre - so der Grundgedanke.

die 60€ an Schrägbank werde ich am Montag unter die Lupe nehmen - denke aber nicht dass ich mir in nächster Zeit eine Langhantel mit 50kg zulegen werde. Das wäre dann gerade mal an der Maximalbelastung.

Ich habe leider nicht viele und nicht besonders gute Erfahrungen mit Gebrauchtware machen dürfen, um erlich zu sein - darum versuche ich diesen Aspekt generell zu meiden.

Einge Flys werden in meinem bereitgestellten Budget schon drin sein - es ist alles besser als nichts tun ;)

Das hier soll Freizeitsport werden - kein aktives Bodybuilding :D

Somit sind für mich negative Sit-Ups, Flys, Dips, Liegestütze,... genau das was ich kenne und somit das richtige um dran zu bleiben.

Vllt. habt Ihr auch Recht - vllt denke ich auch nicht weit genug - aber die bittere Erfahrung werde ich wohl machen müssen, da ich nicht viel mehr an liquiden Mitteln bereitstellen möchte.

MfG

Dimi3

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben