Schreib und Lesezugriff vom Cyberfox zuviel, schadet!?

Serocool1983

Ensign
Hi, habe vor Monaten mal ein Video gesehen, dass Browser teilweise, sehr viel auf die Platte schreiben und lesen.

Hier mal ein Ausschnitt meines Task-Managers.. Ist das viel? Schadet das meiner SSD eventuell sogar? Falls von Interesse, habe eine Samsung EVO 850 mit 250gb

ssd.JPG

Browser? So schnell/so oft kannste garnicht F5 drücken, das das ins Gewicht fällt.

bossbeelze schrieb:
Browser? So schnell/so oft kannste garnicht F5 drücken, das das ins Gewicht fällt.

Hast du dir den Ausschnitt meines Task-Managers angeschaut? Das ist mit gaaaaanz viel Abstand, der höchste Wert, von den ganzen Prozessen....

Das sind aufgerundet 1,7TB Lesen und 73GB geschrieben.. finde das ist viel, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, damit hällt die SSD leider nur 100Jahre...

Meinst du die Sache mit der Session Recovery?
Falls ja, findest du im Artikel Erklärung und Lösungsansatz. Ich selber habe Profil+Cache von Firefox und Chromium seitdem die ersten SSDs erhältlich waren in einer ramdisk.
Afaik halten moderne SSDs ein Menge aus, dh wirklich schädlich ist das verhalten von Firefox und Co. nicht.
Über welchen Zeitraum wurden diese rund 60GB geschrieben?

Wieviel % aller Schreibvorgänge entfallen auf den Cyberfox?

Meine liegt übrigens nach 9800Stunden bei >8TB.

Robo32 schrieb:
Wieviel % aller Schreibvorgänge entfallen auf den Cyberfox?

Meine liegt übrigens nach 9800Stunden bei >8TB.

Die % stehen da nicht bei, kann ich die irgendwo sehen?

droogF schrieb:
Meinst du die Sache mit der Session Recovery?
Falls ja, findest du im Artikel Erklärung und Lösungsansatz. Ich selber habe Profil+Cache von Firefox und Chromium seitdem die ersten SSDs erhältlich waren in einer ramdisk.
Afaik halten moderne SSDs ein Menge aus, dh wirklich schädlich ist das verhalten von Firefox und Co. nicht.
Über welchen Zeitraum wurden diese rund 60GB geschrieben?

Ja genau das meinte ich, hatte aber ein Video dazu irgendwo anders gesehen...

Die Werte waren jetzt von knapp 5 Tagen Laufzeit.

Serocool1983 schrieb:
Die % stehen da nicht bei, kann ich die irgendwo sehen?

Nein, aber ausrechnen wenn du die Gesamtsumme aller Schreibvorgänge abfragst (CrystalDiskInfo).

Host-Schreibvorgänge (gesamt) 19,3 TB bei 5346Std und 1017x eingeschaltet....

also ca 32TB im Jahr... hab gelesen, eine ssd kann so ca 300 - 350TB ab, also wäre sie bei der Belastung in ca 10 Jahren hinüber, falls nicht vorher schon irgendwas passiert...

Theoretisch bei der Belastung vom Cyberfox, müsste der Cyberfox im Jahr 5,3TB von den 32TB ausmachen....

Zuletzt bearbeitet:
Serocool1983 schrieb:
Das sind aufgerundet 1,7TB Lesen und 73GB geschrieben.. finde das ist viel, oder nicht?
Wie kommst Du auf 73GB, die Anzeige ist auf Bytes genau und da steht vorne 65.

Serocool1983 schrieb:
hab gelesen, eine ssd kann so ca 300 - 350TB ab, also wäre sie bei der Belastung in ca 10 Jahren hinüber, falls nicht vorher schon irgendwas passiert...
Jede HW kann jederzeit mal ausfallen, auch eine SSD, daher hat man Backups seiner wichtigen Daten zu haben. Die 850 Evo sollte aber weit mehr als 300 bis 350TB vertagen und ob Du in 10 Jahren noch eine 250GB SSD nutzen willst? Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Dann kann man sehen wie viele P/E Zyklen schon verbraucht sind, die sind viel wichtiger wenn es um den Verschleiß geht als die TBW.

Hatte es in nem umrechner eingegeben, da kam ca 73gb raus....

hier die crystaldiskinfo:

ssd.JPG

Es wurden 0x63 = 99 P/E Zyklen verbraucht, was laut dem aktuellen Wert so 5% sind und damit sollte es wenn sie knapp 2 Jahre alt ist, also rund 30 Jahre dauern bis nur die spezifizierten P/E Zyklen verbraucht wären, bis die NANDs platt sind, 2 bis 3 mal so lange. Vorher hast Du sie ausrangiert oder irgendwas anderes ist kaputt gegangen und sei es nur weil es eine kalte Lötstelle gibt. Es lohnt sich also nicht wirklich darüber nachzudenken wie viele Schreibzugriffe da passieren, diese SSD verträgt die locker und wird trotzdem nicht vorzeitig aufgeben, oder willst Du die über 100 Jahre lang nutzen?

Hallo32 schrieb:

Mhh, dann werde ich wohl wieder zurück auf den Firefox wechseln, wobei ich denke, dass es für die Schreib und Lesezugriffe, keinen Unterschied machen wird.

Holt schrieb:
Es wurden 0x63 = 99 P/E Zyklen verbraucht, was laut dem aktuellen Wert so 5% sind und damit sollte es wenn sie knapp 2 Jahre alt ist, also rund 30 Jahre dauern bis nur die spezifizierten P/E Zyklen verbraucht wären, bis die NANDs platt sind, 2 bis 3 mal so lange. Vorher hast Du sie ausrangiert oder irgendwas anderes ist kaputt gegangen und sei es nur weil es eine kalte Lötstelle gibt. Es lohnt sich also nicht wirklich darüber nachzudenken wie viele Schreibzugriffe da passieren, diese SSD verträgt die locker und wird trotzdem nicht vorzeitig aufgeben, oder willst Du die über 100 Jahre lang nutzen?

Mhh nein solange wollte ich die SSD nicht nutzen xD, okay dann brauch ich mir deswegen keinen Kopf machen :)

Zurück
Oben