Schreibdurchsatz meiner Arbeitspeicher sehr niedrig

SkyDiver

Lieutenant
Hallo an alle!

Habe gerade den den Artikel "Das schnellste DDR400-Round-Up" bei Computerbase.de gelesen und meine Arbeitsspeicher verglichen.
Da ist mir aufgefallen, dass die "OCZ PC3200 EL Platinum Rev. 2" unter dem Schreibdurchsatz-Benchmark (DDR-400/ Aida32) Auf 1756 Mb/s kommen.

Ich besitze die gleichen Speicher(2x512MB/synchron und im Dualchannel betrieben und auf 333Mhz runtergetaktet) und komme nur auf 981 Mb/s.
Als ich die Speicher und mein AMD2600er auf 200Mhz synchron hochgetaktet habe kam ich auf gerade mal 1100Mb/s.

Wieso ist da so ein riesen Unterschied?

Beim PCMark2002 habe ich bei Memory Score 5686 Pkt.

Weiß jetzt nicht, ob meine Speicher mehr bringen müßten.
Wenn ich allerdings bei einem Game wie BFV eine Map lade, braucht das Spiel nur halb so lange bis zum Start, wie bei meinem Kumpel, der nur 512MB in seinem Rechner verbaut hat.

PS: Besitze auch das gleiche Mainboard (A7N8X Del.2.0) wie beim Testequipment von Computerbase.de
Hatte vor langer Zeit auch mal Memtest etwa 18Std laufen, wo 11 Fehler angezeigt wurden.

Kann das alles jemand von euch aufklären?

Gruß Sky

333Mhz runtergetaktet) und komme nur auf 981 Mb/s. HAllo!?

Wenn Du runtertaktest ist das einseseits schon mal kein Wunder.

Steck die beiden Dualrieel mal in die anderen Speicherslots, also in die beiden anderen farblich gekennzeichneten.

Dann posten nochmal.

Zu deinem Kumpel, du würdest schon schneller laden auch ohne Dual weil Du 512 MB mehr hast

Zu den angeblichen 11 Fehlern, mach erstmal wie oben beschriben von mir. Wenn das alles nicht hilt, nimmst erstmal einen Riegel raus und lässt den anderen als normalen single laufen und musst halt mal den erstmal mit Memtest checken, egal wie lange es dauert. Sollte der in Ordnung sein wiederholst die Prozedur mit dem anderen alleine. Kann ja durchaus sein, das einer nicht in ordnung ist.

Aehm, wieso eigentlich runtergetaktet?

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Dein AthlonXP-Gespann wird nicht wirklich von Dual-Channel profitieren. Nur bei Intels Pentium 4 Prozessoren ist der FSB so hoch, dass rein theoretisch genau so viele Daten pro Sekunden übertragen werden können, wie durch eine Dual-Channel-Bestückung geliefert werden. Noch besser gehts bei einigen neuen AMD Prozessoren, aber der 2600+ dürfte nicht dazu gehören.

Du hast eben ein völlig anderes System!

PS: Besitze auch das gleiche Mainboard (A7N8X Del.2.0) wie beim Testequipment von Computerbase.de

... Was dir anscheinend noch nicht aufgefallen ist, denn:

* Prozessor
o Intel Pentium 4 ES 2,4C GHz (FSB800) - kein HyperThreading
* Motherboard
o Abit IC7 (Bios 2.6)
* Grafikkarte
o Leadtek A350TDH MyVIVO
* Festplatten:
o IBM DJNA 371350 13,5 GB
o Western Digital WD450AA 45 GB
* Peripherie
o Yamaha CRW3200E CDRW-Brenner
o PIONEER DVD-ROM DVD-105
* Treiberversionen
o nVidia ForceWare 56.56 (inoffiziell)
* Software
o Microsoft Windows XP Professional SP1
o Microsoft DirectX 9.0b

Stimmt, war doch ein Abit, sorry!

Runtergetaktet habe ich deshalb, um CPU und Ram synchron laufen lassen zu können(läuft schneller, als wenn ich die Ram´s auf 200Mhz laufen lasse.)

Ich habe ja zum testen CPU und Ram synchron auf 200Mhz hochgetaktet und nochmal gemessen. Da kam ich dann gerade mal auf 1000 Mb/s.
Also denke ich, hat das Runtertakten eher einen kleineren Einfluß.

Habe auch die beiden Riegel in die anderen Slots(Dualchannel 2/3 statt 1/3) gesetzt und ein ähnliches Ergebnis bekommen.

Werd dann mal memtest mit einem Riegel durchführen.
Wie lange sollte ich den Test ausführen und welche Einstellungen müssen gewählt werden?
Sollte ich auch mal mit einem Riegel abwechselnd alle drei Slots mit Memtest überprüfen, um vielleicht ein Mobofehler auszuschließen?

Gruß Sky

memtest ist hier Zeitverschwendung, da ja lediglich dein RAM-Durchsatz zu gering ist.

Es scheint, als waere dualchannel bei dir nicht aktiv, check mal alle BIOS Einstellungen bzgl. des RAM (ggf. hier posten).

/edit: wie sieht denn der Durchsatz mit nur einem RAM-Riegel aus?

Redest du wegen den 11 Fehler im Memtest weiterhin von einer Fehlersuche oder immernoch wegen der Bandbreite? Die Bandbreite ist völlig normal, du kannst die Werte von Volker gar nicht erreichen, weil dein Dual-Channel, ums mal deutlich zu sagen, unnütz ist. Du gewinnst im Vergleich zum P4 oder Athlon64 Prozessoren quasi null - das äußert sich eben so.

Um das mal mit Zahlen zu verdeutlichen: Volkers Bandbreite mit dem IC7 ist theoretisch doppelt so hoch wie deine.

Du hast: ~1000 MB/s
Volker hat: ~ 1750 MB/s

Das heißt: Volkers Bandbreite ist um 75 % höher als deine, er besitzt also das 1,75-fache deiner Bandbreite, er kann maximal und rein theoretisch 2x soviel MB/s über die Leitungen flitzen lassen, wie du es maximal kannst. Folglich sind die letzten, fehlenden 25 % das, was die Praxis von der Theorie trennt. Die Idealwerte werden also nicht erreicht.

Wenn du allerdings immernoch deine Speicher auf Fehler untersuchst, was aus deinem letzten Post nicht klar herausging, weil ich meine, du willst immernoch die Performancelücke schließen, dann tu das. ;)

Dann hab ich jetzt die fehlende Bandbreite abgehakt!

Zu den 11 Fehlern werd ich nochmal Memtest laufen lassen.

Ich habe nur das Gefühl, das sich bei ramlastigen Games oder dem Flight Simulator2004 kein Vorteil gegenüber 512MB ergeben hat. Die Texturen werden immernoch langsam aufgebaut und bei Far Cry oder BFV ruckelt es immer wieder, obwohl ich nicht einmal alle Settings auf Max habe.
Ein Kumpel hat fast ein identisches System, außer das er sein AMD2500er auf xp3000 hochgetaktet und ein Raidverbund hat.

Bei ihm läuft wohl alles mit max. Einstellungen flüssig.

Jetzt bin ich doch wieder etwas vom Thema gekommen, sorry.
Hängt aber alles miteinander zusammen.

Gruß Sky

Ich denke mal, die kurzen Ruckler bei BFV kommen eher vom Nachladen von der Festplatte, da könnte ein RAID-Verbund schon einiges bringen, wenns auf Geschwindigkeit ausgelegt ist.

An sich bemerkt man 1024 MB RAM auch nicht immer und überall. Beim Flightsimulator sollte sich aber schon was tun, spätestens dann, wenn man genug Addons und neue Flugzeuge hat, bei der Standardinstallation vielleicht noch nicht so sehr.

Wenn du jetzt noch allgemeine Geschwindigkeitstipps haben willst, dann würde ich anraten, einen Mod (ich zum Beispiel *hust*) um eine Topicänderung zu bitten (dann können wir hier gleich weiter machen) und dein Problem genau zu nennen samt dem restlichen System.

Wenn du jetzt noch allgemeine Geschwindigkeitstipps haben willst, dann würde ich anraten, einen Mod (ich zum Beispiel *hust*) um eine Topicänderung zu bitten (dann können wir hier gleich weiter machen) und dein Problem genau zu nennen samt dem restlichen System

Geschwindigkeitstipps wären gut ;) Dann bitte ich herzlich um eine Topicänderung :)

PS:Habe auch das Gefühl, das die 1024MB nie voll ausgenutzt werden.

Gruß Sky

Hallo

Ich verstehe echt nicht warum du dich so wunderst.

Meine machen bei Aida:

Speicherlesedurchsatz: 3263 MB/s
Speicherschreibdurchsatz: 1171 MB/s

Also alles im grünem bereich.

Merlyn schrieb:
Hallo

Ich verstehe echt nicht warum du dich so wunderst.

Meine machen bei Aida:

Speicherlesedurchsatz: 3263 MB/s
Speicherschreibdurchsatz: 1171 MB/s

Also alles im grünem bereich.

Woher kommt eigentlich der grosse Unterschied zwischen Lesen und Schreiben?
Da baut AIDA doch wohl irgendwie Mist.

Zurück
Oben