Schrift auf Power-Switch-Stecker zeigt in die falsche Richtung

C

Ciuin

Gast
Ich baue grade zum ersten Mal einen PC selbst zusammen. Die Komponenten habe ich nach einem Thread hier im Forum ausgewählt (Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen). Beim Anschluss des Front-Panels (Gehäuse: SilentiumPC Signum SG1) an die Hauptplatine (Motherboard: MSI MAG B460M Mortar), bin ich unsicher, ob ich die Stecker richtigrum aufstecke.

Das Manual des Motherboards und alle anderen Anleitungen, die ich finde, zeigen, dass die Beschriftung der Stecker (Power LED, Power Switch, HDD LED, Reset Switch) in der oberen Reihe nach oben und in der unteren Reihe nach unten weist. Hier ist die Abbildung aus dem Manual meiner Hauptplatine:

20210127_214741.jpg


Wenn ich aber die Stecker entsprechend der Polung aufstecke, ist die Beschriftung des Reset-Switch-Steckers nicht unten sichtbar, wie in der Abbildung aus dem Manual, sondern weist nach oben und ist durch den darüberliegenden Power-Switch-Stecker verdeckt. Hier ist ein Foto des eingesteckten Steckers:

20210127_215305.jpg


Man sieht, dass das kleine Dreieck, das den Plus-Pol bezeichnet, rechts ist, so wie es die Anleitung im Manual fordert.

Stimmt das so? Hat die Ausrichtung der Beschriftung etwas zu sagen, oder kann die auch mal in die "falsche" Richtung zeigen?

Ich frage das deshalb, weil die Schrift in allen Abbildungen, die ich finde, nach unten zeigt. Leider sind die Kabel bei meinen Steckern beide schwarz, so dass ich mich daran nicht orientieren kann.
 
Ich glaube das ist eh irrelevant, weil das nur ein Schalter ist, der die Kontakte verbindet. Da gibt es keine Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciuin
floert schrieb:
deshalb ist auch in der Anleitung dafür kein Pol angegeben (in der Tabelle)
Stimmt. Hab ich gar nicht beachtet. Danke. Hab ja Todesangst, dass ich was falsch verkable und dann die teuren Teile durchbrennen :-)
 
Bei Schaltern ist es wie schon erwähnt egal, aber so allgemein kann man davon ausgehen, dass die Beschriftung immer nach unten zeigen muss. Dann passt es in der Regel auch bei den LEDs.
 
na, die kleinen steckerlein da sind nicht nachtragend.

LEDs sind, wie der Name schon sagt, Dioden. Die erlauben nur Stromfluss in einer Richtung.
gehen sie nicht an -> Kontakte tauschen tauschen
Brennt und kokelt die LED -> nicht direkt in die Steckdose stecken :p
 
Zurück
Oben