Schrift auf Webseiten teilweise fett

elmo15

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
30
Hallo zusammen,

seit gestern ist bei mir die Schriftdarstellung auf einigen wenigen Webseiten plötzlich fett und kursiv. Der Fall z.B. bei wer-weiss-was.de, aber auch dort nur auf den "Unterseiten mit den Fragen", die Startseite ist ok (siehe Anhänge). Es tritt bisher nur bei einigen wenigen Webseiten auf und wie man sieht auch dort nur teilweise. Dafür ist es das gleiche in Opera, Firefox und IE. Die Windowsoberfläche ist auch in Ordnung, zumindest ist mir bis jetzt nichts in die Richtung aufgefallen. Aufgefallen ist mir noch, dass wenn ich auf einer betroffenen Webseite in Firefox unter Ansicht "Kein Stil" wähle, die Schrift wieder normal wird. Das ist natürlich kein Dauerzustand, da damit ja auch alle Grafiken usw deaktiviert werden, aber es hilft vielleicht, das Problem zu verstehen und der Lösung auf die Spur zu kommen.

Ich habe vorgestern einige Fonts installiert (Helvetica Varianten) und möglicherweise hängt es damit zusammen. Ich habe bereits mit einer Windows XP-Installations-CD alle mitgelieferten Schriften mittels Eingabeaufforderung auf C:\ kopiert und über Systemsteuerung > Schriftarten fehlende nachinstalliert. Einige Arial, Times New Roman und Courier-Varianten habe ich de- und neuinstalliert (bin mir aber nicht sicher, ob ich da alles richtig gemacht habe). Das hat mich bereits einige Zeit und Neustarts gekostet, aber geholfen hat es bisher nichts.

Vielleicht hat hier schonmal jemand ein ähnliches Problem gehabt oder eine Idee und kann mir helfen.

Vielen Dank und Grüße
elmo

Win XP Home SP3
 

Anhänge

  • www-bad.jpg
    www-bad.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 573
  • www-gut.jpg
    www-gut.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 570
Kontrolliere mal die Schriftarteneinstellung(en) im Firefox über Extras - Einstellungen - Inhalt
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.PNG
    Aufzeichnen.PNG
    111,3 KB · Aufrufe: 544
Hallo Harzerkas,

danke für deine Antwort. Aber das hilft leider nicht, da die Schrift ja nicht vergrößert/gezoomt ist, sondern eine "falsche" Schriftart verwendet wird und zwar nur auf einigen Seiten und da dann aber auch in verschiedenen Browsern auf die gleiche Weise. Da hat vermutlich Windows seine Finger im Spiel.

Edit: @AMDUser: Danke auch für deine Antwort. Meine Firefox Einstellungen sind alle standardgemäss, also so wie bei dir. Ansonsten s.o.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mit Deiner Vorgeschichte im Sinn würde ich sagen, dass Du immer noch ein Problem mit dem ungewollten Austausch einiger Zeichensätze hast.

Und das jetzt noch rekunstruieren wird etwas hackelig. Ich habe keine XP CD zur Hand. Vielleicht hast Du Glück und Du findest die von Windows mitgeliederten auf der CD und kannst sie nochmals nach installieren.

Grüße,

Blubbs
 
Dann guck doch mal in den Internetoptionen kenn jz leider den Weg in Win Xp dahin nicht. Da kann man wohl Schrift und so weiter einstellen.

Edit: Rechtschreibung!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Harzerkas

Hallo,

das gilt dann aber nur für den IE und dann auch nicht, wenn der Webseitengestalter explizit keine Zeichensätze per HTML / CSS ausgewählt hat. Und das trifft wohl für 99% der Webseiten zu.

Grüße,

Blubbs
 
Harzerkas, deine Antwort hat mich drauf gebracht. Unter Systemsteuerung > Internetoptionen > Allgemein > Schriftarten konnte ich mir die Schriftarten ansehen. Eine davon (unter "Lateinischer Stamm") erschien mir so wie der "verkehrte" Font auf den betroffenen Webseiten. Leider konnte ich den exakten Fontnamen, wie er hier angezeigt wurde, nicht unter meinen installierten Fonts finden, wusste aber, dass es einer von vielen Helvetia Fonts war. Habe die jetzt zum Großteil einfach deinstalliert und nun geht wieder alles. Ist ja nochmal gut ausgegangen.

Danke nochmal an alle
 
Zurück
Oben