Schrift in PDF wird fehlerhaft dargestellt

Mort626

Lieutenant
Hallo,

ich schreibe gerade wieder an einem Beleg für die Uni. Zum Probelesen habe ich ihn an ein paar Bekannte geschickt. Bei mir und den meisten gibt es kein Problem. Bei meiner Mutti wird der text allerdings so komisch verpixelt angezeigt (siehe Screenshot). Bei starken Vergrößerungen wird der Effekt kleiner, bei ~250% Vergrößerung ist die Schrift sauber. Ich kann mir das überhaupt nicht erklären.
Geschrieben habe ich mit Lyx 2.4 und dann als PDF exportiert. Betriebssystem ist Windows 10, Adobe Acrobat.

Irgendwelche ideen?

Anhänge

• screenshot_pdf.jpg
    screenshot_pdf.jpg
    127 KB · Aufrufe: 453
Vermutlich einen Font benutzt, den Deine Mutter nicht installiert hat. Und dann den Font nicht im PDF mit eingebettet. Entweder einen Font nutzen, bei dem man davon ausgehen kann, das ihn jeden hat. Oder den benutzen Font mit ins PDF einbetten. Sofern es Deine PDF Software kann.

Sind Schriften nicht immer in PDF eingebettet (zumindest passiert das doch automatisch bei den gängigsten Programmen)?
Sieht außerdem nach Times New Roman aus, von daher unwahrscheinlich das sie diese nicht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaro
kicos018 schrieb:
Sind Schriften nicht immer in PDF eingebettet (zumindest passiert das doch automatisch bei den gängigsten Programmen)?

Nein, warum sollte es? Wenn das Programm es kann, dann ist es auch immer an und abschaltbar. Und es obliegt dem Bediener, wie er es den handhabt.

Zurück
Oben