Schrift Schärfe unter Win11

canada

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.373
Auf dem neuen Notebook ist Win 11 vorinstalliert und dies ist mein erster Kontakt mit Win 11. Nun wirkt auf mich die Schrift irgendwie nicht scharf gegenüber Win 10. Dachte erst es liegt am Display, als ich dann aber mal den Gerätemanager auf hatte oder andere alte Windows Fenster noch aus XP Zeiten (Aussehen), war die Schrift gestochen scharf doch bei den ganzen modernen Windows Fenstern vermisse ich die schärfe bei Texten, das gleiche bei vielen Programmen.

Gefühlt alle Windows Fenster und Programme die noch keine "moderne" Skalierung haben erscheint die Schrift scharf, bei allen anderen nicht. Bilde ich mir das ganze jetzt nur ein oder gibt es in Win 11 eine neue Funktion oder eine Möglichkeit die Schriftschärfe zu justieren?
 
Das ist eigentlich genau anders herum als normal. Auch hat Win 11 da nichts grundsätzlich anderes als Win 10.

Ein Screenshot von Scharf gegen Unscharf könnte helfen.

Einmal Neugestartet? Ansonsten zeig mal die Skalierungseinstellungen in den Displayeigenschaften pro Monitor. Wenn da noch ein Wechsel der Systemskalierung ansteht sollte das dort auch stehen.
 
True Type aktiv ? ... Skalierung aktiv?
Auflösung des Monitor ist auch die Auflösung des Desktops?
 
  • Ist zwar nur ein FullHD Display (166ppi fglaube ich) und wird auch mit den 1920x1080 angesteuert.
  • Text Skalierung Standard (100%) und die andere Skalierung ist auch auf Standard (100%).
  • Mit ClearType ändert man gefühlt die Schrift nur für die alten Windows Fenster (zb. Gerätemanager) und die passt mir ja.
  • Auf mich wirkt es als wäre ein Weichzeichner über der Schrift. Entweder bin ich von meinem Eizo 2k und Surface Book zu verwöhnt.
  • True Type ist doch ein Schrift Typ (.ttf) wie OpenType (.oft), kann man das aktivieren/ Deaktivieren?
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-03-02 193433.png
    Screenshot 2022-03-02 193433.png
    89,6 KB · Aufrufe: 230
  • Screenshot 2022-03-02 193629.png
    Screenshot 2022-03-02 193629.png
    596,9 KB · Aufrufe: 245
  • Screenshot 2022-03-02 195101.png
    Screenshot 2022-03-02 195101.png
    15,4 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
sorry Clear Type und True Type verwechselt ..
 
xxMuahdibxx schrieb:
sorry Clear Type und True Type verwechselt ..
Kein Problem, passiert jeden mal. Mal schauen ob ich Win10 mal installiere zum Test und werde mal meinen Eizo ran hängen. Oder sagt ihr das ist normal?
 
Hi canada,
scheint wohl so ein ewiges Windows Problem zu sein. Ich hab das schon seit diversen Windows Versionen, manche kleineren Programme und andere Fenster haben diese "matschige" Schrift, andere sind gestochen scharf. Ich hab schon alles ausprobiert mit ClearType und in den Leistungsoptionen mit "Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern". Bei jeder Änderung dieser Einstellungen kommt was anderes raus, sehr lustig. Firefox macht das auch gerne bei mir nach einer Neuinstallation des Systems, muss man etwas an den FF Optionen drehen. Bei meinem MS Office und einigen anderen Programmen, die ich täglich brauche, gibts das glücklicherweise nicht. Eine große Excel Tabelle mit dieser matschigen Schrift wäre echt übel, aber die ist bei mir scharf.

Das hat normalerweise auch nichts mit deinem Monitor zu tun, wenn er in seiner passenden Auflösung läuft. Ich nutze die Eizo LCDs schon seit dem sie um die 17" am Start waren, könnten also locker 15 Jahre sein.
 
reditalian schrieb:
Das hat normalerweise auch nichts mit deinem Monitor zu tun, wenn er in seiner passenden Auflösung läuft. Ich nutze die Eizo LCDs schon seit dem sie um die 17" am Start waren, könnten also locker 15 Jahre sein.
Wie es am Eizo wirkt kann ich noch nicht sagen, muss erst USB-C zu HDMI organisieren um ihn mal anschließen zu können. Aber ob man das 2K Premium Display mit dem Standard FullHD Display eines Notebooks vergleichen kann, ...

Vor allem im Geräte Manager, dem uCenter (UBlox) tec. was das XP Design noch nutzt ist alles klar und der ganze neue moderne Mist ist unscharf, von wegen alles wird immer besser ^^

Mir ist ja auch aufgefallen das Clear Type kaum noch Auswirkungen hat, was man da einstellt. Da hat sichtbar nur die Schrift bei den beiden oben genannten Programmen/Fenstern geändert. Bei der moderen Oberfläche, Startmenü oder Vivaldi & Co. dagegen Null Auswirkungen auf die Schrift.
 
Der Monitor wird nix ändern, wenn er mit seiner nativen Auflösung läuft. Das ist ein MS Softwareproblem. Interessanterweise hab ich dieses Schriftproblem nicht, wenn ich den PC von meinem Knoppix Notfall USB Stick starte. Da wird jede Schrift scharf angezeigt.
 
reditalian schrieb:
Der Monitor wird nix ändern, wenn er mit seiner nativen Auflösung läuft. Das ist ein MS Softwareproblem. Interessanterweise hab ich dieses Schriftproblem nicht, wenn ich den PC von meinem Knoppix Notfall USB Stick starte. Da wird jede Schrift scharf angezeigt.
Weil du Knoppix angesprochen hast, hab ich mal von meinen Parted Magic Stick gestartet und siehe da, gestochen scharfe Schrift. Hab jetzt mal fix Windows 10 installiert und das Schriftbild ist deutlich besser. Also definitiv eine Windows 11 Angelegenheit.

Zu meinen erstaunen ging der Win 11 OEM Schlüssel im BIOS auch für die Installation von Win 10.
 
Mal was zum nachreichen wo man es auch gut sieht. Keine Ahnung was da bei Win 11 schief läuft. Aber irgendetwas bockt da gewaltig mit der Skalierung. Titel scharf, Menü total schwammig, Text scharf.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-04-03 073633.png
    Screenshot 2022-04-03 073633.png
    19,8 KB · Aufrufe: 182
  • Screenshot 2022-04-03 073556.png
    Screenshot 2022-04-03 073556.png
    10,7 KB · Aufrufe: 199
@canada

Probier Mal die Option "Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern", findest du unter Einstellungen/System/Info/Erweiterte Systemeinstellungen/Visuelle Effekte.
 
reditalian schrieb:
Probier Mal die Option "Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern", findest du unter Einstellungen/System/Info/Erweiterte Systemeinstellungen/Visuelle Effekte.
ClearType ist aktiviert, damit Ändert sich zum Beispiel die Schrift im Gerätemanager oder das Schriftbild vom Text im Text Editor aber nicht die Erscheinung vom Text Editor Menü. Das ClearType scheint nicht auf alle Schriften/Menüs angewendet so werden?

Hatte zwischenzeitlich auch mal meinen Eizo 2k Bildschirm per DP am Notebook und da wirkte die Schrift genauso verwaschen, nicht mehr so extrem aber immer noch gut sichtbar. Im Saturn habe ich mir mal ein Schwestermodell angeschaut (Intel statt AMD CPU) und da war die Schrift ebenfalls so verwaschen.

Daher für mich eigentlich in Win 11 Problem aber kein anderer dem das bis dato aufgefallen ist?
 
Zurück
Oben