Schriftproblem beim Dell U2311H

Boardy

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
20
Habe mir den Dell U2311H angeschafft und habe leider ein Schriftproblem, die Schrift wird v.a. unter Firefox sehr dünn und auch ausgefranst dargestellt, der Screenshot zeigt den Vergleich eines anderen Users mit demselben Monitor der ihn mit Mac OSX und Opera 11 betreibt.
Fett gedruckte Sachen im Firefox-Browser werden gut dargestellt aber dünne Schriften eben nicht (angeschlossen an DVI mit VGA dasselbe Problem). Ich hatte auch nen Samsung XL 2370 zum vergleichen da und der hat auch die dünnere Schriften klar dargestellt.
Rechner läuft mit Windows Vista

Ich habe folgendes versucht:

- Treiber von Grafikkarte (Nvidia Gforce GT120), Monitor und Firefox aktualisiert
- Schriftgrad (96dpi) auf 120 verändern bringt nichts weil ich ja nicht die Symbole größer machen will
- ClearType bringt auch nichts und sagt mir auch vom Schriftbild überhaupt nicht zu
- Internetexplorer stellt es auch nicht viel besser dar und ist auch zu langsam
- Einstellungen am Monitor selbst brachten auch nichts (Schärfeeinstellungen usw.)

Ich denke helfen könnte noch die Schrift im Firefox fetter zu machen, habe diese Möglichkeit aber nicht gefunden, würde mir wirklich sehr helfen wenn jemand von euch noch eine Idee dazu hätte.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-01-20 um 19.54.43.png
    Bildschirmfoto 2011-01-20 um 19.54.43.png
    245,2 KB · Aufrufe: 390
wenn das prolem schon auf dem screenshot zu sehen ist, wird es kaum am monitor liegen. hast du eventuell nur 256 farben eingestellt?
 
Wo kann ich das mit den Farben nachsehen? Denke aber nicht dass es daran liegt, wie gesagt der Samsung hat da auch keine Probleme.
 
ich bin ehrlich gesagt auch ein bisschen ratlos. ich habe nur Windows 7 hier aber ich glaube auch unter Vista sind schon 16bit farbtiefe das minimum das angeboten wird(die einstellung findet sich bei der monitorauflösung unter erweitert). der samsung hat ja wie der dell eine auflösung von 1920 x 1080 das müsste also auch passen. tritt das problem bei stehendem und bei bewegtem bild gleichermaßen auf? und hast du den dell mit 2 verschiedenen kabeln vgetestet?(bzw. den samsung mit dem gleichen kabel wie den dell) vielleicht hat das ja nen knacks weg.
 
Farbtiefe hab ich die höchste mit 32 Bit eingestellt, am Kabel kann es nicht liegen da dies schon der 2. Dell ist und beim Erstgerät dasselbe Problem auftrat, ich versteh einfach auch nicht warum es beim Samsung mit denselben Einstellungen besser dargestellt wird.
Der Dell ist von der Gesamtperformance was Farben, Schwarzwert usw. angeht einfach besser, aber das mit der Schrift stört eben schon.
 
Zwar sind die Beschriftungen deiner Screenshots sehr verwirrend (Ich meint dann wohl deinen Kumpel und Du dich). Dein Problem ist eher das du gerne möchtest das die Schrift so gerendert wird wie bei deinem Kumpel, tja dann brauchst du eben auch wie er einen Mac oder wenigstens das OSX.
 
ja ich habe den dell U2311H hier auch vor mir stehen und keinerlei probleme. kommt der dell vielleicht einfach mit der bildwiederholrate nicht klar die du eingestellt hast?
Ergänzung ()

also bei mir gibt es bei bildwiederholraten von 23hz bis 60hz keinerlei probleme...
keine ahnung woran das liegen könnte. hast du vielleicht zum testen eine andere grafikkarte da?
ich hab grad sonst auch keine idee...
 
Hab leider keine andere Grafikkarte da, ich muß mal sehen entweder ich gewöhn mich dran oder ich muß halt den Samsung nehmen, was für mich nur 2. Wahl wäre.
Ergänzung ()

ClearType hab ich ja abgeschalten, auch angeschalten gibt es noch das Problem, ich denke es liegt an einer Einstellung im Firefox ich müsste irgendwie die Schrift fetter bekommen.
 
Das "Ich" auf den Bild bin Ich. Das er die Schrift nicht 100% so hin bekommt ist klar, sind ja 2 verschiedenen Systeme. Denke aber nach wie vor das da eine Einstellung nicht passt. Mach mal ein Bild von den Schrifteinstellungen von FF.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-01-22 um 16.08.52.png
    Bildschirmfoto 2011-01-22 um 16.08.52.png
    75,8 KB · Aufrufe: 230
Bei einem MAC findet IMMER eine Schriftartglättung statt. -Die lässt sich gar nicht erst abschalten.

Bei Windows kannst du die Intensität von Cleartype einstellen. Es geht also mehr als nur ein- und ausschalten.
 
So hab mal nen Screenshot gemacht, denke an den Einstellungen ist nichts verändert was die Schrift negantiv beeinflusst, zumal ich eben parallel den Samsung nochmal parallel angeschlossen habe zum Vergleich und da ist die Schrift optimal.
 

Anhänge

  • Screenshot Firefoxeinstellungen.jpg
    Screenshot Firefoxeinstellungen.jpg
    247,4 KB · Aufrufe: 228
Kann es sein das die Schrift in der Taskleiste passt? Aktiviere mal auch das im Bild 2.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-01-23 um 20.46.52.png
    Bildschirmfoto 2011-01-23 um 20.46.52.png
    26,6 KB · Aufrufe: 216
  • Bildschirmfoto 2011-01-23 um 20.50.55.png
    Bildschirmfoto 2011-01-23 um 20.50.55.png
    86,7 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Schrift hat sich durch deinen Tipp verändert, wirkt aber an manchen Stellen leider immer noch ausgefranst und ja Schriften in der Taskleiste in den Tabs beim Firefox usw. sind genau gut wie beim Samsung aber eben bei Texten nicht fett gedruckten Texten wie hier z.b. im Forum ausgefranst.
 
Oben Opera unten Firefox, scheint nen Tick besser geworden zu sein, aber die Schrift erscheint nicht so smooth wie beim Samsung, beim Dell hab ich irgendwie immer das Gefühl ich sehe da jedes einzelene Pixel bei den Buchstaben.
 

Anhänge

  • Vergleich Opera vs. Firefox.jpg
    Vergleich Opera vs. Firefox.jpg
    282 KB · Aufrufe: 206

Ähnliche Themen

Zurück
Oben