Schülerpraktikum

CODD

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

erst mal einen schönen Tag! So ich bin jetzt Schüler der 9.Klasse und wie viele wissen beginnt ja da das Schülerpraktikum. Und ich wollte mal von euch wissen wo man in Berlin am
besten hin gehen sollte, wenn man sich für den IT-Bereich und allgemein der Zusammenbau von Pc's interessiert. Ich habe mich schon Informiert bei der Firma Ferchau Engineering. Und wollte wissen ob da schon mal jemand eine Praktikum gemacht hatte!

Mfg CODD

Hey, also ich würde dir es eigentlich abraten bei einem Bekannten zu machen, da man oft dann doch ein bisschen mehr Vorteile hat. Manchal, aber nicht immer. Und das mit der Firma ist glaube auch egal. Ich habe mich nur bei einer bis jetzt beworben ich schicke wahrscheinlich gleich noch eine ab;).

Ja, wenn er dir ein Platz vergibt, klar! Und mit Zusammenbau das ist einfach...ich bin ja grad dabei Programme zu schreiben lernen.
Und ähm hast du vielleicht eine Ahnung ob man irgendwo das Gehäuse vom Acer Predator herkrigt?

Und ähm hast du vielleicht eine Ahnung ob man irgendwo das Gehäuse vom Acer Predator herkrigt?
Ist dass nicht ein bissl zu sehr OFF TOPIC?
Zudem ist dieser Haufen oranges Plastik, doch einfach nur widerlich.;)

Und jetzt back to topic meinerseits.
Wenn du ein Praktikum suchts schreib, einfach mal ne Mail an diverse Shops(K&M, Blödmarkt, etc..) und frage ob du auch Praktikanten nehmen.

Und ganz ehrlich es ist doch egal, wo man in der 9Klasse sein Praktikum macht, da man letzendlich ja auch nur zum Putzen und Schleppen verdonnert wird, weil ich stark anzweifle das sie dich an die Hardware ranlassen werden.

naja gut in 3 Firmen haben sie verschiedene Freunde von mir ran gelassen

Wenn du gern an PCs bastelst, ist Informationselektroniker (oder IT Systemelektroniker - keine Ahnung, was da der unterschied ist) das richtige für dich. Am besten natürlich noch in nem PC laden, weil dann hast du ausschließlich mit PCs zu tun und nicht mit anderen Geräten, wie z.B. TVs, Receiver usw.

Nur mal so am Rande, damit du weist, wie der Beruf heist.

Zuletzt bearbeitet:
ist das normal ?

gestern war ich nei nen pc laden ich frage nach einer praktikumsstelle ,der chef fragt mich was für einen pc haben sie ? dan hab ich alles aufgezählt ;) und dazu gesagt das ich die teile alle selber eingebaut hab dan plötzlich sagt er dan könntest du ja dein praktikum dort machen wo du die sachen her hast ich dan so Ich hab die ausn internet . dan sagt er ja sicher hass du die aus den internet aber wen die leute nich im einzelhandel kaufen wird es bald keine mehr geben , daswegen kann ich dich nich nehmen .

Schon verrückt oder?

LOL^^

Ja, sowas ist leider bei manchen normal.

Ich hatte z.B. mal so ein verrücktes Vorstellungsgespräch, bei dem 3 Leute um mich rumsaßen und die haben nur Hallo zu mir gesagt (mit Handschlag - und dann haben wir uns hingesetzt.) von den dreien hat nicht einer ein einziges Wort gesagt!

Ich hab dann einfach angefangen....

Als ich alles erzählte kam ich mir vor, als würd ich mit puppen reden. Da haben nicht einmal genickt oder geblinzelt oder nachgefragt. Nachdem ich fertig war, hats erstmal 10 Sekunden gedauert, bis die mal anfingen, ihren Kopf zu bewegen und was sagen.

Bei der Verabschiedung sind exakt 6 Wörter gefallen. Von mir drei mal "auf wiedersehen" und einmal mal von jedem von denen.

Ich dachte, ich dreh gleich durch. :freak:

Da musst du wirklich auf alles gefasst sein. Es gibt einfach extrem seltsame menschen.

Gut! Leider hat der Typ ja Recht mit den Einzelläden. Könnte ja mal passieren das es wirklich immer weniger Läden werden, da jetzt immer mehr Online kaufen. Obwohl doch die Beratung in vielen Einzelhändlern um ein ganzen Stück größer ist.

naja hab zum glück woanders was gefunden zawr nicht mit PC aber dafür etwas im KFZ bereich davon hab ich auch genung ahnung :)

na Werkstatt könnte ich auch machen, da hätte ich schon mal einen Platz sicher. Aber das ist ja nicht so meine Richtung die ich beim Praktikum machen will!

Zurück
Oben