Schul-Notebook Kaufberatung

Dorian94

Lt. Junior Grade
Hi und guten Abend!
Ich brauche für die nächste Schulstufe ein Notebook, da wir eine Laptopklasse werden.
Die Ansprüche sind nicht soo hoch. Wir machen Videoschnitt, Photobearbeitung, und programmiern, wobei letzteres sowieso egal ist bei der Leistung des Notebooks. Außerdem sollte der Laptop auch für das eine oder andere Spiel ausreichen. z.B Starcraft 2
Akkulaufzeit ist nicht so wichtig, da es eh überall Steckdosen gibt, aber 2 Stunden sollte es schon halten(wenigstens bei 50% Helligkeit :))
Genau und was mir auch noch wichtig ist, ist dass das Notebook nicht zu heiß wird, da es ja doch ca. 7-8 Stunden am tag im Betrieb sein wird, und sich nicht überhitzen sollte.

So jetzt hab ich mir schon 3 ausgesucht die meiner Meinung nach sehr gut aussehen, außer ihr findet etwas Besseres.
Der Preis sollte um die 800€ sein.
1. HP Notebook
2. ASUS
3. SONY

Das Sony gefällt mir vom Aussehen her am besten, doch ich hab irgendwo gelesen, dass Sony die Grafikkarten untertaktet oder so? Wirkt sich das nicht negativ auf die Leistung aus?

Ich bedanke mich jetzt schon für Beiträge/Vorschläge.

mfg Dorian

Hi,

ich würde an deiner Stelle auf das Gewicht schauen. Du wirst das Teil wohl nicht in der Schule lassen und folglich trägst du es zusätzlich zu deinen Büchern mit dir rum.

Ich hab mein 15" auch nie mit in die Uni genommen. Zu den 2,5 kg kommt noch die Tasche, Maus und Netzteil! Dann ist man schnell bei 3,5 kg - 4kg.

Da du einen guten PC hast, würde ich an deiner Stelle ein potentes Netbook oder maximal ein 13" Notebook (falls ihr tatsächlich dermaßen viel Videoschnitt macht) kaufen.

Ich hab ein altes HP 2133 Mini Netbook mit 1,2 GhZ und 2GB RAM. Darauf mache ich auch noch kleine Arbeiten mit Photoshop und InDesign. Nicht der Renner, für Zwischendurch oder Vorarbeiten aber ganz okay. Für den großen Rest steht zu Hause die Workstation :)

Ansonsten bedenken:
- ihr wollt in der Schule zocken? Firewall? Ports offen?
- habt ihr 20 Steckdosen? Bei uns in der Uni hat es immer nur 8 am Rand :/ harter Kampf! Zusatzakku hilft immer!

Ansonsten kann ich dir keine Empfehlung geben - kauf was dir gefällt und teste unbedingt die Tastaturen im Mediamarkt oder Saturn!

Gruß

Wenn du damit spielen möchtest evt würd ich asus empfehlen.^^

Zum Spielen ist das Sony weniger geeignet, als die beiden anderen, da bei VAIO meistens die Grafikkarten einen niedrigen Takt haben, als normal.

An was für ne grafik einstellung hasten da gedacht niedrig oder hoch? xD

Hi
Stimmt eigentlich hab ich mir auch schon überlegt mir 13 zoll zuzulegen
Das mit der grafik des notebooks war so gemeint falls ich mal mit nen kumpel wo spielen will,also nicht bei mir daheim, und dass das notebook nicht sofort bei nen normalen game den geist aufgibt.
Ich werde mich wahrscheinlich bei hp mal umschaun da mir die symphatisch sind! Mal schaun obs ein cooles 13 zoller gibt =)
Ergänzung ()

Spielen ist aber eher nebensache! Also hin und wieder mal ein game wie oben schon erwähnt zum beispiel starcraft 2 oder call of duty mw2, müssen keine hohen einstellungen sein!
Wichtig ist gewicht und temperatur, da ich nicht ständig meine hand auf nem glühenden notebook haben will =)

Ich muss sagen mit notebooks kenn ich mich eh net so aus , hab nen kleinen EeePc Netbook und der reicht ^^ Ich krieg damit sogar Solitär flüssig..

naja würde auch nen kleines nehmen ...

mit deinem preisrahmen sollte sich gut was finden lassen:

da du ja videoschnitt erwähntest würde ich zum core i3 greifn und zwecks zocken zur dedizierten grafikkarte.

da fallen natürlich sofort die sony vaio ein.

ansonsten vllt. dieses acer aspire timeline, das sollte für deine bedrüfnisse super passen ( leicht, flott )

http://geizhals.at/deutschland/a533777.html

Zurück
Oben