Schul- und Gaming-Laptop bis ca. 700-800 Euro

xpricex

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
36
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, für unseren zehnjährigen Sohn, der ggf. demnächst in eine "Laptopklasse" geht. Sowohl als Schullaptop für Produktivität als auch als "Gaming"-Laptop (Minecraft u.ä.).

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sowohl mobil als auch stationär. Sollte möglichst leicht sein, da er zusammen mit Schulbüchern im Ranzen getragen werden muss.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Minecraft sollte flüssig laufen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Um die 15" sollten es m.E. sein. Viel größer und das Gerät wird wahrscheinlich übermäßig schwer, viel kleiner und spielen auf dem Gerät geht weniger gut.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Relativ egal.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 müssten wir entweder selbst kaufen oder ist bereits auf dem Laptop vorlizensiert.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine besonderen Wünsche.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Docking per USB-C wäre nett. Festplatte denke um die 1 TB.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
700-800 € max., gebraucht nur wenn's unbedingt sein muss.

Vielen Dank!
 
xpricex schrieb:
Sowohl als Schullaptop für Produktivität als auch als "Gaming"-Laptop (Minecraft u.ä.).
Hier würde ich gerne vorab in Erfahrung bringen: um welche Schule bzw. Schulform genau handelt es sich? Soll der Laptop in die Schule mitgenommen werden? Soll er da im pädagogischen Netz genutzt werden? Ist dies vom Schulträger bzw. IT-Dienstleister überhaupt zugelassen? Schulen haben normalerweise eigene SuS-Endgeräte und private Fremdgeräte dürfen aus Gründen der Sicherheit nicht ins pädagogische Netz.

Wenn das nämlich zutrifft, dann solltest du diesen Aspekt außer Acht lassen bzw. anders beurteilen: wenn es sich z.B. um eine Berufsschule handelt, in der spezielle Software eingesetzt wird, auf die man aber auch im heimischen Umfeld Zugriff hat, dann sollte diese Software und eventuell deren speziellen Anforderungen näher benannt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79, AlanK und xpricex
Hier würde ich direkt zuschlagen. Mehr Power fürs Geld bekommst nur noch gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule, DJMadMax und xpricex
DJMadMax schrieb:
Hier würde ich gerne vorab in Erfahrung bringen: um welche Schule bzw. Schulform genau handelt es sich? Soll der Laptop in die Schule mitgenommen werden? Soll er da im pädagogischen Netz genutzt werden? Ist dies vom Schulträger bzw. IT-Dienstleister überhaupt zugelassen?
Sehr gute Fragen, die ich noch gar nicht wirklich beantworten kann. Wir wissen noch gar nichts großartig dazu. Soweit ich weiß, kaufen die Kinder (Gymnasium 6./7. Klasse) ihre eigenen Geräte, die dann innerhalb der Schule vermutlich auch in irgendeiner Art von Netzwerk betrieben werden dürfen.

Ich würde mich da zwar gern schlau machen, allerdings drängt die Zeit etwas, da er übernächste Woche Geburtstag hat und das Gerät als Geschenk bekommen soll.

Sollte es dann doch so sein, dass er nicht dieses Gerät mit in die Schule nehmen darf, dann müssten wir noch mal neu überlegen, befürchte ich.

Bully|Ossi schrieb:
Hier würde ich direkt zuschlagen. Mehr Power fürs Geld bekommst nur noch gebraucht.
Sieht gut aus, frage mich, ob 2 kg nicht etwas schwer sein könnten. Gibt es evtl. etwas leichtere, dadurch ggf. weniger leistungsstarke Alternativen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@xpricex
Unabhängig von der Nutzungsmöglichkeit im Schulnetz ist das Angebot, das @Bully|Ossi gepostet hat, gemessen an Preis-Leistung tatsächlich richtig gut. 800 Euro mit einer RTX 4060, das bekommst du derzeit neu tatsächlich nirgendwo sonst.

Hier nochmal der Übersicht halber, es gibt ja nicht nur NBB, die das Notebook verkaufen.
https://geizhals.de/gigabyte-g5-kf5-53de353sd-a3104577.html

PS:
Die Stöpsel können in der 6. oder 7. Klasse schon ganz andere Sachen, da würde ich mir keine Gedanken darüber machen, ob ein 2 Kg-Notebook ein Problem darstellt :) Zudem: wer das eine will, muss das andere mögen.
 
xpricex schrieb:
der ggf. demnächst in eine "Laptopklasse" geht
Wenn das ggf. entfällt, dürftet ihr von der Schule auch mehr Informationen über die Anforderungen an den Laptop bekommen. Darauf würde ich wohl warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz und pseudopseudonym
Bully|Ossi schrieb:
Hier würde ich direkt zuschlagen. Mehr Power fürs Geld bekommst nur noch gebraucht.
Dafür hat man dann einen schönen 2Kg-Klopper und eine eher magere Akkulaufzeit (https://www.notebookcheck.net/Gigab...top-with-RTX-4060-for-969-euros.761048.0.html).

Das mit der Gaming-Anforderung würde ich mir nochmal überlegen, erst recht bei dem Budget.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Die Stöpsel können in der 6. oder 7. Klasse schon ganz andere Sachen, da würde ich mir keine Gedanken darüber machen, ob ein 2 Kg-Notebook ein Problem darstellt :)
Wenn du wüsstest, was ich zu Schulzeiten ohne zu jammern alles an Büchern schleppen musste, wenn die Deutschlehrer wieder Spaß haben wollten...
Trotzdem hatte ich nach meiner Schulzeit nie wieder solche Rückenprobleme wie zu Schulzeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, DJMadMax und kachiri
pseudopseudonym schrieb:
Das mit der Gaming-Anforderung würde ich mir nochmal überlegen, erst recht bei dem Budget.
Für das Budget und besonders mit einer 4060 als grafischen Unterbau ist das Gerät aber durchaus spielegeeignet. Umso praktischer ist es, dass der Bildschirm des Laptops "nur" Full HD hat, das hilft der Gaming-Performance umso mehr und für ein Schüler-Laptop auf 15-17" sind Full HD ebenfalls vollkommen ausreichend.

Was die Akkulaufzeit angeht:
Hier wäre erneut die Beschaffenheit der Schule interessant. In unseren Schulen (ich bin bei einem hessischen Schulträger tätig) ist insbesondere nach Umsetzung des DigitalPakts jeder Klassenraum deutlich aufgestockt worden, sowohl was Datenports, als auch Strom betrifft. Hier wäre es also kein Problem für mehrere Schüler ihre Endgeräte auch kabelgebunden zu verwenden.
 
DJMadMax schrieb:
Hier wäre es also kein Problem für mehrere Schüler ihre Endgeräte auch kabelgebunden zu verwenden.
Auch für eine ganze Klasse :)? Wahrscheinlich eher vor dem Hintergrund, dass so "manchmal" ein Laptop auch in der Schule aufgeladen werden kann, weil das sicher vorkommen wird, dass man es zu Hause dann doch vergessen oder verpeilt hat. Aber einen dauerhaft kabelgebundenen Betrieb kann ich mir nicht vorstellen.
Aber gut. Dafür bin ich wohl zu alt, arbeite im falschen Bereich und ohne Kinder wird es natürlich schwer, da mitzubekommen, was tatsächlich möglich ist.
Ich denke aber schon, dass der Anspruch ist, dass das Gerät halt den Schultag auch recht gut übersteht und nicht aller zwei Schulstunden aufgeladen werden muss, weil Mama und Papa für das Kind halt gerne auch direkt ein Gerät zum Spielen haben wollten g
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
kachiri schrieb:
Aber einen dauerhaft kabelgebundenen Betrieb kann ich mir nicht vorstellen.
Das sicherlich nicht, aber dafür gibt es ja auch die bereits angesprochenen Klassensätze an Endgeräten (SuS = Schülerinnen und Schüler). Die Schulen können sich bei uns grundsätzlich aussuchen, ob sie lieber iPads oder Windows-Laptops haben wollen und i.d.R. haben die Schulen hier eine gesunde, bunte Mischung aus beidem.

kachiri schrieb:
Ich denke aber schon, dass der Anspruch ist, dass das Gerät halt den Schultag auch recht gut übersteht und nicht aller zwei Schulstunden aufgeladen werden muss, weil Mama und Papa für das Kind halt gerne auch direkt ein Gerät zum Spielen haben wollten
Da die Geräte nach Unterrichtsschluss in einen Ladewagen (Parat) gepackt werden, sind diese auch immer zum nächsten Unterrichtsbeginn aufgeladen und erfahrungsgemäß - und ich bin echt kein Apple-Freund - halten die iPads unfassbar lange, da bin ich echt baff und muss den Hut vor Cupertino ziehen. Aber auch unsere Laptops sind immer recht aktuell und halten dank guter Hardware und ordentlichem Akku einen normalen Schultag durch.

Hier sollte also nicht das private Gerät den "Ersatz" des Schulgerätes bilden, sondern allenfalls eine Ergänzung. Wenn ich z.B. auf meinem privaten Laptop eine Präsentation vorbereitet habe oder spezielle Software nutze, dann kann ich das für DIESE Unterrichtseinheit eventuell nutzen, nicht aber durchweg für einen 6/8/10-Stunden-Schultag. Es wäre mir sowieso neu, wenn plötzlich 100% des Schul-Alltags in Deutschland mit IT-gestützter Hardware abgehalten wird.
 
Dann ist das bei euch vorbildlich geregelt. Das scheint aber nicht überall so zu sein - wohl auch wegen (angeblicher) rechtlicher Probleme. Da werden dann keine Klassensätze gestellt, sondern das Gerät muss wirklich, wie so manch Schulbuch, privat beschafft werden und da darf die Schule dann nur ungefähre Vorgaben machen - weil die Software halt laufen muss - die Wahl hat aber dann am Ende natürlich die Familie.

Eigentlich müsste es so wie von dir beschrieben sein (aber eigtl. auch für Schulbücher): Klassensätze IN der Schule. Dann brauchen die Kids nämlich auch keine dicken Rücksäche sondern schlanke Taschen mit Schreibmaterial, vielleicht noch Übungshefte und Schreibblöcke und dann ab die Post.
Vielleicht sollte ich doch ins Schulamt wechseln... Ah ne... Dafür müsste ich wohl ins Schulministerium :x

Und wie du schon sagst. Apple (aber auch Microsoft und auch Google) haben so tolle Education Programme :(
 
Meine Frau sagte gerade, dass man den Kindern wohl selbst ein Gerät besorgt. Es gibt Vorschläge/Empfehlungen seitens der Schule, aber darauf ist man nicht begrenzt.

Nach den Kommentaren hier bin ich hin- und hergerissen. Vielleicht ist ein Desktop-PC die bessere Variante, und ein mobilerer Laptop oder ein Tablet für die Schule kommt, wenn es denn dann soweit ist, dann noch dazu? Dann hätte man nur zwei Geräte zu besorgen...

Das Gigabyte G5 sieht zwar nicht komplett verkehrt aus, aber man geht vielleicht doch einige Kompromisse ein, die in/für die Schule suboptimal wären (Gewicht, Akkulaufzeit)....
 
Zurück
Oben