Schularbeit richtig bewertet?

Nereushq

Lt. Commander
Hallo

wir haben in der schule bei mathe ne kleine arbeit/test oder wie auch immer man den nennen will geschrieben über jeweils 3aufgaben mit dreisatz,prozent und zinsrechnung.

allerdings habe ich bei der prozentrechnung die dreisatz formel genommen und dafür hat er mir eine 3+ gegeben anstatt eine 1oder2 wobei alles richtig ist bis auf 2 kleine flüchtigkeitsfehler ...

am anfang des jahres hatte ich ihn gefragt ob ich die so rechnen darf wie ich gelernt habe und er meinte ja ... und das er im unterricht sagt merkt euch die formen usw ist ja auch standart

und wo ich nachfragte warum ich da keine volle punktzahl bekommen habe meinte er: "du hast nicht die prozentformel genommen und du hast das damit zu tun weill ich das will ..."

im mathe test steht drüber (allerdings hat das keiner von uns gelesen und die hälfte der klasse somit falsch)
"Lösen sie nachfolgende Textaufgaben zur Dreisatz-, Prozent- und Zinsrechnung nach dem Bekannten Muster: Schreiben Sie auf was gegeben und was gesucht sei, und nach welcher Grundformel sie Ihre Lösung berechnen werden. Nutzen sie dazu die unten aufgeführten Formeln! Vergessen sie nicht, Ihr Ergebnis zu unterstreichen. Ihr Antwortsatz auf einer Frage innerhalb einer Aufgabe sollte die Bearbeitung einer Textaufgabe beenden Alles Gute!"

und unten stehen nur die prozentformel und die zinsformel.

wobei er mir am anfang des jahres sagte mach das so wie du kannst... ich fühle mich von dem leherer sehr verarscht vor ... mein nachbar hat zb auch alles richtig geschrieben aber eine 4 bekommen weill er auch nicht mit den formeln geschrieben hat sondern anders und ausführlich.

kann man dagegen was machen oder hat jeder lehrer das recht alles zu bestimmen ?

vielen dank für antworten

ps: mein nachbar meinte ich soll damit zum vertrauenslehrer gehen und wenn der nix macht zum schulamt ... aber ich wollte mir da gerne noch andere meinungen reinholen die vielleicht ahnung davon haben

Eigentlich ist die Sache richtig wenn das Ergebnis stimmt und der Lösungsweg richtig ist.
Prozentrechnung ist eigentlich ein Dreisatz. Der Lehrer sollte seine Aussage doch besser begründen, sonst wende dich an deine Eltern, die ihn dann gegebenenfalls anrufen sollten.

Schreiben Sie auf was gegeben und was gesucht sei, und nach welcher Grundformel sie Ihre Lösung berechnen werden. Nutzen sie dazu die unten aufgeführten Formeln!

Für mich ist die Sache klar, der will sehen ob du im Unterricht was gelernt hast und ob du es anwenden kannst.

Stände da: Lösen Sie die Aufgaben, dann hättest du wohl Recht.

Also in diesem Fall stimme ich mal für den Lehrer.
Er hat ganz klar geschrieben, dass er die dazugehörige Formel sehen möchte. und zur Zinsberechnung gehört nunmal die Zinsformel und nicht der Dreisatz.

Ich hätte da vllt nich ganz so streng abgezogen, aber so ist es nunmal. Du musst schon die Aufgaben ösen die der Lehrer dir gibt.

Er wollte nicht nur testen ob ihr zur Lösung kommt, sondern ob ihr die Formeln anwenden könnt.

Gruß Cartman

Würde auch sagen der Lehrer hat recht. Den Anfgstext nicht zu lesen ist eben schon ein erheblicher Fehler, gerade wenn mal das Niveau etwas ansteigt ist es sehr wichtig alles zu lesen und das sehr gründlich.

Hi.

Ich habe einen gewissen wissenschaftlichen Hintergrund, wozu naturgemäß auch die Mathematik eingesetzt wird, und ich finde es immer schade, wenn Lehrer im Mathe-Unterricht auf gewissen Lösungswegen bestehen und den Schülern ein "Schema F" beibringen möchten, dass auswendig gelernt werden muss.
Die Mathematik beruht auf Aussagenlogik, daher ist wichtig, dass der verwendete Lösungsweg richtig ist.
Unabhängig davon, wie die Gesetzes- oder Vorschriftenlage aussieht (denn davon habe ich keine Ahnung), sollte Mathematik mithilfe von Kreativität und Logik angegangen werden. Selbstgesteckte Grenzen führen nur dazu, dass den Schülern die Freude daran vergeht.

Auch wenn Dir das nicht weiterhilft, ich bin auf Deiner Seite, zumindest im Ansatz.
Wenn der Lehrer im Test den Lösungsweg vorschreibt, wirst Du aber rechtlich betrachtet nichts machen können.

Zuletzt bearbeitet:
Die Aufgabe wurde sehr eindeutig gestellt, wenn die Hälfte der Klasse das nicht liest, ist das nicht die Schuld des Lehrers.

Du hast die Aufgabe nicht erfüllt. Eine Rechnung gilt ferner nicht als richtig, wenn das Ergebnis stimmt, sondern wenn auch der gesamte (korrekte) Rechenweg samt Begründung angegeben wird. Zumindest im Abitur und auch im Studium, also gewöhn dich lieber daran.

Es ging in dem Test womöglich gerade darum, verschiedene Möglichkeiten abzufragen. Wenn du dann zwei von drei Aufgaben gleich löst, hast du das Ziel, dein Wissen auf drei unterschiedliche Arten unter Beweis zu stellen, nicht erreicht.

Anders wäre es, wenn du aus der Zinsformel einen Dreisatz hergeleitet hättest und damit rechnen würdest, aber man kann sich die Sache auch schwer machen. ;)

Ich würde jedenfalls nicht so ein Gedöhns um einen Test machen. Akzeptieren, Merken und beim nächsten Mal anders machen.

Also einfacher kann der Lehrer es euch ja nun nicht machen, er gibt eine genaue, konkrete Aufgabenstellung und gibt euch sogar noch die Formeln vor, die ihr benutzen sollt. Diese Aufgabenstellung hast du nicht erfüllt, von daher muss ich dem Lehrer recht geben. Ob es sinnvoll ist, im Mathematikunterricht den Schülern genau vorzuschreiben, wie sie bestimmte Aufgaben lösen sollen, ist eine andere Sache.

Aufgabenstellung lesen!

Denn du schreibst ja

... "Lösen sie nachfolgende Textaufgaben zur Dreisatz-, Prozent- und Zinsrechnung nach dem Bekannten Muster: Schreiben Sie auf was gegeben und was gesucht sei, und nach welcher Grundformel sie Ihre Lösung berechnen werden. Nutzen sie dazu die unten aufgeführten Formeln! ..."

und unten stehen nur die prozentformel und die zinsformel.

Aufgabenstellung nicht beachtet = Punktabzug!

... so ist das Leben

In einer Klausur, einem schriftlichen Test oder sonstwas muss man
  • genau lesen was gefragt bzw. gefordert ist
  • und genau darauf antworten

Gibst du eine Antwort, die nicht gefragt ist, gibts 0 Punkte. Eigentlich gut dass dir das mal passiert ist, denn in Zukunft wirst du an diesen Test denken und genau lesen, was gefragt ist.

Ansonsten möchte ich DanMan zustimmen. Aber das wird dir bei diesem Test nichts mehr bringen ... Aufgabenstellung bleibt Aufgabenstellung.

edit

ColdhearT schrieb:
im mathe test steht drüber (allerdings hat das keiner von uns gelesen und die hälfte der klasse somit falsch)

Au Backe ;

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist halt, dass man sich erst mal klar macht, was gefragt ist, bevor man Antworten gibt, das bezieht sich nicht nur auf Mathe. Später wirst du Fragen bekommen wo nicht ganz so klar ersichtlich ist was zu tun ist.

Ich denke mal so hast du wenigstens was fürs Leben gelernt: Die Antwort sollte zur gestellten Frage passen! (Wenn das nur alle beachten würden... :D )

Also reg dich nicht auf wegen ner 3. Die interessiert eh keinen, alle glauben wenn sie mal ne 3 haben geht die Welt unter und die gesamte Zukunft geht den Bach runter...

Der Lehrer wollte nicht nur wissen, ob die Schüler die richtige Lösung errechnen können, sondern er wollte auch bzw. vorrangig prüfen, ob der von ihm genannte Berechnungsweg über die angegebene Formel gelernt worden ist und angewendet werden kann.

Ich ziehe mal einen Vergleich zur Wahrscheinlichkeitsrechnung: Da hast Du praktisch immer die Auswahl zwischen mehreren Lösungswegen. Du kannst als Hilfsmittel ein Baumdiagramm zeichnen oder mit der Gegenwahrscheinlichkeit rechnen usw. - Alle Wege führen mehr oder weniger elegant zum Ziel.

Als Lehrer will man aber sicherstellen, dass die Schüler sämtliche Kniffe beherrschen. Deshalb kann man den zu verwendenden Lösungsweg durchaus mal vorgeben.

Hatte das gleiche Problem, aber bei mir war die Aufgabenstellung nicht sachgemäß gestellt und ich löste die Aufgabe mit Formeln die ich von einem Freund der Informatik studiert kannte und der Lehrer mir die Leistungen aberkannte sie aber korrigieren musste da er nicht als Bedingung die Formeln gestellt hat sondern nur Löse die Aufgabe. In deinem Fall nützt der Vertrauenslehrer auch nichts. Eure einzige Alternative ist den Lehrer um eine zusätzliche Arbeit zu Fragen das ihr die schlechte wieder "ausbügeln" könnt. Musste ich auch ;-)

Greetz

ok danke euch dann hat es echt wohl kein sinn da was zu machen. nette lehrer gibts wohl nicht mehr soviele ...

Es haben doch schon viele vorher geschrieben, das hat nix mit nett zu tun. Aufgabe nicht erfüllt wie den Anforderungen entsprochen, deswegen Punktabzug.

Zurück
Oben