Schule (Festoonic + Skype) vs. Salzburg AG

TSHM

Lt. Commander
Ich habe ein Problem:

Letztes Jahr haben wir geplant, dieses Jahr zusätzlich zu normalen E-Learning mit elSitos zusätzlich noch eine Stunde Video-Konferenzen mit Application Sharing einzuführen. Nach kurzer Zeit haben wir uns auf das Programm Festoon geeinigt, da es gratis ist, Application Sharing unterstützt, und Internet-Bandbreiten schont.

Alles schön und gut, aber da ist ein "kleines Problem". Die Salzburg AG (Der Web-Provider des Bildungsnetzes) weigert sich, den Port, der für Festoon benötigt wird, freizugeben. Selbst nach einen zweistündigen Gespäch unsereres Lehres mit der Salzburg AG nicht. Begründung: Es könnten ja schließlich auch illegale Daten über diesen Port downgeloaded werden.

Eine Idee währe noch, das System einfach Schulintern übers LAN zu betreiben. Oder auch einen Port zu benutzen. Aber wie?

Hat jemand eine Idee, wie es möglich sein könnte, das System zum laufen zu bringen?

P.S.: Übrigens ist auch BitTorrent, Steam, und vieles mehr ist gesperrt, und diverse Web-Filter sind installiert, die die meisten Seiten blockieren, zum Beispiel auch nur dann, wenn bloß das Wort "sex" im Url vorkommt. Abgesehen von der Portsperre kann man übrigens alle Filter umgehen, deswegen habe ich den Sinn heute noch nicht verstanden...

Ein Provider-Wechsel wird wohl kaum gehen, wenn ich das richtig sehe.
Du könntest dein Problem mal den Machern von Festoon schildern, vielleicht können die dir da weiterhelfen.

würde das mit einem proxy server nicht gehen? das programm verbindet sich via dem "verbotenem" port zum server, und der ganz normal weiter ins internet.
und meistens kann man in den einstellungen solcher programme den zu verwendenen port angeben, gibts da keine entsprechende option?
mfg
IRID1UM

Zurück
Oben