Schulungen übertragen ohne Rückkopplung/Echo (Gesamtkonzept gesucht)

tori

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
75
Ich würde gerne interne Schulungen live übertragen und auch in Zukunft aufzeichnen.

Das Szenario ist folgendes: Wir haben regelmäßig Schulungen in einem Konferenzraum, da sind neben dem Dozenten 10-30 Zuhörer anwesend. Einige Kollegen können nicht immer im Haus sein, deswegen schalten sie sich von extern über eine Telefonkonferenz hinzu. Als Endgerät im Schulungsraum dient hier ein entsprechendes Konferenztelefon. Die Audioqualität ist jedoch mangelhaft.

Als zusätzliche Anforderung kommt hinzu, dass die Zuhörer (sowohl vor Ort als auch entfernt) Fragen stellen können, und diese sollen von allen anderen gehört werden. Als Übertragungstechnik wollen wir zukünftig einen Laptop mit Microsoft Lync verwenden. D.h. ein Mikrofon für den Sprecher benötigt einen Klinkenanschluss.

Unsere geplante Lösung sieht jetzt so aus:

1) Dozent -> Auditorium: ohne Hilfsmittel direkt verständlich
2) Dozent -> Externe: bisher: Telefonkonferenz, Zukunft: Lync + Laveliermikrofon (zum Anstecken an den Kragen) am Laptop
3) Externe -> Dozent+Auditorium: bisher: Telefon, Zukunft: Mikrofon am Laptop (eingebaut) -> Lautsprecher im Konferenzraum
4) Auditorium -> Externe: bisher: Konferenztelefon, Zukunft: Handmikrofon im Publikum?

Alle Lösungen die mir bisher einfallen verursachen Rückkopplung oder Echo, wenn ein externer Zuhörer eine Frage stellt, diese über die Boxen in den Raum übertragen wird und das vom Handmikrofon im Publikum oder dem Ansteckmikro des Dozenten wieder aufgenommen wird. Lync unterdrückt diese leider nicht. Um die Rückkopplung zu vermeiden könnten die Mikrofone immer ausgeschaltet werden, jedoch denke ich ist dies nicht praktikabel.

Als Mikrofon-Lösung denke ich gerade an sowas hier: http://www.tonundtakt.de/product_info.php?products_id=5082
Die Laptops mit denen sich Externe zuschalten bringen bereits einfache Mikrofone mit. Als Boxen werden wir normale Stereoboxen verwenden.

Meine Fragen sind jetzt:
1) Gibt es ein besseres Gesamtkonzept? Auf jeden Fall wollen wir ohne "Regisseur" auskommen, also ohne jemanden der nur Zeug ein- und ausschaltet und am Mischpult steht damit der Sound stimmt. Wie sieht eine "richtige" Lösung für so etwas aus?
2) Obiges Konzept mal angenommen, gibt es Schwachstellen außer den genannten?
3) Das ist hier jetzt ein Computerforum. Gibt es eventuell bessere Orte diese Frage zu stellen? Damit ist sowohl Internet als auch offline gemeint.
 
ich würde da eine Fach-Firma mit ins Boot holen, die wissen was sie tun müssen!
Bei uns in der Firma gibt es eigentlich für jeden Raum eine maßgeschneiderte Lösung, je nach Raum Beschaffenheit/Nutzung.

Den Vogel schießt ein Telepresence Raum nach Cisco Vorgaben ab! Exakte Maßvorgaben (auf +/- wenige Zentimeter genau, bei uns wurde ein bestehender Raum um einen Meter verkleinert, weil er sonst nicht in das Muster gepasst hätte). Akustik Dämmung genau an den dafür vorgeschriebenen Stellen usw. usf.
Damit bekommt man aber dann wirklich gute Qualität hin, nur so als Beispiel/Referenz.
 
Bei Cisco ist das Problem, dass Mitarbeiter sich nicht einfach so von zu Hause zuschalten können, bei Lync geht das. Außerdem wäre es ein zusätzliches geschlossenes System etc., sicherlich ist das möglich, aber das oben vorgestellte Konzept hat gewisse Vorzüge.

Andere Vorschläge?
 
Für Cisco gibt es auch Client Software, das wäre kein Problem. Aber so eine Lösung ist natürlich schon mit Kanonen auf Spatzen schießen. Ich wollte nur andeuten, dass es da "richtig professionelle Lösungen" gibt.
 
Zurück
Oben