Schulungsrechner - Sichere Knofiguration

Hallo zusammen.
Ich habe hier 12 Notebooks mit denen ich regelmäßig Schulungen in SAP, Officebereich und Vista gebe.

SAP läuft unter Windwos XP pro und um Vista zu leren sollte auch vista drauf sein ... versteht sich.
Da ich nicht sonderlich viel lust habe nach jeder Schulung alle rechner in den Ursprungszustand zurück zu setzen bräuchte ich eine Software die mir das beim Start des Betriebssystems macht. Außerdem sollen beide Betriebssysteme installiert sein.

Könnt ihr mir da irgendwie etwas empfehlen.
Kann es da komplikationen geben?

Am Simpelsten wäre eine Software die auf einer 2. Partition ein Image hat und einfach alles zurück setzt waas sich verändert hat.

Das ergäbe für 2 Betriebssysteme dann 4 Partitionen. Bleibt nur noch die Frage ob die sich dann nicht irgendwie miteinander in die Haare bekommen.

Vielen Dank schonmal

Gruß Samu

Für Stand-PCs gibt es spezielle Wächterkarten / PC-Wächter (z.B.) mit einer Software, die den Rechner beim Neustart auf einen festgelegten Punkt zurücksetzt und jede Änderung an der Software damit rückgängig macht.

Ob es so etwas auch für Notebooks gibt, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
such mal hier im Forum nach dem Kioskmodus vom Microsoft. Die bieten genau solche Software für lau an.

Unter XP Embedded gibt es den "Enhanced Write Filter Manager". Das wird Dir jetzt aber nicht helfen. Ich meine den gibt es auch für XP/Vista. Sobald der Enabled ist werden nach einem Neustart alle Änderungen verworfen, seien es Dateien oder Settings.

Jaaaa wenn ich noch wüsste was wir in meiner schule hatten......

da hatten wir sowas zwar nur für win2000 sollte aber bei anderen auch gehen, wie du gesagt hast waren 2 partitionen mit einem dem BS und einem Image!

Das BS wurde abends um 12 zurückgesetzt, bzw wenn man nach der zeit das 1. mal den PC wieder startet!

Zuletzt bearbeitet:
Virtualbox oder VirtualPC?
läuft ja auch im Vollbildmodus und bietet Speicherpunkte bzw die Möglichkeit Änderungen zu verwerfen

hätte wohl auch den Vorteil man müsste ein System nur einmal einrichten und könnte die Virtuelle Platte auf alle Rechner aufspielen, bei Vista lässt sich die Seriennummer dann ändern bei XP weis ich jedoch nicht ob das (legal) machbar ist die Seriennummer nachträglich anzupassen

Das mit "Virtual PC" hört sich gut an, muss mal Testen wie gut das läuft und welches BS ich für die VM Ware dann nehme. Weil wenn ich hier mit Virtual Server 2005 auf meinem dual quad xeon mit MS W2003 sbs 3 mal vista laufen hab wirds schon irgendwie doof.

Am liebsten wär mir halt eine Software die mit einem image alles wieder rückgängig macht.
Ich bin jetzt auf eine software d gestoßen die dem anschein nach genau das macht was gern hätte.
Kiosk muss ich mir aber auch noch ansehen.

@ Sharkoon05 ... wir hatten soetwas in der schule auch, ich hab mich damals intensiv damit befasst um Programme installieren zu können ohne die erlaubnis des Lehrers, aber den namen hab ich mir nicht gemerkt. - zu viel gelernt...

Vielen dank für die zahlreichen antworten.

Schulen bzw. eigentlich sind es ja die zuständigen Medienzentren nutzen gern dieses "drive" bzw. "dks" Programm - Softwarelösung als Alternative zu den Wächer-Karten von Dr. Kaiser und Co. Bin nicht sooo davon überzeugt, da es dennoch zu sporadischen Ausfällen bei meiner betreuten Notebookklasse gekommen ist. Müsste ich mich wieder in den nächsten Wochen damit befassen, wenn ich offiziell wieder eingestellt bin (blöde Sommerferien, da gibts kein Gehalt)

Ansonsten bieten sich, genüngend Arbeitsspeicher vorausgesetzt, virtuelle Maschinen an. Hier wäre z.B. VMWarePlayer und Virtualbox empfehlenswert. Den VMWare Server zu benutzen ist in den meisten Fällen Overkill und Resourcenverschwendung. ^^

Bei Volumenlizenzen sollte es auch keine / kaum Probleme geben, wenn man Windows in einer VM laufen lassen würde, die alle den gleichen Key haben.

Zurück
Oben