Schulwechsel Informatik Leistung, jetzt Klasse 9

75Cent

Banned
Registriert
März 2007
Beiträge
1.143
Momentan besuche ich hier in Kaiserslautern die 9.Klasse auf einem Gymnasium,die Noten sind so mittelmäßig,das letzte Zeugnis hatte einen 3,2er Schnitt,was aber eine Verbesserung zum vorhergehenden mit 3,8 war,Tendenz steigend ;)
Ich würde liebend gerne Informatik in der MSS als Leistungskurs nehmen wofür ich ohnehin die Schule wechseln müsste,da man bei uns Informatik nur als Grundkurs nehmen kann und in der Mittelstufe erst gar nicht.An allen anderen Gymnasien hier wird aber ab der 9. Informatik angeboten,jetzt kommt meine Frage wenn ich erst nach der 10. wechseln würde,müsste ich theoretisch auf demselben Stand sein wie die anderen die 2 Jahre Info hatten und ich weiß auch nicht ob es möglich ist ohne überhaupt eine Stunde Schulunterricht gehabt zu haben einen Leistungskurs zu belegen.
Deshalb würde gegebenfalls schon nach dem jetzigen Schuljahr wechseln,da es so "nur" 1 Jahr nachzuholen gäbe.Wollte mal nachfragen ob da jemand einen Rat hat oder es für Sinnvoll hält es so zu machen oder ob sich jemand damit auskennt.
 
AW: Schulwechsel Informatik Leistung,jetzt Klasse 9

Wechselst du die Schule denn nur, um Informatik als LK wählen zu können oder steht ein Schulwechsel ohnehin an?
 
AW: Schulwechsel Informatik Leistung,jetzt Klasse 9

Das wäre eigentlich der einzigste Grund,ein kleiner Vorteil wäre auch noch das ich anstatts Französich 1FS nurnoch Französich 2.FS hätte,was mein größtes Problem ist,ist aber nicht von großer Bedeutung.
Ich frage auch weil sich mir die Frage stellt inwiefern es sich lohnen würde und ob ich mit Info als GK nicht auch ganz gut bedient wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schulwechsel Informatik Leistung,jetzt Klasse 9

Dann würde ich das persönlich eher sein lassen, weil ein Informatik-LK später eigentlich keinerlei Vorteile bringt (Mathe schon eher). Ich hätte zu der Zeit zumindest nicht meine vertraute Umgebung (Freunde, Lehrer) verlieren wollen. Im Grunde werden in Grund- und Leistungskursen ohnehin die gleichen Themen behandelt. Der Leistungskurs geht ein Stückchen mehr ins Detail, wobei man dann später im Studium feststellt, dass beides gleichermaßen unnötig war. Wenn da jetzt nicht noch mehr Gründe für einen Schulwechsel sprächen (Mobbing, Streit mit Mitschülern, Streit mit Lehrern ...), würde ich keineswegs nur für einen Informatik-LK die Schule wechseln.
 
AW: Schulwechsel Informatik Leistung,jetzt Klasse 9

Wenn ich mir den lerninhalt an allgemeinbildenden Gymnasien in sachen Informatik angugge muss ich immer wieder müde drüber lächeln... die wirklichen dinge werden einfach nicht vermittelt...

Frag mal nen Studienrektor wies von der gesetzlichen Lage aussieht.... der sollte dir da mehr helfen können.

Wechseln würde ich nicht...

wenn du später in sachen Informatik etwas machen willst brauchst du n haufen mathe....
 
AW: Schulwechsel Informatik Leistung,jetzt Klasse 9

Ich will dir keine Illusionen nehmen aber falls du Informatik studieren willst ist es fast egal. Du lernst im Studium sowieso alles neu. (Weil in der Schule "fast" nur dünnes erzählt wird) Bleib auf deiner Schule und schaff erstmal dein Abi!
 
AW: Schulwechsel Informatik Leistung,jetzt Klasse 9

also aus meiner eigenen erfahrung kann ich dir sagen, dass ein informatik grundkurs der letzte mist ist ^^ das lag zwar hauptsächlich daran, dass unsere info lehrer keinen plan davon hatten, aber auch die inhalte nicht wirklich gut sind.
rlp 11.klasse gk info machste java und objektorientierung. (zumindest ich damals), 12.klasse gk hessen delphi^^ wenn du später informatik studieren willst, is das sowieso alles für die füß. da würd ich dir aus eigener erfahrung empfehlen, dich privat hinzusetzen und eine programmiersprache (z.B. C) zu lernen.
da hast du 10x mehr davon^^

sollte informatik in kaiserslautern wiederum top unterrichtet werden, will ich nix gesagt haben, aber ich bezweifel es. informatik studiert man doch eher, um in dem bereich zu arbeiten und gut geld zu verdienen, als sich vor 20 demotivierte schüler zu setzen die denken, dass informatik = ne riesen lan party ;)
 
AW: Schulwechsel Informatik Leistung,jetzt Klasse 9

Danke für die Antworten.So ein Schulwechsel wär mir auch nicht leichtgefallen(was aber an den Mitschülern liegt,ansonsten gehts an der Schule schon länger bergab) ;)
naja von einem der Info GK hat weiß ich das die mit HTML angefangen haben,wo ich mir zumindest die Grundlagen schon selbst nähergeführt hab.Bin aber beruhigt,dass es egal ist und später eh dasselbe dabei rauskommen würde,Mathe läuft super so btw :D
Danke für die Hilfe
 
AW: Schulwechsel Informatik Leistung,jetzt Klasse 9

HTML sollte in 2 Wochen erledigt sein... Websites enthalten noch nen HTML Title Header Body.. mehr ist daran nicht mehr HTML...

Wichtiger und interessanter sind dinge wie PHP,CSS,mySQL,Java-Script damit kannst du dann schonmal ne website machn ;)

Na in der 9. hat man noch nicht das Mathe was später gefordert wird... aber bleib am ball!
 
AW: Schulwechsel Informatik Leistung,jetzt Klasse 9

HTML hast du in 2 Wochn ALLES drauf.;)
Die Basics sind eine Angelegenheit von 2 Stunden probieren und vielleicht 30 Seiten Fachliteratur lesen.

Ich würde Abitur lieber in vertrauter Umgebung machen.
 
AW: Schulwechsel Informatik Leistung,jetzt Klasse 9

Vielleicht willst Du das nicht hören:
Du bist ein fauler Sack und hast deshalb schlechte Noten.
Anstatt dich auf den Hintern zu setzten und etwas für deine Zukunft zu tun,
kapitulierst du und flüchtest auf ein Schulsystem, das hauptsächlich als
Weiterbildungsschule von Mittelstufenschülern gedacht ist und nicht für Gymnasiasten.

Informatik und sonstigen Käse mach man im Studium. Dein Abschluss heißt nicht umsonst:
Allgemeine Hochschulreife

Wenn du die hast, kannste dir Gedanken machen, wo und was studiert wird.


Also: Finger aus dem Arsch und Gas geben! Ein 2,0 Abitur wird ja wohl drinn sein.
 
AW: Schulwechsel Informatik Leistung,jetzt Klasse 9

Ein 2,0 Abitur wird ja wohl drinn sein.

Natürlich, 2,0 muss ja wohl locker drin sein. Deshalb hatten im letzten Jahrgang auf meiner Schule auch nur acht Schüler (von 83 Abiturienten) eine Eins vorm Komma. Das sind zwar noch nicht mal zehn Prozent, aber egal.

Nicht falsch verstehen, natürlich sind 2,0 keine Unmöglichkeit. Aber manchmal denke ich, dass diesem Unterforum etwas weniger Hochmut an vielen Stellen gut tun würde. 2,0 sind sicherlich nicht der Durchschnitt, der bei jedem ja wohl locker drin sein wird, sondern deutlich überdurchschnittlich. An meiner Schule gehörte man letztes Jahr mit 1,9 bereits zu den besten <10%. Mit 2,0 dürfte man dann so zu den besten 12-14% gehören.
 
AW: Schulwechsel Informatik Leistung,jetzt Klasse 9

Ok, ich komme entgegen: 2,5 oder besser wäre echt wichtig.
Sonst hat man es nicht einfach bei der Studienplatzbewertung.

Was ich eigentlich sagen will ist: Man kann es schaffen und wer erkennt wie
wichtig gute Noten sind, wird sich auch die Mühe machen. Lohnt sich.
 
AW: Schulwechsel Informatik Leistung,jetzt Klasse 9

Wenn man ein Fach ohne NC studieren will, dann sind die Noten sowas von egal.
Ich steuere auf mein Abi 3,2 hin und bin damit absolut zufrieden. Dafür arbeite ich aber auch nur soviel, wie sein muss.
Bei einem technischen Studium oder Mathe/Informatik auf Lehramt bekommen sie eh nicht alle Plätze besetzt. Das Studium ist zulassungsfrei. Man braucht nur gültiges Abitur, mehr nicht.
Wenn man natürlich nen Fach mit NC machen will, ist dass was ganz anderes ;)
 
Wenn du später Informatik studieren willst, nimm lieber Mathe und Physik LK. Hast du sehr viel mehr von. HTML & Co. kann man sich auch nebenbei aneignen. Zum Thema Abischnitt: Mit gewissem Aufwand ist ein 2,0 Schnitt ganz bestimmt drin. Den braucht man auch, wenn man nach dem Abitur noch ein paar Optionen haben will. Den schafft auch jeder, der sich einwenig Zeit für die Schule nimmt. Dann ist der Übergang zur Uni auch nicht so hart, denn da muss man definitiv einiges mehr leisten...
 
Zurück
Oben