Schutz der Elek.-Teile durch "Impregnierung"

2LOST

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community

Habe mir in letzter Zeit Gedanken über Wasserkühlsysteme gemacht.
Was nicht zu übersehen sehen ist die Verbindung von "Wasser" in einer elektronischen Umgebung.

Auch wenn die Gefahr gering ist, besteht doch die Zerstörung von teuren Komponenten binnen Sekunden.
Da man nicht 24/7 an seinem PC stehen kann/will um die WaKü zu überwachen, habe ich mir eine Frage gestellt.

Kann man denn nicht die Elektronischen Teile (Mainboard, GraKa, Speicher) nicht einfach impregnieren??

Nach dem Motto sicher ist sicher.
Habe einige Firmen in Internet gefunden, aber sie werben entweder gar nicht im Elektronikbereich oder nur für Smartphones oder MP3-Player.

Wenn man die Teile einmal impregniert hat, muss man keine Angst mehr haben.

Was meint ihr??

MFG

2LOST

Zuletzt bearbeitet:
Schwachsinn im Privat-PC weil:

1. destiliertes Wasser kein guter Leiter ist.
2. ne gute Wakü nicht undicht ist/wird (Wartung!)

Das Coating zerstört die Garantie, bremmst den Hitzeübergang und ist auch nicht 100% (Steckverbinder)

mir ist selbst schon ein radiator kaputt gegangen und alles auf die grafikkart eim laufenden betrieb gelaufen ...

dank destilliertem wasser und zusätzen ist nichts passiert :) hab den pc ausgemacht und die grafikkarte abgetupft und 48h trocknen lassen!

kein schaden vorhanden

Eine Imprägnierung würde absolut nichts nützen. Es wird wohl auch gar nicht möglich sein, alle Bauteile so zu bearbeiten. Eine Imprägnierung dient ja z.b. Bei einer Regenjacke dazu, dass kein Wasser vom Gewebe aufgespgen wird. Bei einem Wasserschaden am pc ist das Problem jedoch ein ganz anderes, die bauteile Ansich sind ja Wasser undurchlässig (z.b. Die Kunststoffe), jedoch wird durch das Wasser ein Kurzschluss erzeugt. Die Imprägnierung müsste also alle leitenden Bauteile mit einer Nichtleitenden Schicht überziehen und dürfte an keiner stelle Lücken aufweisen.

Da ist auch schon das Problem, welches das Vorhaben unmöglich macht: alle steckverbindungen wie SATA, PCIe, RAM usw, würden nicht mehr funktionieren.

Anstatt also diesen weg zu wählen wäre es deutlich sinnvoller, einfach eine Flüssigkeit zu wählen, die den Strom nur sehr schlecht leitet. Am häufigsten wird ja destilliertes Wasser verwendet, was den Strom relativ schlecht leitet. Noch Besser wären aber organische Lösemittel oder Öle, jedoch bekommt man hier schnell das Problem, dass aus Gummidichtungen o.ä. Die Weichmacher herausgelöst werden und diese damit spröde werden. Vielleicht gibt es hier aber auch spezialanfertigungen.

Meiner Meinung nach ist aber eine ordentlich gebaute Wasserkühlung mit destilliertem Wasser sicher genug, um sie einsetzen zu können. Ein gewisses Risiko bleibt immer, jedoch ist das Risiko die Hardware zu zerstören beim rumexperimentieren viel größer.

@ All

Ok. mit so schnellen Antworten habe ich nicht gerechnet. Auch, dass eine Impregnierung nicht so vorteilhaft ist.

Ich merke ich habe mir zuviele Gedanken gemacht ;)

Danke für die Aufklärung.

MFG

2LOST

Nitewing schrieb:
Schwachsinn im Privat-PC weil:

1. destiliertes Wasser kein guter Leiter ist.
2. ne gute Wakü nicht undicht ist/wird (Wartung!)

Das Coating zerstört die Garantie, bremmst den Hitzeübergang und ist auch nicht 100% (Steckverbinder)

In einer Wakü befindet sich kein destiliertes Wasser, weil dies viel zu agressiv wäre. Es frißt sich Metallionen an. Nach der Sättigung zersetzt es niederwertige Metalle (Alu-Radiator) und überzieht damit die höherwertigen (Kupfer). Ein Innovatec-XFlow würde in Kurzer Zeit schwarz werden. In Heizungsanlagen gibt es zu diesem Zweck Opferanoden.
Ein gutes Kühlmittel verhindert diesen Austausch. Außerdem sind Keim- und Algenstopper enthalten, weil das Wasser nicht wie im Auto regelmäßig durchgekocht wird sondern bei 45° ideale Brutbedingungen vorherrschen. Undichte Stellen verschließen sich bei meiner Anlage auch mit so einer weißen gummiähnlichen Substanz, das ist aber wohl nur ein Nebeneffekt und ist nicht so gedacht.
Die Mischung ist meist 2/3 Wasser 1/3 Kühlmittel.

Das Coating kenne ich nicht, ich denke, es ist eine rechte Sauerei, kann Kriechströme verursachen und z.B. beim RAM und CPU-Sockel die Kapazitäten verändern.

Wenn man sorgfältig arbeitet, sollte nichts passieren. Bei mir ist Pumpe und Resorvier unten im Gehäuse. Wenn der Radiator und der X-Flow also nicht leckt, sollte jedes Malheur direkt unten rauslaufen.

Bei Umbauten stopfe ich zur Sicherheit ein Handtuch hinein um Tropfmengen aufzufangen. Das war auch stets nötig :D.

Zuletzt bearbeitet:
Heute kam in den News doch ein zum Thema passendes "Feature" der neuen Asrock "Haswell" Mainboards.

Link zur News

Einige dieser Mainboards werden wohl mit einer Beschichtung ausgeliefert die unter anderem auch vor Flüssigkeiten schützen soll.
5-1080.4024356027.jpg

Zurück
Oben