• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Schutz vor „Review-Bombing“: Nutzerrezensionen müssen auf Metacritic warten

Kacha schrieb:
Alles was nicht passt ist Ausnahme, ok.
Was? Das steht doch in gar keinem inhaltlichem Zusammenhang zu dem was gesagt wurde. Es wurde angemerkt als Argument pro Review Bombing, dass man vor Ransomware in Kopierschutz warnen könne/müsse, worauf ich hin meinte, dass ich das auch als Ausnahme benannt habe. Wie kommst du jetzt also auf den Käse? Es wird immer deutlicher, dass du absolut nicht weißt, wozu du dich äußerst und der Diskussion nicht folgen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Photographil und DaRealDeal
Mustis schrieb:
Es wurde Journalisten per NDA untersagt, darüber zu reden, dass es kein "Joel und Ellie" Abenteuer ist, sondern man die Hälfte des Spiels einen völlig anderen Charakter spielt. Tatsächlich wurde die Existenz so eines Charakters sogar aktiv geleugnet.

Gab noch mehr Lügen und Irreführungen ... man könnte da schon fast von Betrug sprechen.
Das wurde ganz schön in diesem Video aufgearbeitet, das jemand anders hier bereits postete:

 
USB-Kabeljau schrieb:
Ich fühle mich nun aber auch nicht dazu berufen, diese irgendwo als "Review" zu posten.
Für ein Review sollte man den Content schon selbst konsumiert haben.
Danke für diesen Kommentar. Vermutlich gäbe es diese ganze Aufregung nicht würde ein Großteil der Reviewbomber genauso denken und handeln. :daumen:
Kacha schrieb:
Dir ist schon klar, dass es um eine Story geht? Man kann auch einfach den Hauptcharakter durch einen Roboter austauschen, natuerlich komplett ohne Erklaerung. Das ist halt schlechtes Storywriting und der Spieler/Zuschauer fragt sich zurecht was gerade passiert ist. Eine Story muss nachvollziehbar mit nachvollziehbaren Charakteren sein. Das ist vollkommen unabhaengig was das jetzt ist. Lesbisch, Roboter, Killer, etc.
Und was wurde in TLoU 2 schlecht umgesetzt? Im ersten Teil ist Elli ein Kind, im AddOn gibt es Andeutungen dass sich sich zu Frauen hingezogen fühlt. Dass sie jetzt lesbisch ist ist demnach absolut nachvollziehbar.
Und wer den ersten Teil nicht kennt erlebt ein Spiel mit einem lesbischen Charakter.
Es gibt hier kein schlechtes Storytelling. Und auch im Rest des Spiels lässt sich, selbst wenn ich es höchst subjektiv betrachte, nichts was eine Null Punkte Wertung rechtfertigen würde.

USB-Kabeljau schrieb:
Es wurde Journalisten per NDA untersagt, darüber zu reden, dass es kein "Joel und Ellie" Abenteuer ist, sondern man die Hälfte des Spiels einen völlig anderen Charakter spielt. Tatsächlich wurde die Existenz so eines Charakters sogar aktiv geleugnet.

Gab noch mehr Lügen und Irreführungen ... man könnte da schon fast von Betrug sprechen.

Das könnte natürlich auch ein Trick gewesen sein, um zu verhindern dass möglichst wenig vom eigentlichen Spiel geleakt wird. Das gibt es bei Filmen ja auch öfters, dass absichtlich Szenen gedreht werden die nicht in den Film kommen.
Dann wäre es ein sehr zweischneidiges Schwert, da natürlich mit den bekannten Informationen auch Erwartungen geschürt werden. Wer darüber enttäuscht ist darf dies natürlich auch gerne zum Ausdruck bringen.
Letzten Endes ist das Spiel dennoch sehr gelungen, und der Spieler erlebt ein großartiges Abenteuer und Spielerlebnis. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass die "vermeintlichen" Enttäuschung so groß ist, dass man das Spiel jetzt nicht mehr genießen kann.
Immerhin gibt es ja umsomehr neues zu entdecken und nicht nur bekanntes. Wer will denn ein Spiel spielen bei dem große Teile des Inhalts bereits bekannt sind?
 
USB-Kabeljau schrieb:
Es wurde Journalisten per NDA untersagt, darüber zu reden, dass es kein "Joel und Ellie" Abenteuer ist, sondern man die Hälfte des Spiels einen völlig anderen Charakter spielt. Tatsächlich wurde die Existenz so eines Charakters sogar aktiv geleugnet.
Wo ist das Irreführung? Es ist das Recht des Rechte INhabers über sein Produkt vorab nur das preiszugeben was man möchte. Es gibt kein Recht auf Informationen vorab. Dieses Infos hätte man sich nach Release holen können. Niemand zwingt irgendwen am Releasetag zu kaufen oder vorzubestellen. Deine ganze Logik verfängt hier nicht da es weder ein Recht auf Information vorab gibt noch dies die einzige Quelle der Informationsbeschaffung wäre.

Betrug sehe ich noch weniger....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRealDeal und Otsy
Real-Satire at its best.

Erst das: 👇
USB-Kabeljau schrieb:
[....]Das Review Bombing bei TLoU2 ist leider absolut notwendig, [...].
Dann das: 👇
USB-Kabeljau schrieb:
[...]Für ein Review sollte man den Content schon selbst konsumiert haben.
Ernsthaft, wieso schenkt man dem Fisch überhaupt noch Aufmerksamkeit?

Funfact am Rande: Bei Reviewbombing am Releasetag, und davon handelt diese News, geht es nicht um inhaltliche Reviews, sondern um subjektive, teils an den Haaren herbeigezogene Pseudokritik, die mit dem Gesamtprodukt kaum was gemein hat.
 
Kacha schrieb:
Weil die Orientierung genauso ein Merkmal des Charakters ist und zudem eine schlechte Einfuehrung die Immersion zerstoert. Das geht mit allem daher, dass man aus irgendeinem Grund reinbringt. Die Liebglingsspeise kann genauso wichtig sein, je nachdem was fuer eine Story es ist. Beim Film Ratatouille zum Beispiel ist es wichtig genau das zu erklaeren bei dem Kritiker.

Um dein Beispiel mit dem Film aufzugreifen:
Die Szene in der erklärt wird warum der Kritiker gerade zu diesem unscheinbaren Essen so eine starke Verbindung hat dauert keine 20 Sekunden und wird erst erst gezeigt nachdem der Gegenspieler sich über das Essen lustig gemacht hat und der Kritiker einen Bissen davon gegessen hat.
Da es keinen "Auslöser" für Homosexualität gibt kann es dafür auch keine Erklärung im Voraus geben und eine nachträgliche Erklärung wie in Ratatouille ist absolut ausreichend.
Und wenn die dann so aussieht "Oh, warum küsste sie denn eine Frau? Oh... ach...aha... okay, dann ist sie wohl lesbisch" ist das vollkommen ausreichend und genau so viel Erklärung wie in dem Film.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Vollzitat durch Moderation entfernt
Wenn metacritic noch einen weiteren Eingriff in die Meinungsfreiheit macht können sie gleich schließen. Es werden genug andere Seiten darauf lauern den Platz einzunehmen ohne die Wertung zu verfälschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
Adzz schrieb:
Wenn metacritic noch einen weiteren Eingriff in die Meinungsfreiheit
Das ist kein Eingriff in die Meinungsfreiheit. 1. Kannst du deine Kritik weiterhin auch bei Metacritic abgeben. 2. Ist das ein privates Unternehmen und deren Plattform, hier wird die Meinungsfreiheit durch das "Hausrecht" begrenzt. Bekommt das doch endlich mal auf die Reihe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Otsy, Palomino und eine weitere Person
@Adzz

Interessanterweise sieht sich Metacritic genau aus diesem Grunde (die Verhinderung einer verfälschten Nutzer-Wertung) zu einem Schritt wie diesem gezwungen. Ein wenig eleganter Schritt, natürlich, aber in Ermangelung an Alternativen leider ein notwendiger. Ob er ausreichen wird, um in Zukunft unqualifizierte Beiträge von fundierten Bewertungen zu trennen, das wird wohl die Zeit zeigen müssen.

Überdies möchte ich an dieser Stelle sagen, dass ich persönlich ausschließlich an qualifizierten, belastbaren Meinungen überhaupt ein Interesse finde, weshalb mir ein Metacritic User Score egaler nicht sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Du kannst eine Demo gegen die Schlachtung von Tieren anmelden und dann auf dem Rathausplatz demonstrieren - das ist Meinungsfreiheit.
Wenn du diese "Demo" aber in der Fleischabteilung von Rewe abhälst haben die jedes Recht der Welt dich vom Wachdienst auf die Straße setzen zu lassen und dir Hausverbot zu erteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Zurück
Oben