• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Schutzhüllen fürs Smartphone (Fotoqualität beeinträchtigt?)

CBaseball

Ensign
Hallo,
Outdoor-Schützhüllen haben meine Smartphones schon öfters vor Schaden bewahrt. Z. B. eines wie dieses https://www.ebay.de/itm/XIAOMI-REDM...883345?hash=item1a89ca4191:g:2XcAAOSwh1haCsxk

Was habt ihr für Erfahrungen mit diversen Schutzhüllen gemacht? Ich befürchte, dass die verlinkte sich negativ auf die Fotoqualität auswirken würde, da natürlich weniger Licht in den Kamerasensor kommt. Eine transparente Silikonhülle würde hingegen genug Licht durchlassen, aber die bietet bei Sturz weniger Schutz.

CBaseball schrieb:
Ich befürchte, dass die verlinkte sich negativ auf die Fotoqualität auswirken würde
Die Linse ist doch überhaupt nicht verdeckt? Was soll denn da beeinträchtigen? Sehe da nur eine ganz normale Aussparung für die Kameras und das Licht.

Die kleine Linse da in der Mitte soll zu wenig Licht bekommen? Quatsch.

Ab einem größeren Winkel wird einfallendes Licht durch die Hülle aber schon vermindert? Sorry ich kenne mich mit Optik/Fototechnik nicht wirklich aus. War nur eine Vermutung.

Nein, außer du siehst den Rand der Hülle schon in der Kamera App (hatte ich tatsächlich mal bei einer Hülle)

• Gefällt mir
Reaktionen: CBaseball
Der Bildwinkel wird durch deine Brennweite bestimmt. Die ist in der Regel fest bei Smartphone-Linsen. Du würdest wenn einen Schatten oder gar Rand der Hülle sehen, falls die Auspsarung zu klein wäre.

• Gefällt mir
@Spassmuskel
Das wollte ich auch gerade schreiben. Bei mir wurden Fotos mit Blitz schlechter, weil das Licht über den Hüllenrand reflektiert wurde. Gerade bei etwas dickeren Hüllen, kann dies der Fall sein

• Gefällt mir
Stimmt dass mit dem Blitz kenne ich auch so, da wird der reflektiert und direkt in die Kamera geworfen, weshalb Bilder sehr blass aussehen.

• Gefällt mir
Ich hatte auch schon mehrfach ähnliche hüllen. Bisher aber keine Einschränkungen was Kamera oder Blitz angeht 🤔

• Gefällt mir
@dom1201
Ich denke das hängt auch stark vom Smartphone ab und wie die Kamera/Blitz angeordnet sind.

trane87 schrieb:
@dom1201
Ich denke das hängt auch stark vom Smartphone ab und wie die Kamera/Blitz angeordnet sind.
Bin davon ausgegangen, dass er das REDMI NOTE 8 PRO hat. Da ich es auch habe sollte die Anordnung ja gleich sein. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Zurück
Oben