Schwache Farben bei teurem Monitor ?

Shaak

Cadet 4th Year
Moin ich habe mir heute einen neuen Monitor gekauft und zwar diesen hier....
https://www.computerbase.de/news/monitore/acers-gn246hl-ist-der-guenstigste-144-hz-monitor.44589/

vorher hatte ich diesen.
http://www.mediamarkt.de/mcs/produc...462789,433033.html?langId=-3#technische-daten

Doch mir ist aufgefallen das mein alter Monitor doch wirklich extrem viel besser Farben auf den Bildschirm zaubert.
Woran könnte das liegen?

ich habe schonmal ein bisschen versucht an dem Kontrast rumzuspielen es bringt ein wenig verbesserung dennoch kommt es nicht an das niveau meines alten !

danke ich vorraus.

Ist nen TN-Panel Dein neuer Monitor. Ist nicht gerade für Farbstabilität berühmt.
Und die Farbigkeit ist ja nicht gerade etwas sehr .... subjektives.
Es soll ja User geben die Kontrast und Helligkeit und Farbigkeit bis auf 100% drehen, damit es schön knallt, und die nennen das dann auch noch "gute Farben". Eventuell ist Dein neuer Acer nur etwas "neutraler" eingestellt als der alte, und Du bist nur völlig überzogene Settings gewöhnt (reine Vermutung)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat dein alter Monitor einfach nur übertrieben kräftige Farben "auf den Bildschirm gezaubert" und der neue stellt sie so dar, wie sie dargestellt werden sollen? Wenn ich Bekannte bei mir zuhause haben, meinen die auch immer, dass mein Fernseher zu flaue Farben habe, dabei haben die ihre Fernseher einfach nur unnatürlich grell eingestellt. Die Farben an meinem Fernseher sind natürlich und künstlich aufgegrellt.

Naja TN stellt nie die Farben so da wie se sollten^^
Drann gewöhnen oder wieder zu IPS greifen.
Oder zu nem besseren TN Panel greifen von BenQ,LG oder Asus.

Leider ist die Werkseinstellung alles andere als gelungen und lässt auch Ungeübte sehen, dass das Bild zu "kühl" ist. Demnach muss an den Farbkanälen experimentiert werden, um ein für das Auge passende Bild einzustellen. Selbst mit einem Kolorimeter als Hilfsmittel, sind die Ergebnisse maximal als befriedigend zu werten.

Das sagt Prad im Test zu den Farben ...

mugam schrieb:
Leider ist die Werkseinstellung alles andere als gelungen und lässt auch Ungeübte sehen, dass das Bild zu "kühl" ist. Demnach muss an den Farbkanälen experimentiert werden, um ein für das Auge passende Bild einzustellen. Selbst mit einem Kolorimeter als Hilfsmittel, sind die Ergebnisse maximal als befriedigend zu werten.

Das sagt Prad im Test zu den Farben ...

da ich mich mit dem Quatsch nicht wirklich gut auskenne würde ich um einen Crashkurs beten hat da jemand ein wenig ahnung von?

Da musst du dich halt mit den Einstellmöglichkeiten beschäftigen, nicht mit dem Kontrast, sondern mit den Einstellungen zu den Farben.

Zurück
Oben