Schwaches Notebook (CPU: Intel B970) Lüfter dreht bei Win10 mehr

Lupex

Lt. Commander
Hallo!
Nicht weil ich es bräuchte habe ich heute mal mein schwaches Notebook (4GB RAM, CPU Intel B970) mal von Win7 auf Win10 geupdated.
Mich wundert es ein bischen, mir scheint, der Lüfter im Notebook läuft nun ununterbrochen und er dreht vor allem höher als mit Win7.
Ist das Paranoia oder könnte das stimmen?

Eigentlich war mein Gedanke, Win10 würde weniger Anforderungen an die HArdware stellen als Win7, alleine schon deswegen, weil es auch auf schwächeren Plattformen laufen muss (Tablet).

Was meint ihr?
Grüße
Ralf

Ein Windows kurz nach Installation erledigt viele Aufgaben im Hintergrund, z.B. .Net Assemblies kompilieren.
Dann: gibt es überhaupt Treiber für diese Notebook vom Hersteller, speziell Powermanagement Treiber?

Hallo!
Danke für den Hinweis - also arbeitend hört sich das Notebook tatsächlich an. Ich lass es dann mal ein paar Stunden.
Ob es spezielle Software gibt weiss ich nicht, müsste ich mal schauen.
Als ich es gekauft habe (Lenovo) gab es nicht mal Win8.

Ist es denn tatsächlich so dass Win10 weniger leistungsfordernd ist als Win7?

Lupex schrieb:
Ist es denn tatsächlich so dass Win10 weniger leistungsfordernd ist als Win7?

Ab Win8 laufen einige Sachen mehr im Hintergrund - ob du diese nutzt und wenn ja wie, liegt bei dir.
Direkt nach der Installation läuft zB. die Indizierung und das kann durchaus etwas dauern.

Hi!
Habe grade mal auf der Lenovo-Homepage geschaut, dort stand das meine Notebookserie nicht für Win10 empfohlen ist.

Danke euch!

Immerhin ging das,
ich habe hier einen von Asus wo man nichts >Win8 installieren kann^^

Hallo Lupex,

alternatiy zu Windows 7 könntest du einmal ausprobieren
ob eine schlanke Linux-Distibution auf deinem Notebook läuft.

Gruß, JoeCool

Hi!
Ja, das werde ich auch mal probieren. Einfach um Linux schon mal ausprobiert zu haben.
Mich überzeuge die Hybridbetriebssysteme von Microsoft nicht, weder Win8 mit seiner hässlichen Kacheloptik und seiner unintuitiven Steuerungsidee noch Win10.
Wenn Win7 dereinst eingestampft wird wird halt spätestens der Wechsel erfolgen müssen.

Ich hatte auch schon mal ein Ubuntu drauf, fand ich gut dass das so flott lief, habe es bloss nicht geschaft den Rechner ins Heimnetz einzubauen. Und Foobar fehlr mir unter Linux

Zurück
Oben