News Schwachstelle in C-Bibliothek: Looney Tunables gefährdet zahlreiche Linux-Systeme

Ich scheine da wohl etwas misszuverstehen
Einerseits klang es nun so, als wäre sie 2021 entdeckt worden, aber erst jetzt wurde reagiert, andererseits klingt es als würde die Lücke seit 2021 existieren, aber sie wurde erst jetzt entdeckt.
was stimmt nun?
 
die lücke kam mit glibc 2.34 vor zwei jahren rein, wurde aber erst jetzt entdeckt. der cve-2023-4911 ist ja, wie der name schon sagt, von 2023.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_ und floTTes
Ich bin noch Linuxneuling. Wie kann ich feststellen, ob mein Mint den Patch schon hatte? Ich hab im Aktualisierungsverlauf in der Aktualisierungsverwaltung 'libc' Einträge am 5.10. gefunden und einer hat 2.35 stehen. Also noch nicht gepatcht? Kann man dort irgendwie nach Einträgen suchen?

Grüße
 
EdwinOdesseiron schrieb:
Lücke hin Lücke her, die Frage ist unter welchen Umständen sie sich wie ausnutzen lässt.
Heise schreibt dazu ein bisschen mehr als Computerbase

https://www.heise.de/news/Jetzt-pat...bc-Luecke-oeffentlich-verfuegbar-9326518.html

Für das Ausnutzen der Lücke muss man Code lokal ausführen. Das gelingt einem Angreifer aus er Ferne zwar nicht direkt, aber im Zusammenspiel mit anderen Lücken, die z.B. eine Code Injektion aus der Ferner erlauben, kann man einen zweistufigen Angriff ausführen.
Einer der kursierenden Exploits ist in Python geschrieben.
Schafft man es diesen Code in ein System einzuschleusen, dann hat man schnell Root Rechte erlangt. Und Python Interpreter gibt es z.B. auch auf einem Synology NAS im Standard.

Außerdem können auch legitime User (z.B. Kunden von Web Hosting Pakete mit Shell Zugang) diese Lücke ausnutzen um ein System zu übernehmen. Da die glibc auf der Mehrzahl der Linux Systeme vorhanden ist, ist das schon ein richtig kritisches Problem.

cypeak schrieb: