Schwanke zwischen diesen beiden Modellen und brauche dringend eine Kaufberatung!

SanBo

Lt. Commander
Hallo zusammen!

Ich war gestern im Mediamarkt und im Saturn um mir dort die Notebooks anzuschauen.
Nun habe ich 2 Modelle, die ich in die engere Auswahl genaommen habe:
Zum einen den Samsung NC10 oder das Asus Pro 32 SG-AP160C.

Ich weiß, ich vergleiche gerade Äpfel mit Birnen, deshalb wäre ich sehr froh, wenn ihr mir mit einer Beratung zur Seite stehen könntet.

Hier mal die Eckdaten:

Das Samsung NC10 ist ein Netbook mit 10" Display, Atom Prozessor mit 1,6 GHz und 1GB an RAM, die Festplatte hat 160 GB, die Tastatur ist gut, ebenso wie die sehr hohe Akkuleistung. Preis 380€

Pro: Akkuleistung, Lautstärke, Preis, Flexibelität
Contra: Tastatur hat ein anderes Layout als Desktop Tastatur - störend bei HTML-Erstellung
Monitor ist mit 10" doch sehr klein, aber ausreichend
Das Design ist okay, die Farbe ist aber weiß und somit eher eine Qual für die Augen.
Sieht in weiß halt eher billig aus, als ein schwarzes oder silbernes Pendant.
Der RAM müßte noch erweitert werden, womit ich auf über 400€ kommen würde.
Eventuell müßte ich mir eventuell noch eine flexibele Gummitastatur zulegen, falls
Ich überhapt nicht mit der Tastatur klar kommen würde (< & > Tasten bei HTML)

Der Kontrahent ist der Asus Pro 32 SG-AP160C. Er hat einen C2D T545@1,66GHz, 4GB RAM, 15,4" TFT, Geforce 9300M GS 250 GB HDD und einen DVD Brenner. Er wiegt etwa 3 Kilo. Die Akkulaufzeit beträgt laut Händler 3 Stunden. Preis 555€

Pro: CPU und RAM-Leistung, Optisches Laufwerk, schöne Optik, gute Tastatur
Contra: höheres Gewicht, kürzere Akkuleistung, höherer Preis

Nun zu meinen Anforderungen:

Ich brauche das Gerät ausschließlich zur Programmierung in Eclipse und Notepad++ zum Erstellen von Java, PHP, HTML und Office.
Die Akkuleistung ist als zweitrangig einzustufen, da wir in der Uni Steckdosen zu genüge haben. Auch das Gewicht spielt für mich absolut keine Rolle, da ich direkt vor der Türe der Uni parken kann.
Auch eine mobil Bildbetrachtung im Urlaub wäre für mich als Hobbyfotograf von Interesse, ist aber nicht wirklich ein Kaufkriterium, genauso wie DVDs im Hotel auf dem Notebook anzuschauen.
Wäre halt ein Bonus, ist aber nicht zwingend erforderlich.
Das Gerät soll keinen Erstz für meinen Desktop PC aus der Signatur sein, sondern lediglich als Ergänzung für die Schule genutzt werden.

Wie ihr seht, jedes der beiden Geräte hat seine Stärken und sein Schwächen.
Das Samsung ist das zur Zeit bste Netbook und wird überall gelobt.

Über das Asus liegen mir leider keine Daten vor.

Es würde mich freuen, wenn ihr mir bei der Auswahl der richtigen Gerätes behilflich sein würdet/könntet.

Edit: Hat keiner Ahnng davon :( ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dir zu dem Asus, weil:
-das Samsung kaum Leistung hat
-du auf dem Samsung nicht gut tippen kannst
-du dich sicher bald ärgern wirst, wenn du nicht ordentlich mittippen kannst
-das Asus auch mal zu einem Filmchen taugt
-das Asus auch für das ein- oder andere Spielchen taugt
-das Asus auch für andere Dinge unterwegs nutzen kannst

Außerdem finde ich, dass das Preis/Leistungsverhältnis bei den Netbooks einfach nicht stimmt.

Also meiner Meinung nach werden hier Äpfel mit Birnen verglichen, wie du oben selbst gesagt hast.
Man kann doch kein mobiles Netbook mit nem großen Laptop vergleichen.
Zum Thema tippen auf dem NC10: Ich glaube, dass du (Commander) noch nicht auf dem Samsung geschrieben hast. Ich habe recht große Hände und schreibe problemlos mit 10 Fingern, da der die Tastatur 93% der Größe eines normalen Laptops hat.
Zum Threadersteller bleibt einfach nur zu sagen: Du musst einfach für dich selbst entscheiden, ob du bereit bist, den höheren Preis für das Asus zu zahlen, dafür aber mehr Leistung und Performance bekommst oder ob du wirklich einen mobilen Alleskönner haben möchtest, der klein, leicht und meiner Meinung nach sehr gut zu bedienen ist.
Es liegt an dieser Stelle an deinem Anforderungsprofil.

Gruß

Sehe das genauso wie goalkeeper. Die Entscheidung können wir Dir nicht abnehmen :).

@goalkeeper: Du hast Recht, ich habe noch nicht auf dem Samsung getippt. Allerdings habe ich ein Compaq Evo N400c mit 12,1" und da tippe ich nicht wirklich gut. Naja, vielleicht bin ich auch einfach zu verwöhnt.

Okay, habe mich für den 15,4" Asus entschieden - das Preis/Leistungsverhältnis war wirklich super und da ich an der Uni genügend Steckdosen habe, erweist mir das Ausu mit seiner stärkeren Hardware bessere Dienste.

Trotzdem vielen Dank für eure Tips!

Zurück
Oben