Schwankende W-Lan Leistung trotz dauerhafter Verbindung

Gragjar

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
185
Hallo zusammen,

ich wohne seit rund einer Woche in einer neuen Wohnung. Diese Wohnung ist integriert an ein Einfamilienhaus das den Vermietern gehört. Diese stellen mir kostenlos ihr W-Lan zur Verfügung und ich kann via einem Hotelcode, den die sich eingerichtet haben, darauf zugreifen.
Da ich bisher an meinem Desktop PC keine W-Lan Karte oder W-Lan Stick hatte, habe ich mir einen gekauft (Stick). Und zwar den "Wireless High-gain Network adapter 300N WLA-4001". Für eine Karte habe ich leider keinen Steckplatz mehr frei.
Die Installation verlief problemlos und ich habe das W-Lan auch sofort gefunden und konnte darauf zugreifen. Die Signalstärke ist dauerhaft zwischen 50%-80% und die Verbindungsqualität zwischen 80%-95%. Allerdings hängt das Internet in unregelmäßigen Abständen (mal alle paar Minuten, mal erst nach 1-2 Stunden) und es geht nichts mehr. Besonders ist mir dies bei einem online Rollenspiel aufgefallen. Der Ping geht immer mal wieder extrem hoch, bishin zu einem Verbindungsabbruch. Auch Streams (z.B. letzte Nacht der League of Legends Season 2 Championship Final Stream) haben immer wieder Aussetzer. Beim surfen selber merkt man es nur ab und zu, da man ja nicht permanent neue Seiten anwählt. Zu guten Zeiten kann ich mit bis zu 700 kb/s downloaden, was (ich kenne mich nur bedingt mit Internet und Netzwerken aus) in meinen Augen genug sein müsste, um auch Streamen oder online spielen zu können.

Nach ein paar eigenen Recherchen habe ich es mit dem Abschalten des N-Standards (?) versucht, da das bei manchen anscheinend geholfen hat. Seit dem scheint es auch etwas besser zu laufen, wobei dadurch der Datenfluss gedrosselt ist, wodurch ich allgemein höhere Pings hab (aber auch schwankend).

Andere W-Lans findet er hier auf dem Land in meiner Umgebung nicht, weshalb die sich auch nicht stören sollten. Das W-Lan Signal geht durch eine Wand (Neubau) hindurch.

Mir ist bewusst, dass das Signal schwanken kann, wenn das Netz vom Vermieter auch genutzt wird. Aber der war gestern Nacht um 5 Uhr mit Sicherheit nicht mehr wach und auch da hatte ich Verbindungsabbrüche und Schwankungen. <- Obwohl mir ein Übersichtsmonitor vom Treiber des Sticks bescheinigt, dass ich oben beschriebene gute Signalstärke und Verbindungsqualität habe.

Bevor ich jetzt zum Vermieter gehe und frag, was da los ist bzw ob er da was machen kann, will ich ausschließen, dass ich das Problem bin. Deshalb poste ich das Ganze hier. ;)

Ich hoffe, ihr Fachmänner könnt mir helfen, damit ich wieder gleichmäßig gutes Internet nutzen kann! :)

Viele Grüße
Gragjar
 
Allerdings hängt das Internet in unregelmäßigen Abständen (mal alle paar Minuten, mal erst nach 1-2 Stunden) und es geht nichts mehr.

Hast du genau in der Zeit einmal einen Speedtest gemacht ?
http://www.speedtest.net/ der geht auch gut auf 100MBit Verbindungen und mehr.
 
vllt ziehen die vermieter ja auch mal was über ihren dsl anschluß oder/und dein pc darf den wlan stick bei nichtverwendung in den energiesparzustand versetzen.
 
Ein Speedtest geht in dieser Zeit nicht, da ich für einige Minuten gar kein Internet nutzen kann. Er läd die Seite einfach nicht.

Unter Energiesparoptionen habe ich bei USB-Einstellungen das selektive USB-Energiesparen deaktiviert. Das sollte also nichtmehr der Grund sein. Das die mal was laden ist durchaus möglich, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die so extrem viel im Internet sind, dass ich konstant den Tag über (und auch Nachts) auf Probleme stoße.

Kann es vielleicht auch an Einstellungen des USB-Sticks liegen? Oder würde sogar ein anderer, vielleicht teurerer Stick Besserung bringen, da der aktuelle vielleicht doch einen Flaschenhals darstellt?
 
Zurück
Oben