Schwarze stellen aus Grafiken entfernen?

XXO1989

Lieutenant
Hi Computerbaseler,
wir überarbeiten gerade unser Clan Template und sind dabei auf eine kleine Schwierigkeit gestoßen.

Das Problem:
Die Menü Grafiken haben einen Schwarzen Hintergrund und unsere Webseite hat jetzt ein durchsichtiges Design bekommen. Das Ergebnis ist, dass wir überall schwarze unschöne Ecken haben.

Da ich leider nicht so die Ahnung im Umgang mit Photoshop habe, kann mir hier vielleicht jemand helfen, die schwarzen stellen aus den Grafiken zu entfernen.

Die Grafiken habe ich unten angehängt.

P.S.
Unsere Webseite Rated-R-Clan
Wir würden uns über Eure Kritik freuen.

MfG
XXO1989

Anhänge

• menu_lb.png
    menu_lb.png
    1,6 KB · Aufrufe: 151
  • menu_lt.png
    menu_lt.png
    1,4 KB · Aufrufe: 492
  • menu_rb.png
    menu_rb.png
    5,6 KB · Aufrufe: 269
  • menu_rt.png
    menu_rt.png
    3,1 KB · Aufrufe: 230
Am besten eine neue Grafik in gleicher Größe mit leerer Fläche erstellen, die schwarzen Bereiche mit dem Radiergummi müssen dann "freigepinselt" werden (bei so runden Kanten macht das relativ wenig Freude, glaube kaum, dass das jemand für euch machen wird). Das ganze muss dann unbedingt als PNG gespeichert werden, im JPG-Format werden transparente Hintergründe nicht unterstützt.

Zauberstab Markierungstool nehmen! Mit der Empfindlichkeit solange spielen bis nur das Schwarze markiert ist...ausschneiden und fertig.

Hab grade erst meinen PC wieder neu aufgesetzt und Photoshop noch nicht installiert, daher kann ich grade nicht gucken unter welcher Dateiform man es am besten abspeichert, damit die so ausgeschnittenen Bereiche nicht Weiß werden.

TGA Format würde ich mal probieren.

Arbeitszeit dafür sollte knapp 10 Minuten sein, wenn man Sorgfältig vorgeht.

Achso sehe grade auf der Webseite das ihr die wirklich nur abschneiden müsst, dann alles kein Problem was Format angeht.

#Dante_dmc:
Hab auf Computerbase beschrieben, wie ihr das in wenigen Minuten lösen könnt.
Danke für denn Tipp werde ich gleich mal Probieren :)
Dann habe ich doch an allen rundugen eine Treppchenbildung, wie bekomme ich diese weg?

#Golffreak79
Eure r.R.c. BF3 - Platoon Seite muss auch dringend überarbeitet werden - links schwarze Schrift auf schwarzem HiGru^^
Ich kann den Fehler leider nicht finden, könntest Du einen Screenshot machen?

Treppchenbildung hmm...könnte einerseits an der Empfindlichkeit des Zauberstabs liegen, ansonsten muss man halt einmal nah ranzoomen und entsprechende Stellen nachbessern, vielleicht etwas mehr Aufwand, sollte aber auch nicht wirklich lange dauern.

Normalerweise bilden sich starke Treppen, wenn der Zauberstab zuviel wegnimmt, da er zu zu stark eingestellt ist und damit mehr wegnimmt als gewollt.

Die Empfindlichkeit regelt, wie stark er von der Farbe die markiert wird abweicht, sprich hat man einen Verlauf von Schwarz über Grau bis Weiß, bestimmt die Empfindlichkeit wie stark er dann von Schwarz abweicht und bei maximaler Einstellung bis weiß aufnimmt, bei schwacher Einstellung eigentlich dann nur Schwarz.

Mit dem Unschärfetool kann man das dann etwas weicher machen, sieht aus wie ein Wassertropfen, was dann ausfranzt oder zuviel ausufert, nimmt man dann mit dem Radiergummi wieder weg.

Grundsätzlich empfehle ich immer stark rein zu zoomen mit der Lupe, wenn man Feinarbeiten macht, umso besser wird das Ergebnis.

Photoshop ist ein Programm wo man viel ausprobieren muss und mit der Zeit versteht man immer mehr, natürlich ist es nicht einfach, hat man niemand zur Hand, der einem mal etwas helfen kann.

Reine Textanweisungen sind immer etwas kompliziert und helfen einem nicht immer gut weiter.

Viel wird mit Lupe gearbeitet, mit der Werkzeuggröße gespielt und dem Wirkungsgrad, grade auch das arbeiten mit Ebenen hilft oft schwierige Dinge zu meistern, die vorher schwer erschienen.

Die oft versteckten Werkzeuge, die aufklappen, wenn man eins anklickt, müssen auch erstmal ausprobiert werden.

Es gibt natürlich auch noch das Ausschneidewerkzeug, wo man einzelne Punkte markiert oder das Lasso, wo man dann an Rändern langfährt sind auch noch Optionen. Der Zauberrstab ist die einfachste Lösung, aber natürlich nicht die optimalste oder sauberste Lösung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben