Schwere Entscheidung mit ungleichen Alternativen - oder gibts noch was besseres?

aovk

Newbie
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
4
Nachdem bei meinem erst knapp 2 Jahre alten ASUS UX303 das Scharnier kaputt ist, suche ich nun nach einem Nachfolger.

Nur so groß die Auswahl auch scheint, umso kleiner wird sie bei genauerem Betrachten. Studenlang habe ich mich durch Tests geklickt und bin durch die spärlichen Reihen Laptops in dem ein oder anderen Elektro-Händler gewandert. Je genauer man sich ein bestimmtes Gerät ansieht, desto weniger begeistert ist man. Und die hierzulande vergleichsweise stark eingeschränkte Auswahl an Konfigurationen schränkt das Ganze noch mehr ein. Am liebsten würde ich ja gar nichts kaufen, aber ganz ohne geht halt auch nicht.

Zu mir: Ich bin Informatik Student und brauche daher schon etwas mit Leistung. Ich hab schon meistens 1 VM laufen, daneben 1-2 IDEs und natürlich einen Browser mit 10-20 Tabs.


Was ich an Specs brauche/ will:
16GB RAM
256GB SSD
ab 7h Akkulaufzeit


Ich bin wahnsinnig unschlüssig, ob ich einen 13,3" oder 15,x" Laptop will. Einerseits ist da die hohe Portabilität bei meist unter 1,5kg, andererseits ist da das komfortablere Arbeiten bis spät in die Nacht hinein bei den größeren Geräten.
Beim bisherigen Asus haben mir die 13,3" gereicht, aber nach ein paar Studen Arbeit sehnt man sich dann doch nach einem größeren Screen.

Das Display sollte demenstprechend auch möglichst hell sein und die Farben sollten auch möglichst gut dargestellt werden.

Der Prozessor hängt wohl direkt mit der Bildschirmgröße zusammen, bei den ganzen 13zollern gibts nur die DualCores alá i5 7200U oder i7 7500U. Die 15zoller haben dann auch schon QuadCore (i7 7700HQ usw.)
Wahrscheinlich reicht ein DualCore locker, aber man weiß ja nie ;)

Dedizierte Grafikkarte ist zwar nice to have aber kein Muss. Zocken will ich nicht und für das meiste andere reicht die integrierte.

Gewicht, wie gesagt möglichst leicht, beim 13" max. ~1,5kg und bei 15" mag 2kg.

Ich lege hohen Wert auf eine angenehme, gute Tastatur, da ich meist ohne irgendwas angeschlossen arbeite.
Ebenso ist mir das Touchpad extrem wichtig, da ich keine Maus anschließen will. Multitouch Gesten sollten alle funktionieren (gerade das Wechseln zwischen virtuellen Desktops kann nicht jedes Touchpad)

Generell ist mir die Verarbeitung sehr wichtig, ich will etwas, was sich wertig anfühlt und nicht wie ein Haufen zusammengeklebtes Plastik. Ich möchte mir etwas kaufen, das 4-5 Jahre hält und dann immer noch gut seine Arbeit macht.


Mit diesem relativ großen Anforderungskatalog im Gepäck habe ich mich mal aufgemacht und gesucht.

Asus kommt mir keiner infrage, die sind bei mir unten durch (2 verschiedenen Geräte, die innerhalb von 3 Jahren 3 mal kaputt gehen).

Ich habe mich durch diverse Thinkpads durchgewühlt und nirgends was passendes gefunden. Das X1 Carbon bzw X1 Yoga gefällt mir gut, allerdings ist das Touchpad relativ klein und die Displays nicht die hellsten/schönsten. Die meisten anderen Thinkpads haben ähnliche Probleme.

Die HP Spectre x360 Sagen mir überhaupt nicht zu, Display und Akku wären super aber ich habe das Touchpad getestet und es ist für mich einfach schlecht. Auch das Tastaturlayout gefällt mir überhaupt nicht.

Auch die Dell XPS 2017 scheinen sehr gute Geräte zu sein aber diese Tastatur ist richtig grottig.

Microsoft Surface Book von der Verarbeitung super aber weder Touchpad noch Tastatur sagen mit zu. Und auch die horrenden Preise sind abschreckend.

Generell finde ich diese Convertibles recht interessant. Die Frage ist halt, wie oft man dann tatsächlich davon Gebrauch macht.

Ein besonderes Auge habe ich auf das Lenovo Yoga 720 13 geworfen. Es scheint wirklich ein gutes Gerät zu sein. Ich frage mich nur, wie gut die Scharniere bei diesem sind. Die vom 910 sollen ja mit der Zeit ordentlich locker zu werden, das wäre gerade bei einem Convertible ein kritischer Punkt.
Das 720 scheint ein gutes Display zu haben, die Tastatur fühlt sich angenehm an. Das Touchpad ist ok. Im oberen Viertel werden leider keine Klicks mehr erkannt, aber ansonsten top.
Die 15" Variante konnte ich noch nicht live testen aber mehreren Testberichten zufolge sollen da Display und Touchpad schlechter sein.

Auf der anderen Seite steht dann noch das MacBook Pro 15, welches ich mir auch näher angesehen habe. Verarbeitung 1A. Gefällt mir einfach richtig gut. Display top, Touchpad top, Tastatur top, schlank und leicht. Ich hatte noch nie ein Apple Gerät und angesichts dieser (teils subjektiven) Tatsachen würde mich das schon reizen.

Kontra: der Preis. Das Basismodell würde ich mit Studentenrabatt um 2520€ bekommen.
Das 13" Modell mit i7 und 16GB Ram liegt bei 2160€

Dem gegenüber steht das Yoga 720 mit am Papier gleicher Ausstattung und einem Argument, dass ca 1000€ niedriger ist.

Der Preisunterschied ist dann doch enorm.
Um das Geld könnte ich mir fast einen neuen Stand PC bauen.
Andererseits haben Macbooks eine Verarbeitungsqualitiät, an die kaum ein Hersteller herankommt und Macbooks halten ja auch locker 5 Jahre. Zum Teil sieht man 2010er Macbooks, die um einen 1000er den Besitzer wechseln...

Ich bin da jetzt echt in einer Zwickmühle, kann mich nicht entscheiden...

Wer jetzt bis hierhin gelesen hat, versteht vielleicht mein Problem und vielleicht kann mir ja jemand bei der Entscheidung behilflich sein oder kennt sogar noch eine andere Alternative?

Danke für jegliche Mithilfe :)
 
Wenn du das Geld nicht unbedingt loswerden musst, würde ich mir an deiner Stelle mal die refurbished Modelle der Lenovo Thinkpads anschauen. Habe mein Surface Pro 3 durch ein X220 ersetzt und bin hochzufrieden. Kostenpunkt: 300€. Für 16GB RAM und größere SSD musst du vllt etwas mehr einplanen, aber mit 400-500€ solltest du da auch dabei sein.
 
Muss man wegen einem kaputten Scharnier gleich das Display mit austauschen oder was ist dein Problem?
 
Brauchst du denn einen Digitizer? Das ist das Hauptaugenmerk bei den Convertibles. Ich finde die Möglichkeit handschriftliche Notizen bei meinem Surface anzugfertigen echt klasse.
Ich glaube es wird sehr schwer ein 15" Gerät zu finden, welches eine für dich ansprechende Akkulaufzeit und ein gutes Gewicht hat. Würde mich da eher bei 13§ umsehen.

Hast du bereits ein Stand PC? Ich finde die Kombination aus Convertible / Notebook + Stand PC ideal - vorausgesetzt es ist finanziell machbar.

Die MacBooks könnten in der Tat sehr interessant, wenn nicht sogar ideal für dich sein. Kommt den MacOS für dich als Information-Student in Frage?
 
Ich würde 13" mit einem passenden Monitor auf dem Schreibtisch kombinieren.
Unterwegs klein und leicht und zuhause genug Platz zum arbeiten.
 
Willst du nicht erstmal versuchen es zu reparieren? Ersatzteile und Anleitungen gibt es doch genügend. Scharnierprobleme gabs ja lediglich beim UX303. Bei heutigen Zenbook Modellen gibts das nicht.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...0.Xux303+hinge.TRS0&_nkw=ux303+hinge&_sacat=0
http://www.asusparts.eu/en/partfinder/Asus/Notebook/U Series/UX303UA#Hinge

Wenn die Schraubeinfassungen im Displaydeckel gebrochen sind, dann brauchst du einen neuen Displaydeckel.
http://www.ebay.de/itm/Display-Deck...279541?hash=item25d827d6f5:g:1fkAAOSwX61ZMt2a

...oder bohrst Löcher in den Alten:
https://www.google.de/search?q=ux30...J1AKHUs0C-YQ_AUIDCgD&biw=1280&bih=611#imgrc=_
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mal mit ähnlichen Anforderungen nach einem Laptop gesucht und bin auf die Fujitsu Lifebooks gestoßen, z. B. dieses hier: Link

Die technische Ausstattung sollte deinen Anforderungen gerecht werden. Das Gewicht ist leider ein wenig höher als du es dir wünscht, aber ich denke, dass sich gute Verarbeitung/Qualität/hohe Akkulaufzeit und Gewicht in gewissen Grenzen ausschließen.

In diesem Test schneidet ein ähnliches Gerät auch in den wichtigen Punkten gut ab.
Zu erwähnen ist auch noch die Wartungsklappe(n), wodurch man SSD und RAM leicht und schnell tauschen kann, was ich sehr positiv finde.

Die Lifebooks gibt es auch für 2.000 € oder mehr, mit entsprechender Ausstattung (LTE, NVME-SSD, i7 etc.)

Vielleicht hilft es dir ja ein wenig ;)

Im Endeffekt habe ich dann aber doch kein Laptop mehr gekauft und kann deshalb nichts Näheres dazu sagen.
 
What about: Lenovo Campus ThinkPad T570 20HAS03500

Die CPU wird denke ich für deine Aufgaben reichen, ein i7 U ist auch en DualCore und nicht viel stärker. 16GB RAM + 512GB PCIe SSD, da hast auch bzgl. der VM und den Tabs ausgesorgt. Dedizierte Grafik hast zwar auch aber nja, was wirklich reißen wird die natürlich nicht.
Verarbeitung und Wartung sind halt top, zu dem Preis...
 
Die Scharniere an meinem Yoga 910 sind nach ungefähr 3 Monaten bei mind. 1xtäglicher 360° - Drehung immer noch wie am ersten Tag. Benutze vorwiegend zum Surfen etc. die Tablet- oder Zeltposition, je nachdem, ob in der Hand oder auf dem Wohnzimmertisch. Nur zum Arbeiten (Office,...) nutze ich den NB-Modus. Bei den ursprünglich für diesen Verwendungszweck angeschafften HP-Geräten hatte ich bei einem große Probleme mit den Scharnieren, da sie sich nicht darauf einigen konnten, gleichzeitig und gleichschnell zu bewegen, was dann zu einem unschönen Versatz zwischen beiden Computerhälften führte. Bei dem Scharnierband des Yoga kann dies technisch bedingt nicht so leicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben