schwere matheaufgabe

face

Ensign
hallo liebe mathe freunde :),

ich habe hier mal eine seite aus meinen mathebuch eingescannt und möchte von euch gerne wissen wie die aufgaben 8 und 9 im ansatz gerechnet werden: http://www.bilder-hochladen.net/files/5vi5-3-jpg.html

das "haupthema" nennt sich: graphisches verfahren des linearen optimierens

es wäre nett, wenn mir jemand den ansatz erklären könnte, zeichnen braucht ihres nett ( geht ja auch schlecht über das internet :D)

vielen dank,

mfg

Anhänge

• Image001.jpg
    Image001.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 615
nee, ich schreibe bald ne mathearbeit und möchte/soll das als übung machen.... ist keine hausaufgabe...

Das sind ganz normale Optimierungsaufgaben, wo man das Gewinnmaximum ermitteln soll. Da gibts ne Menge How-To's zu im Netz, Suchstichworte sind Produktionsoptimierung und Gewinnmaximum.
Mathematisch musst du jweils zwei Funktionen aufstellen, die Kostenfunktion (wahrscheinlich linear) und die Erlösfunktion. Du setzt die beiden gleich, setzt die gegebenen werte ein und bekommst das Ergebnis, wieviel du von jedem Produkt produzieren solltest.

ja, das weiß ich,, aber ich komme nicht auf die Zielfunktion und Nebenbedingungen, das ist mein problem....

einfaches Beispiel: A ist die Menge von Auto1 und B ist die Menge von Auto2 die produziert werden können in einer Fabrik. Ein werk schafft maximal 400 Autos pro Tag
Dann lautet die Nebenbedingung: A*Auto1 + B*Auto2 = 400

jo, nachvollziehbar.... damit habe ich kein problem... aber ich komme mit dieser aufgabe nicht klar... wie sind da die nebenbedingungen ?

Zurück
Oben