Schwiegermutter lagert Waschmaschine in Garage ein = sicherer Kältetod?

Einfallslos2023

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2023
Beiträge
473
Hallo ihr.
Die Schwiegermutter hat sich getrennt bzw ist dabei und weil es eine Waschmaschine aktuell günstig gab dachte sie die kauft die schon einmal ob der Ersparnis.
Da nirgends Platz ist soll sie bis zum Umzug in 6 Wochen OVP wie vom Händler in der Garage stehen.
Aktuell haben wir so 10 Grad und nachts leicht plus aber als ich das gehört habe und mal geschaut habe wie kalt es ab nächster Woche wieder sein soll, selbst tagsüber unter Null. Nachts bis minus 10 Grad.
Danach ist das Gerät Schrott oder können die da ab
Schläuche und so. Selbst neu sind da doch rste von Testläufen drin und so etc?dazu die Elektronik?
Oder geht das schon mal?
 
Ist im Keller kein Platz?
Solange wirklich kein Wasser dribn ist, sehe oich da kein wirkliches Problem.
Nach der Kälte nur nicht direkt im Warmen einstecken und starten. am besten auch mit dem auspacken warten, bis die Maschine sich aklimatisiert hat.
Wenn Du sicher gehen willst, schreib dem Hersteller eine Mail und frag nach.
Vielleicht steht auch was in der Bedienungsanleitung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Keller müsste sie auch die Treppe runter.
Ich bin nicht vor Ort und aktuell hat sie wohl niemanden der ihr die Maschine wo drinnen hoch oder runter tragen würde.
Haben wohl alle Respekt vorm Gewicht und Gründe warum helfen gerade nicht möglich wäre...
 
Was soll denn da passieren?
 
Wie soll Wasser in eine neue Waschmaschine kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Durch die Testläufe im Werk?
Und selbst ohne Wasser bleibt ja noch das Thema der Schläuche und Dichtungen wenn es echt nochmal zwei Wochen deftig unter Null Grad geht?
 
Die Dinger sind tagelang auf den LKW auch bei so Temperaturen drauf.. da passiert nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Sag ihr sie soll eine Woll Decke drüber legen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe
Naja wenn das Werk in Europa oder gar Deutschland steht sind die LKWs nicht so tagelang draussen unterwegs oder?

Zitat:
Stellen Sie das Gerät nicht in einen Raum auf, in dem die
Temperaturen unter 5°C fallen, da Frost die Geräteteile
beschädigen kann.
 
Wenn so GROßE bedenken hast, was genau hindert dich daran, die Maschine abzuholen und bei dir in einer sicheren und warmen Umgebung unterzubringen?

CU
redjack
 
Einfallslos2023 schrieb:
Stellen Sie das Gerät nicht in einen Raum auf, in dem die
Temperaturen unter 5°C fallen, da Frost die Geräteteile
beschädigen kann.
Ja, da sprechen die auch vom Aufstellungsort für den Betrieb. Das sind nicht die Lager Bedingungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, TomH22 und Einfallslos2023
Stimmt auch wieder.
Naja bei TV und co gibt man Betriebs und Lagertemperatur an bei Waschmaschinen nicht hm.
 
Bei uns gibt es so einen Kleinbetrieb der lagert Tag und Nacht seine Waschmaschinen und Herde draußen, tlw. nur mit Folie verpackt tlw. im Karton. Da ist bisher auch nix geplatzt.

Wenn du ganz sicher gehen willst dann frag beim Hersteller.
 
dann füll doch Frostschutz für Autokühlung auf 😊👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Will man die Waschmaschine später doch wieder nutzen, lässt man sie einfach ein paar Stunden bei Raumtemperatur stehen, bevor man sie anschließt. Übrigens, mein Onkel hat seine große Gefriertruhe immer in der Garage betrieben, weil im Haus kein Platz dafür war. Die lief wie ein Uhrwerk. Heute noch? Keine Ahnung.
 
Betreiben ist aber was anders wie lagern. Da bleibt ja nix "stehen" was dann gefrieren und platzen würde.
 
Einfallslos2023 schrieb:
Und selbst ohne Wasser bleibt ja noch das Thema der Schläuche und Dichtungen wenn es echt nochmal zwei Wochen deftig unter Null Grad geht?
Und alle Fahrräder, Rasenmäher und sonstiges Zeugs, das meist auch ohne Frostschutz über Jahre im Winter in der Garage standen/stehen könnten, haben das noch nie überlebt?

Meine uralt HDDs haben jedenfalls (nahezu unverpackt) die "Lagerung" über 15 Jahre in einer Beton-Garage (nicht freistehen) in Bonn überstanden. Sie liefen danach fehlerfrei (natürlich in der Wohnung) und die Daten ließen sich ohne Fehlermeldung vom Laufwerk lesen. Die 25-30 Jahre lang vorher habe ich es nie erlebt, dass Schmelzwassen auf dem Auto über Nacht oder über mehrere Tage hinweg auf dem Auto wieder gefroren wäre. Auch dann nicht, wenn draußen Tagelang Schnee gelegen hat.

Daher stellt sich hier u.U. die Frage, wie kalt es in der Garage überhaupt wird? Ist das eine freistehende Wellblechgarage durch die es ständig zieht?

Da muss man sich in den meisten Regionen in D eher fragen, ob es einen gehässigen Nachbarn gibt der mitbekommt, dass man die Garage zweckentfremdet (falls das am Wohnort der Fall sein sollte) und einen deswegen anzeigt.
 
gehässigen Nachbarn gibt der mitbekommt, dass man die Garage zweckentfremdet (falls das am Wohnort der Fall sein sollte) und einen deswegen

Wobei das je nach BL/Lkr zu Recht aus Brandschutzgründen verboten ist, und zumindest bei gemieteten Garagen auch von der Vermietung kontrolliert wird. Klar kann ein Auto in der Garage auch brennen, aber das ist eher selten und sehr oft bekommt man es noch herraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Zurück
Oben