Schwiegervater schuldet mir 30.000 €

LoreX

Lt. Junior Grade
Schönen guten abend allerseits,

Ich habe ein mächtiges problem. Ich bin türkischer abstammung.

Ich habe vor 3 jahren 120.000 € geerbt. Von meinem vater. Ich habe ein riesen dummheit mit dem geld angestellt. Ich habe in 8 monaten 60.000 € am spielautomaten verspielt. Von dem geld habe ich 30.000 € meinem schweigervater geliehen. Er sagte mir das er es nächstes jahr wieder gibt. Es sind jetzt 3 jahre vergangen. Vielleicht wisst ihr es ja wie das in türkischen familien abgeht. Ich habe mich halt immer geschämt das geld von ihm zurück zu verlangen. Jetzt meint er aufeinmal zu mir ich bekomme das geld jetzt noch nicht von ihm weil ich ab und zu immernoch zocke. Eure meinung nach, wer ist im recht. Ich möchte das geld gerne zurück haben was ich ihm geliehen habe.

Bei einer solchen Summe muss es ja was schriftliches geben?

Hoffe ich zumindest für dich, dass du eine solche Summe wenigstens juristisch dingfest verleihst.

Haha lol.

Er stellt Forderungen bei der Rückgabe von dem Geld was Er sich selber ja bei Dir geliehen hat?!

Eher ist das wohl nur ein Grund zur Ausrede weil Er das Geld in Wirklichkeit noch gar nicht zusammen hat. Hast Du was schriftliches sag es ihm das wenn er es Dir nicht wieder in kompletter Höhe zurück gibt gehst Du zur Polizei und zeigst ihn an.

au man das schöne Geld....:(

Du sagst ihm, dass du das Geld wiederhaben willst bis Tag X, letzte Frist. Ansonsten gehst zum Anwalt. Der macht das dann. Türke hin oder her und lass dir helfen wegen deiner Spielsucht, oder magst dein Erbe auch noch verzocken? Was würde dein Vater dazu sagen? Er hat immerhin bestimmt hart für das Geld gearbeitet. Alles Gute!

Vielleicht hat dein Schwiegervater recht. Sichere erst mal deine Lebensgrundlage. Er soll dir was kaufen/unterstützen was du wirklich brauchst. Also nicht teure Möbel, Schmuck oder Auto kaufen sondern Ausbildung, Kurse, Werkzeuge, Elektronik, Haushalt, gebrauchtes Auto etc... um aus Geld sicher noch mehr Geld zu machen. Spielomaten sind trügerisch.

Spielen kannst du doch auch am PC kostenlos

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du das Geld dringend?
Sonnst bring deine Spiel Sucht in den Griff
ist vll erstmal wichtiger?
sonnst sind die 30.000€ auch noch weg..

LoreX schrieb:
Ich habe ein mächtiges problem. Ich bin türkischer abstammung.

So hat das noch keiner formuliert :D.

Hast du mal geprüft ob dein Schwiegervater solvent ist oder pleite? Es kann ja sein das er es wirklich gut mit dir meint und das Geld zurück hält um es zu sichern. Oder er ist pleite und nutzt diese Ausrede um dich hinzuhalten.

Wenn er dein Schwiegervater ist, was ist dann mit deiner Frau und seiner Tochter? Kann er nicht ihr das Geld geben? Sie könnte als Vermittlerin auftreten und das Geld verwahren, vorausgesetzt du holst es dir dann nicht von ihr falls du wirklich noch spielsüchtig bist.

LoreX schrieb:
... Ich habe mich halt immer geschämt das geld von ihm zurück zu verlangen.....

Und er hat sich nicht geschämt es von dir zu erfragen? Warum solltest du dann auf die Rückzahlung aufgrund von Schamgefühl verzichten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Geld hört die Freundschaft auf... sozusagen auch die aller allerbeste.

In dem Fall jetzt in der Familie solch ein Problem.

Etwas verstehe ich nur nicht so ganz, Du schreibst Du hättest was "geerbt" also von Deinem Vater, jetzt hast Du ihm Geld geliehen und er will dieses nicht zurückzahlen? Ist es nur nicht so, dass man generell erbt wenn eine Person gestorben ist? Lebt Dein Vater etwa noch? Denn kann man das Erbe bereits ausgezahlt bekommen wenn der Erblasser noch lebt?

Bisschen wirr die Geschichte...

Edit: Ah so Schwiegervater,wollte auch schon meinen.

Die Frage ist jetzt, ob Du den geliehenen Betrag schriftlich nachweisen lassen kannst, oder ob eventuelle Zeugen bei der Übergabe der Summe zugegen waren.

Somit wird es schwierig wenn man nichts dergleichen belegen kann. Gerade bei solchen Summen hört die Freundschaft auf, auch in der Familie gibt es da Grenzen.

Zu Deiner Spielsucht: Die steht Dir sozusagen zu, so banal dieses auch klingen mag. Die Spielsucht hat keinen Einfluss auf die geliehene Summe. Da Du in Anbetracht der Tatsachen Volljährig zu sein scheinst, kannst Du auch über Geld verfügen, anders wenn Du noch einen Vormund hast.

Zuletzt bearbeitet:
Carlton Banks schrieb:
... Du schreibst Du hättest was "geerbt" also von Deinem Vater, jetzt hast Du ihm Geld geliehen und er will dieses nicht zurückzahlen? Ist es nur nicht so, dass man generell erbt wenn eine Person gestorben ist? Lebt Dein Vater etwa noch?...

Bereits im Titel steht groß "Schwiegervater". Der TE wird nicht seine Schwester geheiratet haben, Vater und Schwiegervater sind auch in der türkischen Kultur zwei unterschiedliche Personen.

Carlton Banks schrieb:
...Bisschen wirr die Geschichte...

Nicht die Geschichte ;)

Ja mein Vater ist verstorben. Jetzt habe ich 17.000 € zurück bekommen. Jetzt meint er auf einmal das ich vor 15 Jahren bei ihm schulden in höhe von 8000 € haben würde. Weil er uns eine Einbauküche und meine handy Rechnung bezahlt hat. Das stimmt auch das war aber bei der Übergabe der 30.000 € nicht im Gespräch das er mir die 8000 € abziehen wird.

Und nein ein belegt oder so habe ich nicht.

PS :

Jetzt streite ich jeden tag mit meiner Frau. Weil ich meine das meine Frau das Geld zurück verlangen soll und nicht ich. Weil es halt ihr Vater ist und sie bei der Übergabe dabei war.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch dazu tendieren, dass der Schwiegervater eventuell sogar richtig handelt (aus erzieherischer Sicht gesehen).

Sollte der TE seine Spielsucht noch nicht vollständig überwunden haben, dann besteht eine recht hohe Wahrscheinlichkeit, dass die 30.000 Euro, sollte er sie jetzt sofort vom Schwiegervater zurückerhalten, innerhalb kürzester Zeit verschwunden sind.

Darüber würde ich durchaus in Ruhe noch einmal nachdenken.

Ansonsten stellt sich halt auch die Frage:
Wofür wird das Geld jetzt konkret benötigt?

Wird das nun ein moralische Diskussion? ;)

LoreX schrieb:
... Jetzt meint er auf einmal das ich vor 15 Jahren bei ihm schulden in höhe von 8000 € haben würde. Weil er uns eine Einbauküche und meine handy Rechnung bezahlt hat. Das stimmt auch das war aber bei der Übergabe der 30.000 € nicht im Gespräch das er mir die 8000 € abziehen wird.....

Wenn das stimmt würde ich sagen lass ihm die 8000€, denn die hat er dir mal gegeben. Mit dem selben Anspruch kommst du ja jetzt zu ihm und verlangst dein Geld. Warum soll das dein Schwiegervater nicht dürfen?! Über die Differenz würde ich mich streiten, nicht die vollen 30T. Fairness geht in beide Richtungen.

Das sehe ich ja mittlerweile ein. Ich bin froh das ich den Rest erhalten haben.

Jetzt habe ich 17.000 € zurück bekommen. Jetzt meint er auf einmal das ich vor 15 Jahren bei ihm schulden in höhe von 8000 € haben würde. Weil er uns eine Einbauküche und meine handy Rechnung bezahlt hat. Das stimmt auch das war aber bei der Übergabe der 30.000 € nicht im Gespräch das er mir die 8000 € abziehen wird.

Ich bin froh das ich den Rest erhalten haben.

Also man mag mich ja nicht für ein Mathegenie halten. Aber 30 000€ - 17 000€ = 13 000€. Wie kommst du jetzt darauf, dass er dir "den Rest" ja gegeben hat, wenn er dir 8000€ abzieht? Fehlen immer noch 5000€....

Vielleicht traut sich dein Schwiegervater nicht zu sagen dass er selbst nicht das komplette Geld hat...Ich meine wenn er sich das Geld leihen musste dann wohl um sich irgendwas damit zu kaufen...

Mach ihm doch das Angebot in Raten abzubezahlen...besser als nichts und besser als dass ne Beziehung deswegen drauf geht.

Zurück
Oben