Schwieriger Wunsch MonitorHALTERUNG

CED999

Lieutenant
Hallo alle,
ich suche eine Monitorhalterung für einen Schreibitisch die erstmal folgendes kann:

Ausgangsituation: Der Monitor ist ganz hinten in Richtung Wand also an der hinteren Kante des Schreibtischs ( so weit es eben geht), jetzt:
1. Wir stellen einen Neigungswinkel von ca. 30° (etwas stärker nach hinten geklappt) und ziehen den Monitor ganz nach "unten" also bis der Monitor wirklich auf der Tischplatte aufliegt. Also 0 cm Höhe sozusagen.
so weit so gut und jetzt:
2. Möchte ich in der Lage sein den Monitor stufenlos nach "vorne" also Richtung meines Gesichts zu ziehen für 10-30cm also eigentllich gar nicht viel.

Problem ist hier häufig (wie auch bei meinem an sich wunderbarem Ergotron LX), dass wenn der Monitor ganz unten auf der Tischplatte sein soll und man das gar nicht so weit nach vorne zum Gesicht ziehen will sich die Schwenkarme gegenseitig blockieren und das dann gar nicht stufenlos ist.

Wäre toll wenn ihr das zu Hause mal bei eurem probieren könnt. Man kann das aus den Artikelbeschreibungen nicht so rauslesen.

Das ganze soll dann auch flexibel verstellbar sein, also keine Lösung wo einmal eingestellt und dann mit einer Schraube starr arretiert wird.

Die Halterung muss min 9 KG tragen können...

Danke Euch fürs Ausprobieren und Grüße!

Zuletzt bearbeitet: (leichteres Lesen)
Hi marddin, ja das Problem bei dem Ding ist halt dass der nur 6.5 Kg packt. Was mich aber doch interessieren würde kannst mal messen wie weit Deine hintere Schreibtischkante von der Wand entfernt ist. Bei mir sind das 17cm.

Ich frage das weil ich dem Teil das gar nicht so "zugetraut" hätte. Da hätte ich gedacht wenn der Monitor ganz unten ist, ist der obere Schwenkarm dann entweder hinter dem unteren Schwenkarm oder davor... So ist es bei mir ich komme nämlich sonst nicht ganz runter. Habe übrigens den:
https://www.amazon.de/Ergotron-Desk...s=Ergotron+Lx&qid=1611425069&s=kitchen&sr=1-4

(war damals aber noch nicht ganz so teuer)...

Ich habe auch zwei Ergotron Arme, der Schreibtisch steht ganz an der Wand, bzw. 1cm weg für die Kabel.
Der Linke schwenkt mit dem ersten Arm nach links, der zweite Arm wieder nach Rechts. Für den rechten Monitor spiegelverkehrt.
Da sind keine Stufen, es hakt nichts.

Mir ist auch nicht bekannt, dass dieser nur so wenig Gewicht aushält...
Ergänzung ()

Es kann aber auch daran liegen, dass du den Ring, der die Höhe setzt, zu hoch hast?

Alternativ sitzt deine Vesa-Halterung am Monitor an einer ungünstigen Stelle...

Hi Endless Storm,
kannst Du die 3 Schritte machen die ich geschrieben hatte und wenn ja welchen Halter hast Du denn? Wäre gut zu wissen dann ;)
Gruß

PS: habe die selben, nur mit kurzem Stiel.
Ergänzung ()

Vielleicht verstehe ich dein Problem, der obere Arm stößt gegen den senkrechten Stil? Bei mir ist dies der Fall, wenn ich den Monitor runter stelle und dann "an die Wand pressen" wollte.

Da ich einen 2 Monitor-Setup habe, stehen die sowieso wie ein Keil vor mir, also wie ein Curved. Von daher habe ich meine eh nie platt an der Wand.
Ergänzung ()

Vielleicht kannst du mal ein Foto posten wie das aussieht und was dein Ziel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Schreibtisch steht seitlich an der Wand und mit dem Rücken zum Sofa, sodass ich den Monitor zum Sofa rüber schwenken kann :-D
Mein ca. 10 Jahre alter 24 Zoll-Monitor wiegt aber auch nur 4 kg ohne Fuß, daher sind die 6,5 kg gut ausreichend.
Hab mal kurz bissel bei Geizhals geschaut... die meisten Monitore 24-30 Zoll sind deutlich unter 6,5 kg.
Was für ein Monster hast du denn? :-P

Hi Leute, musste leider noch etwas einkaufen gehen ;)
Endless Storm schrieb:
PS: habe die selben, nur mit kurzem Stiel.
kannst Du mal den Link Amazon oder so schicken?
Endless Storm schrieb:
Vielleicht verstehe ich dein Problem, der obere Arm stößt gegen den senkrechten Stil? Bei mir ist dies der Fall, wenn ich den Monitor runter stelle und dann "an die Wand pressen" wollte.
Ja genau. die Entfernung die ich von den Augen her gerne hätte da kann ich dann nicht runterziehen weil der Stil im weg ist. Und vor dem Stil ist dann viel zu nah.

Ziel: schaffst Du das denn wenn Du den Schritten oben folgst, dass Du den Monitor wenn Du ihn ca. 20cm (gemessen von der hinteren Tischkante) nach vorne ziehst kann er dann komplett auf der Tischkante aufliegen?

marddin1986 schrieb:
Mein ca. 10 Jahre alter 24 Zoll-Monitor wiegt aber auch nur 4 kg ohne Fuß, daher sind die 6,5 kg gut ausreichend.
Hab mal kurz bissel bei Geizhals geschaut... die meisten Monitore 24-30 Zoll sind deutlich unter 6,5 kg.
Was für ein Monster hast du denn? :-P
Also ich habe auch so ein ~8 Jahre altes 27 Zoll Teil ;) da steht in der Anleitung 8,7Kg.. Kann sein dass das mit Fuß ist... Aber ich finde es eh besser wenn man ein bisschen Luft nach oben hat, mein jetziger Ergotron ist sogar bis 11 Kg ausgelegt, dann hält das besser und geht nicht so leicht "in die Knie"... Da s soll jetzt dann auch ein bisschen halten -wer weiß was mein nächster Monitor ist da will ich dann nicht schon wieder mit dem sch.... mit der Halterung anfangen..

Cheers

Zurück
Oben