Schwierigkeit Wirtschaftswissenschaften Profilierungsphase?

Lenny88

Lt. Commander
Hallo,
ich studiere seit fast einem Semester Wiwi in Padeborn! Und jetz vor den Klasuren packen mich in manchen Fächern schon Ängste, dass ich es nicht schaffen werde! Wie bei den meisten ist nich die Schwierigkeit des Stoffes das Problem, sondern einfach die pure Masse (ca. 3-4 mal so viel zu lernen wie beim abitur, und das in einem Semester).
Es sieht so aus, als ob ich eine Klausur wohl nicht packen werde und schieben muss, gleichzeitig weiß ich aber, dass das 2. Semester wohl noch härter wird und ich da wohl auch ncih alle 5 Klausuren packen werde!
Ist die anschließende Profilierungsphase deutlich mehr auf Verstehen, als auf stumpfsinniges Auswendiglernen von unmengen an Stoff ausgelegt?
Und meint ihr es lohnt sich, sich bis dahin so "durchzmogeln", oder sollte man leiber gleich die Notbremse ziehen und auf was anderes Umsteigen? Eina Alternative wäre für mich evtl Lehramt Sekundarstufe 1 Mathe und Erdkunde!
Wie seht ihr die Anforderungen da?

danke,
fabian

Schließe gerade mein drittes Semester 4 Jahres Bachelor WiWi in Hannover ab und muss sagen.. Quantitativ nimmt es schon ab.. muss man zugeben.. qualitativ ziehts aber an.
Du musst dich aber wirklich objektiv betrachten.. obs bei dir an "zuviel Stoff und zuwenig Zeit investiert" liegt oder tatsächlich doch Defizite vorhanden sind.

also wie gesagt, verständnis mäßig hab ich bis jetzt kaum bis gar keine probleme...ich geb zu, dass ich in fächern wie statistik zu wenig zeit investiert habe, aber in bwl oder mathe kann ihc von mir behaupten, dass ich wirklich genug Zeit investiert habe!(zumindest wie ich für mich maximal investieren werde)
Ich denke in PB ist es auch extrem, weil die Uni wirklich "aussortieren" will in den ersten Semestern. Bei einem NC von knapp 3,5 kann man sich ja denken wie viele Studenten zugelassen wurden, da bin ich mit nem 2,1er Schnitt schon recht gut im durchschnitt...hat denn ncoh jemand Erfahrung mit dem Lehramt Studiengängen?

Zuletzt bearbeitet:
Fabian schrieb:
also wie gesagt, verständnis mäßig hab ich bis jetzt kaum bis gar keine probleme...ich geb zu, dass ich in fächern wie statistik zu wenig zeit investiert habe, aber in bwl oder mathe kann ihc von mir behaupten, dass ich wirklich genug Zeit investiert habe!(zumindest wie ich für mich maximal investieren werde)
Ich denke in PB ist es auch extrem, weil die Uni wirklich "aussortieren" will in den ersten Semestern. Bei einem NC von knapp 3,5 kann man sich ja denken wie viele Studenten zugelassen wurden, da bin ich mit nem 2,1er Schnitt schon recht gut im durchschnitt...hat denn ncoh jemand Erfahrung mit dem Lehramt Studiengängen?

@ Fabian: Lehramt ist einfacher. Du solltest aber vielleicht bei Deiner "Berufung zum Studieren", ehr über einen Abbruch und einen netten Ausbildungsplatz nachdenken. Denn Mathe bedeutet auch knallhartes Lernen (selbst im Lehramt für Sek1). Und wer sich schon im ersten Semester nicht motivieren kann... puh.... (wie soll der dann die nächsten 10 überstehen) .

;)

Zurück
Oben