Schwitze sehr schnell, Ratschläge?

SeriousDan

Lt. Commander
Hallo Leute,
also ich hab, naja Problem kann man es nicht nennen, einen unangenehmen Effekt:D

Es kann draußen noch so kalt sein, auch wenn ich bei -10 Grad im T-Shirt rumlaufe, hab ich manchmal Schweißflecken unter den Armen.
Komischerweise aber manchmal auch wieder nicht, kommt mir schon so vor als würde es an den Sachen liegen die ich Trage.
Aber im großen und ganzen, neues TShirt an, 15 min Auto gefahren und schon is der Fleck da.
Im Sommer ist das dann wirklich nervig!
Teilweise auch wenn ich einfach am PC sitze und zocke bei 20 Grad im Zimmer, läuft der Schweiß manchmal wirklich runter. In machen Situationen wieder garnicht... ich werd damit nicht fertig ^^

Hab schon so viele Deos probiert, bei keinem war es wirklich besser, manchmal ein bisschen.
Kennt jemand das Problem? Was macht ihr dagegen?

Hilft alles nix, kann ich dir sagen, ausser absaugen. Ca 1000 euro, dafür hast du ruhe.

Naja sowas wollte ich eigentlich erstmal vermeiden :D
Es gibt Tage an denen schwitze ich kaum, an anderen Tagen wieder sitz ich am PC mache fast garnichts und der Schweiß läuft runter. Ich verstehe das nicht ..

Kenn ich zu gut ;)
Ich werde wohl kurz vorm Sommer mal nen Termin machen... Man versaut sich ja auch alle T-Shirts mit Deo Rändern...

Hmm könntest mich dann nochmal aufklären was es so gebracht hat.
Hab schon überlegt im Internet so ein Zeugs zu bestellen, traue dem ganzen aber nicht wirklich.
Teuer wäre es zum testen mit 1 mal 20 euro jetzt nicht... Aber andererseits auch rausgeschmissenes Geld wenn es nicht hilft.

Ich muss mich im Sommer min 3 mal am Tag frisch machen und ein neues T-Shirt anziehen wenn ich weg fahren will... extrem nervig

Damit gehst Du zuerst zum Hausarzt und der schubst dich dann schon in die richtige Richtung.

Dahinter kann eine ernsthafte Erkrankung stehen und es macht keinen Sinn, sich in Selbstversuchen zu verlieren. Nach der korrekten Diagnose geht es über eine eventuelle Medikation auch um die Beratung für Kleidung, Nahrung und Verhalten.

Informationen findest Du hier:

http://www.curado.de/Diabetes/Ueber...m-der-Zuckerkrankheit-Diabetes-mellitus-6239/

http://www.gesundheit-heute.de/gh/ebene3.html?id=1907

http://www.meine-gesundheit.de/schwitzen-hyperdhidrose.0.html

http://reisemedizin.suite101.de/article.cfm/weniger_schwitzen_im_sommer

...

Christine A.

meine schwester hat sich die schweißdrüsen absaugen lassen unter den armen und ist damit sehr glücklich. Hat damals auch die krankenkassen bezahlt. Wobei ich das nicht ganz verstehen konnte da es bei mir nicht extrem war sondern ganz normal wie bei den meisten halt auch. Hat es aber irgendwie hinbekommen das die krankenkasse es übernommen hat.

Mein problem liegt eher da drin das ich schnell einen nassen rücken bekomme im sommer wenn ich den rucksack über beide schultern trage und keine luft dran kommt oder wenn ich ins auto steige nachdem es in der sonne geschmorrt hat. Da bekomm ich relativ schnell einnen nassen rücken. Daher ziehe ich im sommer meistens t-shirt mit hemd an da es so erstmal im t-shirt bleibt. Und ich mach einen bogen um hellblaue sachen oder so wo man es direkt sieht ;)

Also so weit, auf Zucker wurde ich schon vor einiger Zeit untersucht, negativ gott sei dank.
Schwitzen tu ich eigentlich nur unter den Armen so krass, hab zwar auch mal feuchte Hände aber eher selten und nur Situationsgebunden.

Das mit dem Rücken wenn ich Auto fahre, hab ich im Sommer auch, allerdings reiß ich dann immer alle Fenster auf die da sind und lehne mich ein Stück nach vorn die ersten 10 Minuten bis es angenehmer ist :D

Wer dann wohl mal beim Arzt fragen, weil so weiter gehen kann es nicht. Andere laufen in ner dicken Jacke, Pulli und Schal rum. Ich komm bei -10 Grad mit dem T-Shirt von der Arbeit und hab Schweißflecken... wirklich sehr komisch.
Trinken tu ich eigentlich genug, eher sogar recht viel und eigentlich nur Wasser, kann es das Schwitzen verstärken?

Bin unter den Armen auch rasiert, weils anders unmöglich wär normal aus dem Haus zu gehen. Jetzt gerade im Moment geht es eigentlich, breche nicht in Schweiß aus. Aber heut Abend am PC kann es dann wieder anders aussehen.

Wer mir wohl mal Salbeitee zulegen und probieren, schmeckt zwar bescheiden, aber vielleicht hilft es.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Problem gibt es erstmal mehrere Möglichkeiten. Am Anfang sollte man natürlich versuchen Operationen und so aus dem Weg zu gehen. Das sollte die letzte Möglichkeit sein.
Erstmal natürlich verschiedene Deos ausprobierenl, aber wenn man wirklich an Hyperhidrose leidet hilft das normal nicht wirklich. Dann zum Apotheke gehen und sich eine 15 bis 30%-tige
AlCl-Lösung mischen lassen. Das Zeugs kann man dann unter die Achseln schmieren. Das AlCl verstopft dann die Schweißporen. Leider hat das Zeugs den Nachteil das es ordentlich brennt, also am besten vorm schlafengehen drauf machen und schnell einschlafen. Bei mir war die Wirkung aber schon nach nem Monat weg. Und das brennen war auf Dauer nervig. Vielleicht kann man auch diese Salbeitabletten ausprobieren, bei mir haben die aber nichts geholfen.
Als letzter Schritt sollte man dann zu nem Spezialisten für Hyperhidrose gehen, in der Regel sind das halt Schönheitsärzte und sich dort beraten lassen. Am Ende läuft's dann auf Botoxbehandlung (auf Dauer teuer das das immer wiederholt werden muss) oder Schweißdrüsenabsaugung/Suctionscürrettage. Das kostet dann aber schon ordentlich Geld (wo ich mich informiert habe um die 1330€)

Also Absaugen kann ich mir bei weitem nicht leisten...
Diese AlCl-Lösung wär mal eine Idee, weißt du noch was die gekostet hat?
Würde das gerne mal testen! Evtl auch mit Pausen, wenn sich eine gute Wirkung zeigt.

zu erwähnen ist vielleicht noch, dass AlCl3 auch in den allermeisten deos drin ist. also das wirkprinzip ähnelt denen von deos, nur dass es wahrscheinlich deutlich konzentrierter ist.

Deos hab ich schon so viele probiert auch die all zu sehr gelobten wie Rexona, Axe Dry, Nivea Silver...
Auch ein Paar Sticks die allerdings eher eklig sind weils danach feucht unterm Arm ist.

Werd heute mal in der Apotheke nachfragen was sowas kostet und mal testen.

Hab so um die 12€ für 125g bezahlt.
Aluminiumchloridhexahyd.: 20g
Hydroxäthylcellulose: 5g
gereinigtes Wasser: ad 10g

Am besten in der Apotheke auch sagen wofür das ist damit die das gleich in so einen Roller einfüllen, das erleichtert das Auftragen.

Achja, das brennt natürlich nicht, das juckt auf der Haut. Aber so merkt man dann natürlich das es auch arbeitet^^

Ok da bin ich ja mal gespannt, werd heut Abend mal vorbeifahren und schauen was die sagen.
Ich hoffe natürlich ich bin danach Trocken :D

Ich bin jetzt zwar kein Schwitzer, aber ich denke, ihr solltet lieber an der Ursache forschen. Beim Deo gibt es Deos (Duft) und Anti-Transpirants. Letzteres verwende ich auch lieber. Adidas Action 3 als Stick oder Spray in verschiedenen Richtungen kann man mal ausprobieren. Und im Sommer im Auto-Sitz schwitzen oder mit Rucksack auf dem Rücken ist IMO ganz normal.

Schwitzen kann verschiedene Ursachen haben. Bei einigen liegt es am Kreislauf/Blutdruck, der bei geringster körperlicher Anstrengung und Stress Amok läuft und man zu schwitzen anfängt. Da ist regelmäßiger Ausdauer-Sport eine gute Sache. Ernährung wäre eine andere Lösung (umstellen, weniger Fleisch). Allgemeine körperliche Fitness/Fettheit auch (Sport und Ernährung umstellen). Vielleicht ist ein regelmäßiger Sauna-Besuch auch nicht verkehrt.

Andere Ursachen könnten auch Kleidung und Körperpflege sein. In synthetischen Klamotten schwitzt man eher, als in z.B. 100% Baumwolle. Das mal checken. Beim Thema Körperpflege sollte man auf keinen Fall zu oft duschen/baden - aber auch nicht zu wenig. Wer also täglich komplett duscht (wozu man ja gerade als Schwitzer neigt), zerhaut sich damit seine komplette Haut. Auf der anderen Seite, wer sich nur einmal die Woche duscht, trägt Keime und Ablagerungen mit sich rum, was auch zu verstopfter Haut führen kann. Ein gesunden Mittelweg finden.

Wenn das alles nicht greift sollte man dann wirklich mal zum Hautarzt gehen.

Also zur Fitness, ich gehe 3-4 mal die Woche ins Fitnessstudio, mache allerdings Kraftsport und nicht Ausdauer.
Dabei schwitze ich um diese Jahreszeit eigentlich recht wenig komischerweise.

Blutdruck ist ein guter Ansatz glaub ich, habe etwas zu hohen Blutdruck und nehme schon was dagegen was sehr gut hilft. Mein Blutdruck ist inzwischen fast im Normalbereich.
Duschen tue ich eben dann auch 3-4 mal die Woche im Training, ansonsten nur morgens waschen.

Bei meiner Kleidung wüsste ich jetzt nichts falsches, hab eigentlich nur Baumwoll Sachen an.
Meistens T-Shirt und Jeans auf der arbeit, draußen auch mal einen Pullover. Das komische ist ja, dass es zu so seltsamen Zeiten kommt.
Im Training schwitze ich manchmal stark, manchmal kaum. Zu Hause dagegen am PC manchmal garnicht, manchmal läuft es mir schon runter... Ich finde aber keine Ursache?
Weil wenn ich nichts mache, sollte ich normal auch nicht schwitzen? also NORMAL

Waren ja nur Ansätze ... Dann vielleicht mal wirklich zum Dermatologen gehen. Riecht denn der Schweiß unangenehm? Dann sind's meistens Pilze auf der Haut. Aber ob die zu einem überhöhten Schwitzen führen, wüsste ich nicht. Hast du das schon immer? Wie alt bist du ungefähr? Gerade in der Pubertät stellt sich ja der Körper um und vielleicht ist das alles in ein paar Jahren natürlich vorbei.

Also ich bin 20 und hab es eigentlich nicht immer gehabt, riecht auch nicht unangenehm, zumindest nicht immer. Ich kann riesen Schweißflecke haben ohne das man es riecht :D Hat das auch was zu bedeuten?

Kaffee trink ich jeden Morgen 1 Tasse, also nicht übermäßig viel. Gut gewürzt esse ich schon gerne, mal gebratenen Nudeln beim Chinesen oder mal ne scharfe Pizza...
Alkohol trink ich eigentlich selten, eher mal gelegentlich wenns einen Anlass gibt.
Mal sehen was die in der Apotheke nachher sagen.

Zurück
Oben