Schzwarze Ablagerung an Amaturen und Waschbecken

Lord-D

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
791
Hallo Leute,

seit Anfang letzten Jahres wohne ich in einem 7-Parteien Mietshaus. Das Haus ist aus den 80ern und folgendes Problem beschäftigt mich jetzt und ich werde den Vermieter darauf ansprechen:

In der Stadt weiß ich gibt es hartes Wasser, somit auch viel Kalk. Nun mir ist aber aufgefallen, dass an vielen Stellen (Düsen der Duschhauben, Düsen der Wasserhähne und Abflüsse) schwarze Ablagerungen entstehen. An den Stellen wo es ständig feucht ist (Abflüsse) ist die Ablagerung etwas schleimig. An meinen Düsen der Duschhaube lassen sich diese Ablagerungen mit dem Fingernagel abkratzen. Ich würde mir eigentlich keinen Kopf machen, aber an den Düsen im Waschmittelbehälter meiner neuen Waschmaschine sind nach 3,5 Monaten auch diese Ablagerungen sichtbar. Diese verkleben aber z.B. die Düsen meiner Duschhaube und ich habe Angst, dass meine Waschmaschine schnell im Eimer ist.

Eine Idee was das sein könnte und wie man es wegbekommt? Es muss entweder an den Leitungen oder dem Wasser liegen. Das Wasser kommt klar aus dem Wasserhahn, nur nach langer Nichtnutzung läuft es anfangs etwas gelblich, da wohl alte Kupferrohre. Lassen sich Wassereleitungen reinigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schimmel nennt sich das und sollte von Dir entfernt werden, da hat der Vermieter nix mit am Hut, ausser es war schon beim Einzug und Du hast es bemängelt. Wir behelfen uns viel mit Zitronensäure, an den Stellen wo mal schlecht dran kommt muss man öfters putzen, vor allen Dingen trocken halten. Nach dem Duschen die Wanne reinigen/abtrocknen und nicht alles eintrocknen lassen. Wichtig ist viel Lüften. Wenn nix mehr hilft "Silikon" in den Fugen erneuern.
 
Eine Idee was das sein könnte und wie man es wegbekommt?
A) grind; B) mehr Putzen.
Sorry, aber wenn sich schon schwarzer Schleim bildet, ist es allerhöchste Zeit mal ordentlich zu putzen. (vielleicht nicht nur feucht wischen, sondern auch die chemische cillit-gang-bang-keule schwingen.:p)
 
Woher soll plötzlich in allen Abflüssen Schimmel kommen? Ich verstehe es in der Dusche ja, aber am Wasserhahn und in der Toilette unter dem Rand kann doch nicht überall Schimmel sein. Diese schwarze Ablagerung hatte ich seit dem Einzug und habe es auch ein paar Mal bemängelt und mein Vermieter will sich nächste Woche alles mal ansehen.

Woher soll plötzlich Schimmel in einer neuen Waschmaschine kommen?


Ja klar gründlich putzen. Mache ich ja auch. Ich gehe mit einer Zahnbürste (nicht meiner ;-)) ins Abflussrohr rein und reinige alles. Aber so arg habe ich es noch in keiner Wohnung erlebt. Das muss doch was an den Leitungen sein.
 
Hat dein Badezimmer ein Fenster/Frischluftklappe?
Ich denke trotzdem, du hast einfach ein Putzproblem.

Wie oft putzt du? Wenn du nur den Weihnachtsputz mit der Zahnbürste machst, ists auch zu wenig.:)


Ich würde mir eigentlich keinen Kopf machen, aber an den Düsen im Waschmittelbehälter meiner neuen Waschmaschine sind nach 3,5 Monaten auch diese Ablagerungen sichtbar.
Klingt für mich eindeutig nach Grind. ;) Na in manchen Wohnungen ist der Schleim gelblich, anderswo bräunlich und bei dir eben schwarz.
 
Ja das Bad hat ein Fenster. Ich putze einmal die Woche. Alle 2 Monate dann richtig gründlich. Aber welcher Mensch putzt die Düsen seiner Waschmaschine in der Waschmittelbox?
 
Jeder der auf Sauberkeit was hält. :lol:
Es kann natürlich bei Dir auch andere Ursachen haben, aber dann hättest Du ja grundsätzlich ein Problem schon mit der Wasserversorgung, es müsste ja bereits "verseucht" bei Dir ankommen. Bei uns haben wir eine eigene Hauswasserversorgung und fördern selbst, also keinerlei Chemie/Chlor im Wasser, nur ein Filter der den groben Schmutz/Eisen usw. fern hält, den muss ich jeden Monat ausbauen und reinigen, sonst kannst du sehen wie das Wasser immer dunkler wird, es sieht nicht mehr "appetitlich" aus. Jedes Jahr kommt jemand vom Ordnungs/Wasseramt und testet auf Bakterien usw..
 
Seit wann putzt man denn mit Seife für die Hände das Bad? Schon mal was von "Meister Propper" gehört oder "Ajax"?
 
Naja für den Boden habe ich fürs Parkett schon ein spezielles Putzmittel. Für Waschbecken und Amaturen habe ich Anikal. Das ändert aber nichts an den schwarzen Ablagerungen in bzw. an den Amaturen (Duschhauben und diese Wasserspareinsätze für Wasserhähne), in den Abflussrohren, in der Toilette und an den Wasserdüsen in der Waschmaschine.
 
Ich habe keine Ahnung was Anikal ist. Wie wärs, wenn du einen ordentlichen Badezimmer-Reiniger nimmst? :daumen:
Einfach mal im Supermarkt deines Vertrauens einen Badezimmerreiniger der mittleren Preiskategorie kaufen.
 
Schickst Du mal eine Probe an das Gesundheitsamt Deines Kreises ein. Ich glaube, das kostet noch nicht mal etwas und falls doch, dann recht wenig. Die analysieren Das dann und Du bekommst schriftlichen Bescheid.
 
Schonmal was von BADREINIGER gehört ?

Der enthält meistens Fett+Kalklöser.Denn das Fett stammt vom Mensch und Kalkablagerungen verstehen sich von selbst.

Ist erstmal Schimmel in den Silikonfugen ist nur radikale Fugenerneuerung angesagt.

Wie sieht dein Lüftungsverhalten aus ?
 
@ThomasK_7
Wer die Musik bestellt zahlt sie auch, muss ich jedes Jahr selbst erfahren, der Vermieter möchte es immer wieder auf uns abwälzen, jedoch zahlen wir eine Nebenkostenpauschale. :lol:
 
Also in den Abflüssen nicht. Übermorgen kommt mein Vermieter und sieht sich das an. Ich schicke auch eine Probe bei uns ans Gesundheitsamt.
 
Zurück
Oben