SCOM 2012: Einzelne Netzwerkgeräte discovern

Olli700100

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe eine eigentlich sehr simple Frage, konnte aber nirgends eine Antwort darauf finden, deshalb hoffe ich, dass es jemanden gibt, der ein ähnliches Problem hat/hatte.

Ich habe einen einzelnen SCOM 2012 Managementserver und habe eine "Discovery Rule" erstellt, um verschiedenste Netzwerkgeräte zu monitoren (ca. 150 Stück).
Ich möchte nun gerne ein einzelnes weiteres Gerät hinzufügen.
SCOM 2012 geht dann aber noch mal die ganze "Discovery Rule" durch, was durchaus 1h-2h in Anspruch nimmt.

Es gibt ja den Bereich "Network Devices Pending Management", in dem die Geräte landen, die zum Zeitpunkt des Durchlaufens der Discovery Rule offline waren. Die Geräte hier kann ich dann per "Submit Rediscovery" einzeln discovern.

Nun zu der - eigentlich simplen - Frage:
Gibt es eine Möglichkeit einzelne Geräte ins Monitoring aufzunehmen, ohne dabei die komplette Discovery Rule durchzulaufen?

Besten Dank vorab!

Viele Grüße

Oliver

Hallo Oliver,

wir haben hier SCOM 2K12R2 im Einsatz, arbeiten aber mit IP-Adressbereichen, sowie daraus resultierende Erkennungsregeln für neue Geräte im selben IP-Adressbereich.

Ich habe auf Technet auch gelesen, das MS das als Best Practise ausgibt, also würde ich deine Regel(n) anpassen, ansonsten administrierst Du dich ja noch tot.

https://technet.microsoft.com/en-us/library/hh278846.aspx

PS: Habe gesehen, SCOM 2K12 ist bei TN ~ R2

Gruß Casa

Hallo Casa,

danke für die Antwort.

Gegebenenfalls werden wir später auch eine Rekursive Discovery einsetzen, da wir aber bereits ein anderes Monitoring Tool einsetzen (welches durch SCOM ersetzt werden soll), könnten wir auch ohne großen Aufwand an eine Liste aller notwendigen IPs kommen.
Da wir auch nicht unbedingt alle Geräte in einem gewissen IP-Bereich monitoren wollen, müssten wir bei der Rekursiven Discovery z.B. auch noch eine Ausschlussliste pflegen.

Trotz alledem muss die Rekursive Discovery Rule ja auch regelmäßig durchlaufen, um die neuen Geräte zu erkennen - oder?
Dann würde es ja wieder entsprechend lange dauern, bis ein einzelnes neues Gerät im Monitoring zur Verfügung steht...

Wir sind es von dem alten Monitoring Tool ("The Guard!") gewohnt, dass man hier einfach einen einzelnen Node hinzufügen kann und diesen einzeln discovern kann; das ganze dauert dann so um die 5 Minuten.

Viele Grüße

Oliver

-Diego- schrieb:
Hallo Casa,

danke für die Antwort.

Gegebenenfalls werden wir später auch eine Rekursive Discovery einsetzen, da wir aber bereits ein anderes Monitoring Tool einsetzen (welches durch SCOM ersetzt werden soll), könnten wir auch ohne großen Aufwand an eine Liste aller notwendigen IPs kommen.
Da wir auch nicht unbedingt alle Geräte in einem gewissen IP-Bereich monitoren wollen, müssten wir bei der Rekursiven Discovery z.B. auch noch eine Ausschlussliste pflegen.

Trotz alledem muss die Rekursive Discovery Rule ja auch regelmäßig durchlaufen, um die neuen Geräte zu erkennen - oder?
Dann würde es ja wieder entsprechend lange dauern, bis ein einzelnes neues Gerät im Monitoring zur Verfügung steht...

Wir sind es von dem alten Monitoring Tool ("The Guard!") gewohnt, dass man hier einfach einen einzelnen Node hinzufügen kann und diesen einzeln discovern kann; das ganze dauert dann so um die 5 Minuten.

Viele Grüße

Oliver

Hallo Oliver,

ja, das dauert beim SCOM ein wenig länger ( als 5 min) bis diese neuen Geräte angezeigt werden.
Man kann aber die Benachrichtungen so einstellen das man eine E-Mail bekommt wenn das Gerät im SCOM gemonitort wird ( blödes deutsches Wort).
Dann könnte man die Zeit genau nachvollziehen, wie lange es gedauert hat. Ich kann das ja hier mal durchtesten und melde mich dann noch einmal mit einer ca. Zeit ( kommt ja aufs Netzwerk an ).

Gruß
Casa

Hi Casa,

danke für deine Mühen.

Die Zeit für einen Discovery Durchlauf kann man im Windows Event Viewer gut sehen.
Die Event ID lautet dazu 12008 und ist unter "Applications and Services Logs" -> "Operations Manager" zu finden.
Dort gibt es "Duration Total (sec)" als Angabe.

Meine letzte Discovery von heute Vormittag mit 182 Geräten hat laut dem Event 4262 Sekunden gedauert, was ca. 71 Minuten entspricht.

Es ist halt echt doof, wenn z.B. größere Core Switche an entfernteren Standorten über das WAN bei jedem neu hinzugefügten Gerät noch mal neu discovered werden. :(

Viele Grüße

Oliver

Hallo,

wir haben mittlerweile mehr oder weniger einen Workaround geplant, indem zwei Server mit jeweils einer Discovery Rule eingesetzt werden.
Was mir bis jetzt nicht klar war, ist, dass die Geräte, wenn sie einmal discovered sind und man sie dann aus der Discovery Rule löscht, noch im Monitoring bleiben.
Der Nachteil ist natürlich, dass Interface Descriptions etc. erst bei einem erneuten Durchlauf der Discovery Rule geupdatet werden; deswegen folgender Plan:

In der ersten Discovery Rule würden wir alle Netzwergeräte drin behalten und diese vielleicht einmal im Monat in einer Wochenendnacht laufen lassen (für Interface Description Updates etc.).
In der zweiten Discovery Rule würden wir ein Gerät, was neu in unserem Netzwerk ist, eintragen und nach der Discovery wieder löschen. Somit haben wir hier im Idealfall immer nur ein Gerät, was discovered werden muss.

Vielleicht hilft das ja noch jemanden. :)

Viele Grüße

Oliver

Zurück
Oben