scp client umd Dateien auf dem remote-PC zu kopieren

lordg2009

Lt. Commander
Hi,

zum Verwalten meiner Dateien auf meinem debian Heim Server nutze ich schon seit Jahren WinSCP auf meinem Windows PC. WinSCP erlaubt allerdings nur das Kopieren von Dateien vom Client zum Server oder zurück. Was nicht geht und laut FAQ auch nicht geplant ist, ist das Kopieren von Dateien zwischen zwei ssh-Servern oder das Kopieren von Dateien auf dem Zielrechner von einem Pfad zu einem Anderen. Das tool scp unterstützt diese Funktionen jedoch. Daher gehe ich davon aus, dass es auch einen client gibt, der diese Anforderungen erfüllt.

Ich möchte gerne Dateien von meinem Server auf eine angesteckte Festplatte kopieren. Dabei soll der traffic nicht über den PC laufen, der den client ausführt. Mein Server hat keine GUI, kein VNC oder Ähnliches, nur Komandozeile. Könnt ihr da was empfehlen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Ich verstehe, du willst zwischen Server1 und Server2 Daten austauschen und willst dafür deinen Client nutzen.
Ich würde das pragmatisch lösen und mich mit Server1 verbinden und dort die Session per SFTP auf Server2 aufbauen.

lordg2009 schrieb:
Ich möchte gerne Dateien von meinem Server auf eine angesteckte Festplatte kopieren.
Verständnisfrage: Ist die Platte an deinem Server angesteckt? Oder an einem weiteren PC?
Kann ich aus dem Text nicht so ganz rauslesen.
Falls die Platte am Server angeschlossen ist, einfach per SSH (.z.B. putty) verbinden und dann per Kommandozeile den copy-Befehl absetzen. Man braucht nicht für alles Klickibunti...

Was dich beim Bewegen innerhalb des Server 1 weiter bringt wäre FlashFXP (FXP Protokoll), die Dateien wirst du so direkt von Pfad A nach B kopieren können ohne dass es den Umweg über deinen Lokalen PC geht.

@kartoffelpü Ich möchte in erster Linie Dateien auf dem Server direkt von Pfad A nach Pfad B kopieren ohne Umweg über den lokalen PC. Dabei stöpsel ich die Externe direkt in den Server. Ich hatte aber auch schon die Anforderung Dateien von Server A zur Server B zu kopieren. Es wäre also schön, wenn auch das funktionieren würde.
@kartoffelpü @passymoep Für einzelne Aufgaben, z.B. ein Ordner in einen anderen Pfad kopieren stimme ich euch vollkommen zu. Es sieht jedoch anders aus, wenn ich bestimmte Foto-Ordner und Filme kopieren möchte. Ich möchte das Verzeichnis dann durchstöbern und wünsche mir einen Client, der die Downloads in eine Warteschlange einreiht und dann nacheinander abarbeitet. So wie es bei WinSCP der Fall ist.
@Key³ FXP klingt als würde es das tun, was ich brauche. Laut Wikipedia ist FXP innerhalb des FTP definiert. Zur internen Umsetzung nutzt FXP wohl die üblichen FTP Befehle wie PORT, PASV, STOR. Ich habe allerdings keinen FTP Server (und möchte auch keinen). Kann man FXP per ssh-Server ohne FTP-Server nutzen? FlashFXP sagt mir nicht so zu, da es eine proprietäre Lizenz nutzt. Ich könnte FXP allerdings mit gFTP auf meiner Debian VM im bridged Mode nutzen.

Du könntest den guten alten MC (Midnight Commander) auf deinen zwei Servern installieren. Aus diesem heraus kannst du eine SSH Verbindung zu einem anderen System aufbauen und darauf zugreifen.
Oder du mountest jeweils die Datenverzeichnisse der beiden Server auf dem jeweils anderen. Entweder klassisch per NFS oder SSHFS.
Aber auch WinSCP beherrscht Remote Commands, keine Ahnung, ob das für dich ausreichend ist (https://winscp.net/eng/docs/remote_command#limitations)

• Gefällt mir
Reaktionen: herliTz_234
@snaxilian
Die Dateisysteme zu mounten habe ich auch schon überlegt, Manche Dateisysteme hängen per samba sowieso schon im Netzwerk. Trotzdem wären es recht viele Verzeichnisse von verschiedenen Platten, die gemountet werden müssten und dabei möchte ich nur aller paar Monate mal ein paar Dateien kopieren.
Die Geschichte mit dem midnight commander klingt sehr interessant. Wenn man sich die Paketbeschreibungen durchließt, würde es sich anscheinend generell lohnen, den Umgang mit diesem Dateimanager zu lernen, insbesondere, wenn man keine GUI nutzt.

Insgesamt stört mich aber, dass alle Ansätze verlangen, dass man auf dem Server / den Servern neue Pakete installiert oder neu konfigurieren muss. Ich arbeite gern nach dem Prinzip, am Server nur absolut notwendige Änderungen durchzuführen und nach Möglichkeit bestehende Optionen zu nutzen. SSH-Server laufen auf den Servern und mit scp [[I]user[/I]@][I]host1[/I]:][I]file1 [[I]user[/I]@][I]host2[/I]:][I]file2[/I][/I] existiert ein tool welches explizit Kopien zwischen zwei remote-Zielen unterstützt. Da muss es doch ein Windows oder Linux Client geben, der diese Funktionen in einer GUI umsetzt.

Log dich mit PuTTY auf dem Server ein und nutze von dort aus scp. Oder cp, wenn die Dateien lokal kopiert werden sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Zurück
Oben