News Screen Sharing: Microsoft Teams unterstützt AV1 mit vielen Fragezeichen

Das ist nur das dezentrale Backup seitens Microsoft :)
 
Glaube die Leute deren Haupt-CPU von Apple, Google, MediaTek, Qualcomm und Samsung ist, haben ganz andere Probleme als AV1 Encoding ...

An sich eine gute Sache, für Terminal und VDI Umgebungen müsste man sich natürlich anschauen wie viel Leistung das kosten wird.
 
Schöner wäre den HDR mal gehen würde und Teams nicht abstürzt, wenn man den Screen shared
 
chithanh schrieb:
Welche x86 iGPU kann denn kein H.265 in Hardware dekodieren? Bei AMD und Intel muss ich da ganz lange zurück gehen bis Kaveri und Broadwell (2014). Ab Carrizo und Braswell (2015) wird H.265 in Hardware dekodiert.
Dekodieren alleine reicht nicht, für nen Stream im Teams müsste er es gleichzeitig auch in Hardware encodieren können. Und da wirds dann schon schwieriger Das gleiche Problem hat man in VP9. Encodieren in Hardware kann das AMD nicht, NV nicht, Samsung nicht und Intel erst in den neueren Ausgaben.

Ausserdem bezahlt man ordentlich Lizenzen für H.265 und das wird MS nicht tun, wenn es den lizenzfreien,
deutlich besseren AV1 gibt. Auch da hat man natürlich erst recht das Problem von Hardware De- und Encodern.
 
H.265 encode gibt es bei Intel seit Skylake (2016) und bei AMD seit Raven Ridge (2017). Also die 3-4 Jahre alten Geräte auf die der Vorposter sich bezogen hatte sollten es können.

VP9 ist ein anders gelagertes Problem. Mit der geringen Unterstützung hatte Google auch viel zu tun (so wurde VP9 z.B. nie von einem Standardisierungsgremium verabschiedet, und es gibt bis heute keine Spezifikation außer dem Referenzdekoder).
modena.ch schrieb:
Ausserdem bezahlt man ordentlich Lizenzen für H.265 und das wird MS nicht tun, wenn es den lizenzfreien,
deutlich besseren AV1 gibt.
Ja klar, die unübersichtliche Lizenzsituation und die Kosten sind natürlich das Hindernis für H.265. Aber nicht die fehlende Hardwarebeschleunigung.
 
Rickmer schrieb:
Wie sieht das auf TerminalServern mit ThinClients aus? Die haben doch garantiert keine Hardwarebeschleunigung für AV1...
Geht wohl nur mit Citrix aktuell.
Die wenigsten haben aber so thinclients die das können weil es absolute Nische ist.

Bei Microsoft kommt das dann vielleicht in 5 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entest
@phing Sieht wohl so aus https://docs.citrix.com/en-us/citrix-workspace-app-for-windows/graphics-and-display.html . Bei RemoteFX ist bei H.264 Schluss https://techcommunity.microsoft.com...avc-h-264-improvements-in-windows/ba-p/249588 und es nervt mich gewaltig. Gerade wenn man in einem Land ist wo die Uploadbandbreite nicht so prall ist (generell 10-15Mbit) ist das Homeoffice schon sehr eingeschränkt. Man kann zwar die Kompression hochdrehen und vorallen UDP abschalten dann geht es schneller und stabiler aber ein besserer Codec wäre wirklich nötig.

Selbst in der Testversion vom Server 2025 ist H.264 444 das höchste der Gefühle.
 
Zurück
Oben