Screenshot-Programm welches ohne Speicherdialog und konfigurierbarem Dateinamen speichert gesucht!

M.B.H.

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.222
Es gibt viele Programme, jedoch stellt mich keines zufrieden.
Hardcopy kann den Dateinamen konfigurieren jedoch muss man manuell auf speichern klicken und es kommt danach eine nervige Dialogmeldung die man wegklicken muss und auch der Auswahlrahmen ist extrem träge.

Ich möchte einfach eine Taste drücken (Druck zb) und dann soll zb. das aktive Fenster oder (besser noch) ein auswählbarer Bereich direkt abgespeichert werden, ohne dass sich das Programm öffnet oder ich noch irgendwas klicken muss, und zwar mit dem aktuellen Datum und Uhrzeit benannt.

Haut mal was raus was ihr empfehlen könnt!
 
Also ich habe sowas früher mal mit Irfanview gemacht, dort konnte man sogar in einem festen Takt Screenshots automatisch erstellen. Das war ganz praktisch um über Nacht Tests laufen zu lassen und diese so zu "loggen" - wenn man das denn so nennen mag.
 
ShareX
Kann all das und noch mehr. Shortcuts für Bereich aufnehmen, aktives Fenster aufnehmen, ganzen Desktop aufnehmen, .... Kann Bilder automatisch abspeichern, irgendwo hochladen, nur in die Zwischenablage packen, wie man es halt will. Videos/gifs aufnehmen und Bilder bearbeiten geht auch.

derlorenz schrieb:
Würde ich aktuell nicht mehr neu installieren. Das letzte Update ist über 3 Jahre her. Was prinzipiell erstmal kein großes Problem ist, aber Greenshot schleppt auch entsprechend alte Netzwerk-Bibliotheken mit sich rum für die automatischen Uploads.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 für ShareX! Standartmäßig öffnet es nach dem Screenshot einen kleinen Editor, das kann man in den Einstellungen aber ändern. Über Strg + Print kann man entweder einen Berich per Click and Drag auswählen oder einfach nur klicken, dann erkennt das Programm automatisch Layoutgrenzen vom gescreenshotteten Fenster.
 
Conqi schrieb:
Würde ich aktuell nicht mehr neu installieren.
Stimmt, das hatte ich gar nicht mehr so auf dem Schirm. Wollte nur eine kostenlose alternative anhängen. Aber da ist Share-X wohl doch deutlich besser. Was ich auch noch gar nicht kannte, danke dafür :-)
 
Ich hab mir ein banales Powershell Script erstellt, das den Bildschirm aufnimmt, den entstandenen Screenshot auf dem Desktop speichert und ihn dann direkt in Paint öffnet. Das Script ist an die Taskleiste angeheftet. Dem Script hab ich ein fünfsekündige Verzögerung vorangestellt, damit ich auch noch die Zeit habe, Menüs zu öffnen, bevor es auslöst.

Code:
Timeout /t 5
[reflection.assembly]::LoadWithPartialName("System.Drawing") > $null
$Bitmap = new-object System.Drawing.Bitmap 1920,1080
$Size = New-object System.Drawing.Size 1920,1080
$FromImage = [System.Drawing.Graphics]::FromImage($Bitmap)
$FromImage.copyfromscreen(0,0,0,0, $Size,([System.Drawing.CopyPixelOperation]::SourceCopy))
$Bitmap.Save("$env:userprofile\Desktop\PrintScreen.png",([system.drawing.imaging.imageformat]::png));
mspaint.exe $env:userprofile\Desktop\PrintScreen.png

Kann man problemlos auf einen anderen Ordner verweisen lassen und den Dateinamen um Datum und Uhrzeit ergänzen.

Hilft mir gerade auf dem Tablet immer ungemein, weil ein Fingertip in die Taskleiste ausreicht, um einen Screenshot zu erhalten. Denn ohne Tastatur und nur mit Touchscreen ist so ein Screenshot schon umständlich.

Das Script hab ich als "Screenshot.ps1" im Ordner "Programdata\Screenshot" untergebracht und dort eine Verknüpfung mit der Befehlszeile "C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe -WindowStyle hidden %allusersprofile%\Screenshot\Screenshot.ps1" erstellt, in der bei "Ausführen" eingestellt ist, dass das Fenster minimiert ausgeführt werden soll. Diese Verknüpfung ist an die Taskleiste angeheftet. So entsteht zusammen mit dem "-WindowStyle Hidden" der Befehlszeile bei Ausführung des Scriptes keinerlei sichtbares Fenster mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired, PHuV und derlorenz
M.B.H. schrieb:
Es gibt viele Programme, jedoch stellt mich keines zufrieden.
Hardcopy kann den Dateinamen konfigurieren jedoch muss man manuell auf speichern klicken und es kommt danach eine nervige Dialogmeldung die man wegklicken muss und auch der Auswahlrahmen ist extrem träge.
Und du hast ein ganzes genannt, das dich nicht zufrieden stellt? Beachtlich, bei so vielen Programmen. Krass halt, dass wenn man nach solchen Tools sucht, man genau die vorgeschlagenen findet, die - ich kann nur für Greenshot sprechen - auch funktionieren.
 
Near To Topic
Windowstaste+Drucken ist nicht okay?
Nein, weil das erzwingt den Inhalt der ZA einzukelben und das dann abzuspeichern.
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Vielen Dank euch für die vielen Antworten! Ich probiere nun ShareX aus, ist echt immens was dort geboten wird an Funktionen. das hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm!
 

Ähnliche Themen

F
  • Gesperrt
Antworten
7
Aufrufe
1.350
Zurück
Oben