Screenshot von "genau dem, was man auf sieht", inkl. korrekter Cursor-Größe?

rongador

Commander
Hey,

kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, mit der man wirklich einen Screenshot (oder einen bewusst ausgewählten Bereich) von dem aufnehmen kann, was man tatsächlich auf dem Monitor sieht (was also die Grafikkarte "ausspuckt")?

Kurz vorweg: Ich mache sehr viel in dem Bereich... Grafikdesign, Bildbearbeitung, usw. Ich habe etliche Programme schon verwendet, Greenshot, ShareX, Camtasia Studio, SnagIt, IrfanView (jepp, kann auch Screenshots machen), OBS Studio usw.

Aber ich habe keine Lösung gefunden, wie der MAUSCURSOR (darum geht es mir gerade) exakt so aufgenommen wird, wie ich ihn sehe. In der Größe, wie ich ihn eingestellt habe. Ich verwende z.B. unter Windows 10 eine Skalierung von 125% (soll auch so bleiben) und den Mauscursor habe ich in den Windows-Einstellungen etwas größer eingestellt:

2026-01-23_16-10-04_screenshot.png

Aber auf Screenshots ist der Mauscursor dann "Mini". So wie er nativ aussehen würde, wenn ich die native Auflösung von 3840x2160 bei 100% Skalierung verwenden würde. Und das ist wirklich viel zu klein. Ein Screenshot nimmt aktuell also alles korrekt auf - außerden Mauscursor. Was auch in Programmen, wo es andere Cursor gibt (z.B. in Photoshop) extrem bescheiden aussieht. Es gibt ja nicht nur den "typischen Cursor" (wie hier auf dem Screenshot). Daher ist auch die Lösung "Mach einen Screenshot und platziere einen Fake-Cursor dort, wo der Mini-Cursor zu sehen ist" keine Lösung.

Ich frage mich, ob es ein Tool gibt, was praktisch das abgreift, was "am Monitor ankommt", also wirklich so, wie ich es schlussendlich am Monitor sehe.

Kennt da jemand eine Lösung?

@duAffentier Hast meinen Beitrag überhaupt nicht gelesen, oder? 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: perkyagnostic, Otsy und Visceroid
@duAffentier Bei Dir geht "was"? Wie gefragt: Hast Du meinen Beitrag gelesen? Wenn Du "Greenshot nimmt den Mauscursor auf" meinst, dann: Ja... bei mir auch. Aber darum ging es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: perkyagnostic
rongador schrieb:
Aber auf Screenshots ist der Mauscursor dann "Mini".
Ja, weil Du den originalen Zeiger erfasst hast und nicht den vergrösserten, den Windows über diesen Hardwarecursor legt. Probiers mal mit der Windows Schrittaufzeichnung, vielleicht erfasst ja die den nutzerdefinierten Mauszeiger.

duAffentier schrieb:
oder PicPick – ein Screenshot-Allrounder mit Cursor-Option
Habe ich probiert, kein größerer Cursor.

Wenn du genau bedingungslos eine Kopie haben möchtest, geht wahrscheinlich nur noch direkt der Monitorausgang, der von einem zweiten PC aufgenommen wird.

duAffentier schrieb:
Dann IrfanView – „Cursor einschließen“ oder PicPick – ein Screenshot-Allrounder mit Cursor-Option
Warum liest Du meinen Beitrag nicht durch? Schon wieder ein Programm, was ich dort erwähnt habe.
Ergänzung ()

realrowi schrieb:
Bei mir klappt das wunderbar mit ShareX
Wie genau? Habe ich ausprobiert, Mauscursor-Aufnahme: Die winzige native Version des Mauscursors wird verwendet. Nachträgliches "Drauflegen einer Mauscursor-Grafik" gilt logischerweise nicht. Kannst Du bitte die exakten Einstellungen posten? Gerne auch Programmversion und Screenshots.

Greenshot (zumindest unter win11, hab kein gerät mit win 10 mehr) in der aktuellen version 1.3.312 macht genau das was du willst, eben getestet.
du hast von keinem programm die verwendete verionsnummer genannt

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
@airwave Greenshot habe ich Version 1.2.10, lade mir gerade die aktuelle Version und werde gleich berichten.
Ergänzung ()

Nein, auch die aktuelle Version von Greenshot kann es NICHT:

2026-01-23_18-34-11_screenshot.png

Winzig kleiner Mauscursor. Ich kann diesen offenbar im Editor aber anfassen und sehr unschön skalieren (was keinen Sinn ergibt und pixelig aussieht - nicht Sinn der Sache):

2026-01-23_18-34-11_screenshot_2.png

Ergänzung ()

Habe von jedem genannten Programm die aktuelle Version installiert. Alle nehmen die native winzige Version des Cursors auf.

Zuletzt bearbeitet:
Etwas unkonventionell, aber wie wäre es mit OBS - eigentlich ein Videoaufnahme/Streamingprogramm... aber mit einem kleinen Umweg.... dazu "Capture Cursor" unter Display Capture aktivieren und gut ist

1769191071318.png

Verstehe dein Problem ansonsten aber auch nicht.
Mauszeiger Größe 1 -> Größe 1 wird aufgenommen und ist ensprechend klein.
Mauszeiger Größe 15 -> Größe 15 wird auch aufgenommen, egal ob nun SnippingTool oder Umwege über andere Software und dieser ist auch in Aufnahmen nativer Auflösungen entsprechend "groß"

Zuletzt bearbeitet:
TheZonk88 schrieb:
Etwas unkonventionell, aber wie wäre es mit OBS
Warum liest niemand meinen ersten Beitrag hier im Thread :-(
Ergänzung ()

TheZonk88 schrieb:
Verstehe dein Problem ansonsten aber auch nicht.
Mauszeiger Größe 1 -> Größe 1 wird aufgenommen und ist ensprechend klein.
Mauszeiger Größe 15 -> Größe 15 wird auch aufgenommen, egal ob nun SnippingTool oder Umwege über andere Software und dieser ist auch in Aufnahmen nativer Auflösungen entsprechend "groß"
Bei mir wird immer der native winzige Cursor aufgenommen, egal welches Programm ich verwende. Und ich spreche nicht davon, die Auflösung von 3840 x 2160 absichtlich auf zb 1920 x 1080 runterzuschrauben, nur damit der Cursor in einer Aufnahme größer wirkt. Ich weiß nicht, wie Du da diesen großen Cursor hinbekommen hast. Und interessanterweise sieht man IN Deinem Cursor noch den winzigen Cursor liegen :-D Getrickst?

Hier:
2026-01-23_19-08-32_screenshot.png

Zuletzt bearbeitet:
Hast ne Pn mit nem Video, falsche Settingsim OBS ^^
1769192520789.png

PicPick 7.4.1 nimmt "nur" den Standardmauszeiger auf, obwohl ich einen größeren eingestellt habe:

1769191839442.png

ShareX 18.0.1 (wie @realrowi bereits geschrieben hat) kann, was Du möchtest:

1769192324405.png

• Gefällt mir
Reaktionen: TheZonk88
@TheZonk88 Ist leider nichts angekommen
Ergänzung ()

Gurkenwasser schrieb:
ShareX 18.0.1 (wie @realrowi bereits geschrieben hat) kann, was Du möchtest:
Wie genau hast Du das erreicht? Ich habe die aktuellste Version von ShareX...

@rongador

Rechte Maustaste auf dem ShareX tray-icon - Aufnehmen.
Im Untermenü muss die Option "Mauszeiger anzeigen" aktiviert sein.

1769193277328.png

• Gefällt mir
Reaktionen: TheZonk88
rongador schrieb:
Wie genau hast Du das erreicht? Ich habe die aktuellste Version von ShareX...
Die Einstellung korrekt gemacht? Meckern geht, aber das Programm anpassen funktioniert nicht so richtig ;)

Zurück
Oben