Scribus - Musterseite mit Ebenen nicht editierbar

allstar

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.182
Hallo liebe Community,

ich habe ein kleines Problemchen. Ich habe mit Scribus eine Musterseite erstellt, welche 2 verschiedene Ebenen enthält. Die erste Ebene stellt den Hintergrund und ist geblockt und kann nicht bearbeitet werden. Die zweite Ebene soll vom User editierbar sein.

Das funktioniert in der Musterseitenansicht sehr gut und genauso, wie es soll. Sobald ich aber den Musterseitenmodus verlasse und eine neue Seite im Musterseitenformat einfüge, kann ich in der editierbaren ebene nichts mehr auswählen (anklicken).

Habe dann zur Überprüfung in einem neuen Dokument nochmal das Gleiche auf die Schnelle mit zwei Textfeldern erstellt. Wieder mit zwei Ebenen eine editierbar, die andere nicht. Genau das gleiche Bild, sobald ich die Musterseitenkonfiguration verlasse kann ich dort nichts mehr auswählen.

Ich habe auch schon zwischen den Ebenen hin und her geschaltet etc. alles ohne Erfolg.

Ist das ein Bug oder mache ich iwas falsch?
Ergänzung ()

Zur Erklärung was ich vor habe:

Es soll eine zentrale Vorlage erstellt werden, die von jedem user geöffnet und verwendet werden kann. Der User soll, wenn er ein Dokument erstellt, nur vorbestimmte Sachen editieren können z.B. soll er in ein festes Textfeld seinen Text einfügen können. Kopf- unf Fußzeile soll er z.B. NICHT editieren können usw.

Daher kam ich auf die Idee dafür bei Scribus Musterseiten zu verwenden. Hier sollten Kopf- und Fußzeile mit Seitenzahl fest sein (Ebene 1) und ein Textfeld von fester Größe soll für den User textmäßig editierbar bleiben (Ebene 2).
 
Soweit ich weiß kann man angewendete Musterseiten nicht bearbeiten.

Zitat aus dem Scribuswiki:
Sobald eines oder mehrere Objekte (Überschrift, Logo, Hintergrund, Seitenzahlen etc.) immer an der gleichen Stelle eines Dokumentes auftauchen sollen, bietet sich die Anlage von Musterseiten an. Man spart damit eine Menge Zeit und Fummelei. Im normalen Editiermodus lassen sich die Objekte der Musterseite nicht verändern. Das ist auch sinnvoll, denn sonst könnte es sehr leicht passieren, daß beim Bearbeiten des Dokumentes etwas verschoben oder verändert wird. Eine Musterseite gehört immer zum Dokument – es ist also keine eigenständige Vorlagendatei. Man kann sich aber eine eigene Musterseitendatei mit häufig benutzten Musterseiten anlegen und dann die jeweils benötigte Musterseite importieren.

Arbeite mit Hilfslinien dort wo du die textfelder haben willst, dann rastet das textfeld ein wenn man es dort aufzieht
 
Zurück
Oben