Script fürs Schneiden in 15 Min Parts

xplay888

Lt. Commander
Guten Morgen,
ich möchte eine Videodatei in 15 Min. Einheiten aufsplitten, für Youtube.
Ich arbeite mit virtualdub und avidemux, bin da aber nicht festgelegt.
Gibt es eine sehr leichte Möglichkeit ein auf viele Dateien anwendbares Script zu erstellen, dass eine Datei in 15 Min. Parts zerlegt und Audio+Video einfach unkonvertiert lässt?

Danke.

Ich arbeite nicht mit MKV, alles AVI (DivX). Da müsste ich vorher alles konvertieren und das wäre mehr Arbeit.

Warum arbeitest du denn mit AVI und nicht MKV?
Die Qualität nimmt zu während die Größe abnimmt (bei den richtigen Codecs) und es lässt sich einfacher bearbeiten.

Das ganze für Let's Plays oder wie bist du tätig?

Ich habe die Originalformate (teilweise mehrere Jahre alt) nur in einem Format vorliegen, da gab es kein Maktrosa. Inhaltlich ist es nicht relevant um was es geht, denke ich.

Wenn es dein Anliegen ist diese aufzuarbeiten oder zu bearbeiten würde ich erst recht AVI umgehen.
Mit MKV lässt sich das Rohmaterial besser sekundengenau schneiden und auch der Ton nimmt im FLAC Format deutlich an Qualität zu. Das Ganze setzt allerdings auch ein hochrechnen (rendern) des Materials voraus was schon einmal deutlich Zeit kosten kann. Hast du selbige und wünscht ein besseres Ergebnis, würde ich es definitv einmal versuchen.

Vorgehensweise: Video rendern (mit z.B. Handbrake), Audio rendern (Audacity), Daten in MKV vereinen (MKVToolNix)

Es sonst einfach auseinander schneiden müsste doch auch AVIdemux schaffen oder auch der Windows MovieMaker. Ein Script ist mir dafür nicht bekannt. Allerdings gab es irgendein Videobearbeitungsprogramm, das sich durch eine Scriptsprache bedienen lässt. Musst du dich noch einmal schlau machen.

ne, ich hab keine zeit, ich will zeit einsparen, indem ich einfach nur automatisch statt manuell die videos in stücker rechen lasse. nicht mehr, nicht weniger.
vielleicht hilft mir jemand...?

Hilfeeeee!
Kann doch net sein, dass sich keiner mit scripten/batch auskennt.

Das Problem ist eher, dass es eine spezielle Scriptsprache benötigt um Videodateien zu splitten.
Das lässt sich meines Wissens nicht mal eben so mit einer beliebigen Script Sprache machen.
Schau mal ins Let's Play Forum, da kann dir sicherlich jemand helfen ;)

Zurück
Oben