Scrollbalken im Browser beim Surface Go hochkant

furryhamster

Lt. Commander
Hi,

ich habe hier beim Surface Go das Problem, dass ich bei vielen Seiten im Browser (Chrome als auch Edge) im Hochkantmodus Scrollbalken bekomme (vertikal und horizontal). Das Problem dabei ist, dass ich nicht kleiner zoomen kann und die Website nicht in voller Breite angezeigt wird.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann? Ein Ipad kann ja bei gleicher Größe auch alle Websites im Hochkantmodus vollständig anzeigen. Falls das Problem nicht verständlich ist kann ich gerne einen Screenshot nachreichen.

Diese Seiten sind wohl nicht für die mobile Ansicht optimiert, kannst du ja mal auf einem weiteren Gerät testen und ggf. die Seiten nennen, die das betrifft.

Insbesondere ist es mir auf chefkoch.de aufgefallen. Beim Surface Go passt nur 3/4 der Seite drauf. Beim Surface Pro entstehen die Scrollbalken aber anscheinend auch, nur passt aufgrund der höheren Auflösung die Seite fasst komplett drauf. Ipad kann man so weit zoomen das die Seite komplett drauf passt.
Winfuture.de ist ein weiteres Beispiel. War mir bisher nicht so bewusst da ich das Surface Pro selten im Hochkant bisher gehalten habe

Ein Surface hat kein mobiles OS. Webseiten schalten da nicht in den Mobilmodus. Kannst Du in dem Bezug nicht mit einem iPad oder Android Tablet vergleichen. Somit ist die Darstellung schon mal komplett unterschiedlich. Und wenns im Detail nicht so gut passt, liegts eher an der Webseite, denn am Surface.

Also wenn ich an meinem Notebook chefkoch.de öffne und das Browser-Fenster kleiner ziehe, erhalte auch ich den horizontalen Balken. Teste ich das gleiche bei computerbase.de, erscheint dieser nicht, da die Ansicht automatisch optimiert wird. Das liegt also nicht am jeweiligen Endgerät.
Wie hast du denn versucht weg zu zoomen? Du kannst z.B. die Strg-Taste gedrückt halten und währenddessen mit der Maus scrollen oder auch "Strg" + "-" drücken, hast du das versucht?

Naja fordere ich beim Ipad die Desktopseite an, kann ich ja auch so weit rauszoomen das ich alles im Bild sehe.

Da ich das Surface Go als Tablet nutze, habe ich entsprechend auch mit den Fingern gezoomt. Das scheint noch ein anderes Verhalten zu sein als wenn ich strg minus drücke.

Rufe ich die Bildschirmtastatur auf dem Go auf und drücke Strg Minus sind die Balken auch bei 67% weg. Aber das bei jeder Website zu machen (statt Pinch to Zoom) ist ja nicht wirklich praktikabel

Zurück
Oben