Scrollt von selbst und verkleinert die Ansicht, kein Ruhezustand

Patros86

Cadet 1st Year
Hallo Freunde,

habe seit neuestem ein nerviges Problem, und zwar scollt meine Maus von selbst, was ziemlich nervig ist, weil das so schnell scrollt, dass ich nichts klicken kann (insb. im E-Mail-Postfach kann ich die Mails nicht auswählen, aber auch innerhalb von PDF-Dokumenten scrollt es fröhlich von selbst usw.).

Außerdem ist es nun so, dass wenn ich Shortcuts benutze (die üblichen, Ctrl + F usw.), sich die Anzeige (der "Zoom" des Fensters, z.B. Firefox) immer mit verkleinert, was auch total nervig ist, weil ich das dann immer händisch wieder vergrößern muss.

Zu guter letzt schaltet sich der PC nach 20 Minuten nicht mehr in den Ruhezustand, sondern bleibt einfach an (an den Einstellungen habe ich nichts geändert). Außerdem fährt der PC dann oftmals wie von Zauberhand wieder von allein hoch, nachdem ich ihn selbst in den Ruhezustand versetzt habe. Jedenfalls ist er morgens dann einfach schon an.

Weiß jemand, was da los sein kann und kann mir weiterhelfen?

Habe einen Mini-PC von ASUS PN40, falls das relevant ist. Die Maus ist von CSL und optisch, Tastatur ebenso von CSL (Mac-Style Tatsatur), was bislang alles immer reibungslos funktionierte.

Vermutlich ist die Maus defekt.
Hast du eine andere zum testen da?

PS Ergänzung:
  • Strg + Mausrad = Zoom
  • Durch die Dauerbetätigung des Mausrades denkt der PC man sitzt davor --> Kein Ruhezustand

Säubern oder die 3 Euro Maus Ersetzen.

Maus abstöpseln, um sicher zu gehen, dass es die Maus ist.
Ist es eine optische Maus oder eine mit Kugel.
Wenn Kugelmaus, aufschrauben und Staub/Dreck von den optischen Sensoren entfernen.
Wenn optische Maus einfach mal ne andere Unterlage ausprobieren, es kann sein, dass das Muster nicht gut zum Erfassen ist.

Das mit dem Zoom kommt auch vom Scrollen (Strg + Scrollen). Also entweder ist die Maus dreckig und ein Partikel triggert den Sensor vom Scrollrad oder der Sensor ist defekt.

Standby geht natürlich auch nicht, wenn ständig Geister-Befehle von der Maus kommen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Das macht total Sinn :D Hab ne neue Maus bestellt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir schon so kleinlich sind: Relativsätze werden mit einem Komma eingeleitet. Lernt man eigentlich in der Grundschule.

An alle Anderen: Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Besonders gut gefällt mir der Kommentar unter dem ersten Bild vom Artikel:

"Sind Klugscheißer manchmal ein bisschen anstrengend? Ja. Haben sie meistens recht? Auch ja."

Patros86 schrieb:
Wenn wir schon so kleinlich sind: Relativsätze werden mit einem Komma eingeleitet
Vielen Dank für den Hinweis. Habe das glatt mal angepasst.

Zurück
Oben