Scythe Kama Connect/Festplatten clonen

unti_t

Cadet 3rd Year
Hi!

Ich bräuchte ein Ding, mit dem ich ganz einfach Festplatten clonen kann, dass falls die alte flöhten geht ich einfach die neue reinschmeißen kann. Damit meine ich auch, dass die geclonte Platte dann auch Bootfähig sei.

Ich dachte an den Scythe Kama Connect 2, als Adapter für jeglichen Typ von HDD.

Nun wollte ich zu dem Ding nur noch wissen, ob ich auch SATA2-Platten anschließen kann, denn ich habe überall nur gelesen, dass man SATA Platten anschließen kann aber von SATA2 steht gar nix.
Und wo währe es am besten den Adapter zu bestellen, wegen Versand?

Und zum clonen bräuchte ich auch noch eine Software:
Welche könntet ihr mir empfehlen, und wie sieht es mit Freewareprogrammen in diesem Sektor aus?

Ich dachte an Acronis True Image oder an Northon Ghost, hat jemand damit schon Erfahrung gemacht.

Danke für eure Hilfe!

Also ich würde dir aus eigener Erfahrung Acronis empfehlen, benutz ich bei mir in der Schule um 60 Rechner zu spiegeln. Funzt wunderbar.

Jetzt ist nur die Frage, ob das automatisch passieren soll oder ob du manuell spiegeln willst. Denn dann wäre eher ein Raid (frag mich nich nach der Nummer) sinnvoll, welches die Daten 2x speichert. Dann brauchste dich net drum zu kümmern.

someoneatsome meint RAID 1, wäre aufjedenfall praktischer :)
Was du jedoch beachten musst: Ein Raid ist KEIN Backupersatz.

Nein RAID würde nicht in Frage kommen

Ich würde es manuell durchführen und der clone sollte auch Bootbar sein

Aber kann man dann an diesem Adapter auch SATA 2 Platten anschließen, sodass sie auch erkannt werden und funktionieren?

SATA und SATA2 sind kompatibel.

Zurück
Oben