Scythe Mine passiv auf E6300 - geht das?

-=Sp1d3r_J4y!!=

Lt. Junior Grade
Die Fragestellung steht im Prinzip schon in der Überschrift. Meien Frage wäre daher einfach, ob ich einene C2D E6300 passiv mit einem Scythe Mine kühlen kann. Da der Arctic Cooling Freezer 7 - Pro extrem laut ist (Ich weiß einfach nicht woran das liegt! Steuern lässt er sich aufgrund dieses bekloppten "4-Pin"-Steckers ja auch nicht), hab ich kurzerhand entschlossen den Scythe zu kaufen.

Was meint ihr dazu?

Wenn du den E6300 undervoltest, sollte das kein Problem sein. Meinen E4300 kann ich mit 0,875V bei Standardtakt betreiben, er wird dabei maximal 35°C warm, und der Lüfter auf dem Mine (jetzt Scythe Andy) wird dabei von der Lüftersteuerung des Boards nicht angeschmissen.

Wenn du aber übertaktest, wird das nicht klappen, da wäre dann der Scythe Ninja aufgrund des größeren Lamellenabstandes besser.

Zuletzt bearbeitet:
"undervoltst"?! Wenn ich das richtig verstehe, dann werde ich das wohl nicht machen. Ich wollte eigentlich alles lassen wie es ist. Weder übertakten noch irgendetwas runterregeln. Einfach Kühler drauf und fertig - ohne etwas zu verändern :D

Dann könnte es eng werden mit passiv kühlen. Undervolten heisst, die CPU im Standardtakt laufen zu lassen, aber die CPU-Spannung zu senken. Und weniger Spannung bedeutet weniger Verlustleistung, also auch weniger Wärme, die weggekühlt werden muss. Wenn du nicht übertakten willst, solltest du es mit Undervolting probieren. Man kann übrigens auch undervolten und gleichzeitig übertakten. Bin gerade am testen meines E4300, er läuft momentan mit 2500 MHz bei 1,1V (Standard ist 1,325V).

@zipfelklatscher

mal eine kurze zwischenfrage, da du meintest standart vcore wäre 1,325

CPU-Z zeigt mir aber 1.280 an, habe nie etwas an der spannung verstellt

bei CoreTemp hingegen steht etwas von 1,325, aber das ist glaube ich nur das SPD der cpu und nicht die reale spannung.
was kann ich jetzt glauben? CPU-Z ist doch eigentlich immer zuverlässig

standart spannung ist meines wissens nach 1,24V

An Deiner Stelle würde ich den Ninja nehmen, der sogar einen übertakteten E6600 noch ganz gut in Schach halten kann. Jedenfalls hat das m3phist0201076 eine kurze Zeit lang so gemacht, 3Ghz bei 1,32V unterhalb der 55°C.

EDIT: Die "Standardspannung" vom C2D gibt es nicht. Es gibt nur eine Spezifikations-Marge, die zwischen 0.850V-1.3225V liegt, vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Core_2_Duo

Zuletzt bearbeitet:
raceface schrieb:
@zipfelklatscher

mal eine kurze zwischenfrage, da du meintest standart vcore wäre 1,325

Sowohl das BIOS als auch Coretemp zeigen als Standardspannung 1,325V an. Wenn ich die Spannung im BIOS auf [Auto] stelle, werden auch 1.325V eingestellt. Die Spannung beim E4300 kann sich in einem gewissen Rahmen bewegen, kann also bei 1,280V oder auch 1,325V liegen, das wird in der CPU festgelegt. Hat ja rumpel01 schön verlinkt.

rumpel01 schrieb:
An Deiner Stelle würde ich den Ninja nehmen, der sogar einen übertakteten E6600 noch ganz gut in Schach halten kann. Jedenfalls hat das m3phist0201076 eine kurze Zeit lang so gemacht, 3Ghz bei 1,32V unterhalb der 55°C.

EDIT: Die "Standardspannung" vom C2D gibt es nicht. Es gibt nur eine Spezifikations-Marge, die zwischen 0.850V-1.3225V liegt, vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Core_2_Duo

also kann ich mich auf den wert von CPU-Z verlassen (1.28)

@-=Sp1d3r_J4y!!=: Bei entsprechender Gehäusebelüftung (120er im Heck, am besten gleich neben dem Ninja) sollte das gehen.

Ist die denn wirklich von nöten? :D
Gut ich denke, dass ich mir die Frage selbst beantworten kann. Ist der mitgelieferte Lüfter leise...?

Irgendwo muss ja die warme Luft hin, oder? Zum Scythe-Lüfter: Auf 12V nicht unbedingt leider (subjektiv, mir war er zu laut), aber du kannst ihn ja auf 5 oder 7V (wenn er auf 5V nicht anlaufen sollte) laufen lassen. Dann dürfte er nahezu unhörbar sein.

Zum Regeln von Lüftern habe ich auch noch eine Frage:

Ich hab eine Zalman ZM-MFC1 Lüftersteuerung. Wie Regel ich damit 12cm Lüfter, oder generell Lüfter, welche per 12V Stecker ans Netzteil angeschlossen werden? Das kleine drei-Pin-Kabel habe ichzwar an die Steuerung angeschlossen aber regeln lässt sich fa nichts. Bei Lüftern die nur über ein drei.pin-Stecker Strom bekommen geht das gut.......

Ja, mit dem Ninja sollte der passive Betrieb problemlos gehen. Du kannst ja den mitgelieferten Lüfter trotzdem anschließen, und dann aber im Bios in der CPU-Lüftersteuerung eingeben, dass er erst bei sehr hohen Temperaturen anspringen soll.

Trotzdem ist eine gute Gehäusebelüftung gerade bei passivem betrieb des CPU-Kühlers Pflicht. Meist reicht dann aber ein 120er hinten und ein 120er vorne, die jeweils nur ca. mit 1000UPM drehen. Das ist bei guten Lüftern praktisch geräuschlos.

Würde auch den Ninja empfehlen...der Mine ist nicht so gut für die passive Kühlung geeignet. Wenn du noch mehr Kühlleistung haben willst, greife zum Scythe Infinity. Der ist noch ein klein wenig kühler als der Ninja.
Musst aber, wie schon meine Vorredner geschrieben haben, auf eine gute Gehäusebelüftung achten. 120mm Fan hinten im Gehäuse sollte schon da sein oder eben ein Netzteil, das die warme Luft gut absaugt.

GUt, dass werde ich mir merken.

Kann jemand noch was zu dem Problem mit der Lüftersteuerung sagen?

Zurück
Oben