Scythe Mine soll CoolerMaster Hyper TX ersetzen

playlord18

Lt. Commander Pro
Hallo Leute!

Habe kürzlich meinen 0815-CPU-Kühler gegen einen Coolermaster Hyper TX getauscht. Gründe waren das relativ hohe Geräuschniveau und die nur durchschnittliche Kühlleistung. Was die Lautstärke angeht, bin ich jetzt vollkommen zufrieden. Bei der Kühlleistung sieht das nicht so eindeutig aus. Die CPU-Temperatur ist zwar um ein paar Grad gesunken (Idle und Last), aber ich hatte eigentlich etwas mehr erwartet. Ausserdem stört die Kunststoffhaube des Kühlers, die ja Luft auf das Mainboard leitet, anscheinend den Luftstrom zum hinteren Gehäuselüfter.:(

Ich habe jetzt die Möglichkeit, günstig einen Scythe Mine Kühler zu bekommen.;) Scythe hat ja mittlerweile einen sehr guten Ruf im CPU-Kühlermarkt.

Ist der Scythe Mine besser als der Coolermaster Hyper TX? Zumindest, was den Aufbau des Kühlers angeht, sollte ich mit dem Scythe doch keine Probleme wegen des Luftstroms haben, oder?:confused_alt:

Würde gerne Eure Meinungen dazu hören.

Hallo,

kann es sein dass du zu wenig WLP aufgetragen hast. Einige übertreiben da gerne und schmirren viel zu wenig drauf. Nimm den Kühler mal ab und schau ob genug WLP aufgetragen ist, am Kühler und an der CPU selber müsste WLP zu sehen sein. Sollte dass nicht dass Prob sein, so kannste sicherlich einen besseren Kühler nehmen aber auf die paar Grad kommt es doch sowieso nicht an.

Gruß

KnoxX

Die Kunststoffabdeckung ist schon in Ordnung. Dadurch wird die Luft richtig schön durch die Kühlrippen gepresst.
Ausserdem ist er ja hinten offen. Die Performance der orginal WLP ist ebenfalls ausreichend.

Sitzt der Kühler fest und gerade?
Ist die Gehäuselüftung ausreichend?
Wie siehts mit der Lüftersteuerung aus (Bios)?
Vielleicht weniger Vcore?

Also an der WLP liegt es mit Sicherheit nicht. Ist nicht der erste Kühler, den ich verbaut habe.:)
Die Lüfterdrehzahl ist auch in Ordnung.
Da ich ihn sehr günstig bekommen kann, werde ich den Scythe Mine einfach mal testen.

Zurück
Oben