Scythe Mugen 2 rev.b Fan speed

Zygis

Cadet 2nd Year
Hi,

Also ich weiss nicht wie ich Fan speed verandern kann, im BIOS und SpeedFan bekomme ich folgende werte:

Sys Fan: 164 RPM
CPU0 Fan: 330 RPM
Aux Fan: 1778 RPM
Aux1 Fan: 1355 RPM

Also ich wurde sagen CPU & Sys(=PSU Fan?) Fan speed is deutlich zu langsam und ich bekomme auch Errors beim Booten "CPU Fan Error, press F1 to enter Setup", ich weiss dass ich diese Fehlermeldungen auch abstellen kann, aber es geht nicht nur um die Fehlermeldungen.

Mainboard S-1155 ASUS P8P67 Pro, ATX
Prozessor INTEL Core i5 - 2500K, 3,30GHz, LGA1155, Quad-Core, Boxed
PSU ATX 650 Watt, CORSAIR 650TX, 80Plus
GFX CARD ATI HD4850 512mb&256bit - for now, keeping it from old PC
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL7D-4GBRM, Ripjaws-Serie) CL7 8-7-24
DVD-+R/-+RW SATA LG GH-22NS50, bulk,
HDD SATA II Samsung SpinPoint F4, 320 GB, 16MB Cache - from old PC
Miditower XIGMATEK Midgard
Mugen 2 CPU Cooler

Danke

das ist nicht ungewöhnlich. diese warnung heisst einfach nur dass der grenzwert für den lüfter des cpu kühlers gerade halt mal untertschritten ist. (zB wenn die benutzerkurve temperaturabhängig eingestellt ist und die cpu eben beim hochfahren noch kühl ist und der lüfter dementsprechend langsam dreht, eben langsamer als der grenzwert))
stell den grenzwert einfach auf 100 dann bekommste die warnung nicht mehr

du hast dochn asus mainboard, installier halt einfach die AI Suite, das dazu gehörige Fan Xpert ist ein erstklassige tool dafür, kannst sogar ein benutzprofil anlegen

sieht so aus http://images.ht4u.net/reviews/2009/asus_p5q_deluxe_und_pro/asus_p5q_fan_xpert.jpg

die bedienung ist quasi kinderleicht
auch die gehäuselüfter die an CHA_FAN Anschlüsse auf dem Mainboard angeschlossen sind kannste damit regeln

übrigens stell mal zuerst sicher dass du den mugen lüfter auch am CPU_FAN dran hast, der Anschluss für den netzteil lüfter ist nämlich nicht regelbar

edit: nimm die ai suite von der asus seite, die meisten downloads auf anderen seiten sind veraltet

Zuletzt bearbeitet:
Die langsame Geschwindigkeit ist ja der Vorteil des Mugen^^
Deshalb ist er ja so leise, das geht widerrum nur durch den riesigen Lüfter und Kühlkörper.
Bei mir kommt beim Start auch die Fehlermeldung, einfach deaktivieren.
Ist korrekt so.

Da es nen Asus-Board ist, kannste evtl auch die Untergrenze einstellen bei der der Lüfterwarner angeht (geht bei meinem Asus Board bis auf 100 runter). 330 weiß ich zwar net ob das der korrekte Wert ist, aber um die 500 sin je nach Einstellung nix ungewöhnliches.

Na ja, gut su wissen, mir is eigentlich egal ob es laud ist oder nicht, hauptsache ich habe gute Temperaturen und wegen "Sys Fan"? Ist das der PSU Fan oder?
Ergänzung ()

Ja ich habe den anschluss von Mugen auf "CPU-Fan", wegen "Sys-Fan" ist das der PSU-Fan?

SYS_FAN würde man normalerweise nen Gehäuselüfter dranhängen

PSU kommt an "PWR_FAN"

Zurück
Oben