scythe ninja/infinity 120er lüfter einbau

hasugoon

Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
2.798
hallo ich habe eine frage zum einbau des scythe ninja. der infinity sollte vom einbau her ähnlich sein.
der kühler ist erstmal zum passiven einbau gedacht, allerdings möchte ich die entstehende abwärme aus meinem rechner raushaben und deshalb den 120er lüfter unterstützend anmontieren. nun hab ich doch eigentlich 2 möglichkeiten?!

1. an die seite der gehäusefront und mehr oder weniger kalte luft von richtung der festplatten ansaugend.
2. richtung hintere gehäuselüfter und entsprechend warme luft nach draussen befördern.

für mich hört sich beides plausibel an, oder ist eine variante tunlichst zu vermeiden?

nochmal mit bild: links oder rechts?
small_Scythe-Ninja_II.jpg


bei meinem gehäuse habe ich auf höhe der cpu direkt 2x 80er lüfter die hintenraussaugen.


dann noch ein ausblick auf andere kühler, die den lüfter entweder "unten" oder "oben" haben:
eigentlich nonsense oder? wenn ich ihn oben anbringe grille ich mein netzteil damit und unten kann ich die grafikkarte einsaugen :>

danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du wissen, ob du den Lüfter rechts oder links an dern Kühler bauen willst? Oder nur in welche Richtung er blasen sagen wil?

Ich würde es so machen wie auf dem Bild (ich würde meinen so kommt mehr an, da die Luft vorne rein geht und dann gleich durch gesaugt wird; sonst ist der Lufstrom vllt zu schwach oder die Luft steht über den Festplatten). Der Lüfter am CPU-Kühler saugt die von den Festplatten vorgewärmte Luft durch den Kühler und die 80er Gehäuse Lüfter sagen die jetzt "heiße" Luft hinten raus.
 
hm ich denke auch, dass das wohl die beste möglichkeit ist, da auf der linken seite der platz schon fast eng werden könnte. und 2x 80er + 120er auf 1 cm abstand, da reissts mir noch den kühler runter :) luftstrom von rechts nach links ist glaub selbstverständlich.
ich hab ein ziemlich langes gehäuse und der abstand zu den festplatten ist ziemlich groß. u.U. kann ich die warme luft von den festplatten schon vorher nach oben abführen - allerdings keine ahnung ob das dem gesamtsystem (strömung in gleichgewicht und whatever) gut tut :)

hier noch n bild meines gehäuses:
600057000-4.jpg


der obere seitenlüfter trifft ziemlich genau die cpu, also wie gesagt nach rechts viel platz.

momentan blasen seitlich und vorne insgesamt 4x 80er rein und hinten 2x 80er raus. oben hab ich nichts verbaut.
meine cpu wird von nem 7000er zalman gekühlt. ende diesen jahres möchte ich mir ein conroe system in das gehäuse verbauen und ein neuer kühler muss her. deshalb schonmal n bisschen brainstorming :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben